Kaufberatung für Hifi-System im mx5 nbfl

Real Name
Lukas
Hallo Zusammen,

mein Name ist Lukas, 19 Jahre alt und habe mir in diesem Sommer meinen Erstwagen gekauft. Einen Mazda mx5 nbfl aus 2000.
Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass das Hifi-System eher etwas mau ist. Nach eigener Recherche und auf Empfehlung meines Onkels bin ich hier gelandet.
Am Hifi-System habe ich bisher nur die Head Unit getauscht, welcher vorher noch das orginale „Becker Traffic Pro“ mit CD-Wechsler im Kofferraum war, gewechselt. Mir war es wichtig den Flair des Autos nicht zu zerstören. Deshalb habe ich mich entscheiden keinen Bildschirm in die 2 DIN Slots reinzuquetschen. Das passt einfach nicht. Allerdings ist es dann doch wichtig das ein oder andere Mal ein Navi zu nutzen und habe mich somit für das Pioneer Avh7200dab entschieden. Der Kompromiss aus beiden Welten, Bildschirm für die Situation in denen er essenziell ist und dann die Option in wieder einzufahren für die einfachen Fahrten.
Trotz der neuen Head Unit ist der gesamte Klang immer noch ausbaufähig.
Ich hatte mir überlegt die Standardlautsprecher auszutauschen und eventuell noch einem Subwoofer einzubauen. Da mein mx5 nicht der allergrößte ist, kommt nur ein Subwoofer ins Spiel der entweder unter den Sitz passt oder hinter meinen Sitz gelegt wird (ca. 5-10cm Spielraum). Eine andere Option, bei der ich aber nicht weiß, ob diese einen signifikanten Unterschied macht, wäre ein Überrollbügel mit integrierten Lautsprechern, welcher optional bei anderen mx5 Modellen mitgeliefert wurde. Dämmung welche das Auto nicht viel schwerer macht steht ebenfalls auf meiner Liste.
Falls jemand explizit Erfahrung mit Cabrio Hifi, vielleicht sogar mit meinem Auto spezifisch hat, kann sehr gerne sein Wissen teilen.
Vielen Dank im voraus und ich freue mich über jede Rückmeldung.
Lg Lukas

Ps: Das Budget für das gesamte Equipment sollte sich auf maximal 400-500€ belaufen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab den mx-5 nb vor Ewigkeiten mit einem Kumpel umgebaut. Alpine 9812er Radio, 2 Wege Compo in der Tür und 20cm mini Subwoofer im Kofferraum. Alles an einer 4 Kanal.

Das hat nur mittelprächtig funktioniert.

Wie viele Liter kannst du hinterm Fahrersitz realisieren?

Bei dem Budget, lieber was gebrauchtes zusammenkaufen.

Grüss Gott,

der hat doch 20cm (also in den Türen 😋)?
So ein Eton POW in der Größe, dazu die Dämmung dann bist bei deinem Betrag.
Falls eine Plug'n'Play Amp noch rausspringt, kannst die ja auch noch quick'n'dirty hinterm Radio verbauen.

Sub ist ja klassich FrontSubwoofer/Beifahrerfußraum bei Roadstern.
Aber ggf reicht dir ja ein gescheit installiertes 8" 2-Wege System.

Viel Spaß & immer schön konservieren 😬
Bari

+1 für 8“ Tieftöner in der Türe

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Du kannst das Pioneer (siehe BDA) auf Netzwerkmodus setzen und damit erweiterte DSP Einstellungen mit den vier eingebauten Endstufen nutzen.
Ich bin 6 Jahre einen MX-5 ND mit Bose gefahren. Der Woofer im Beifahrerfußraum hat immer in die Suppe gespuckt. Wenn der Sub nicht ordentlich integriert und dimensioniert, dann wird das Murks.
Ich würde daher im ersten Schritt (so hatte ich es mit meinem Pioneer im Polo 9N gemacht) ein schönes 2-Wege System nehmen (+1 für 8“ in den Türen) und das Ganze mit dem Pioneer aktiv anfahren. Dafür brauchst dann zwei Kabel zu den Hochtönern, für die TT in den Türen nimmst die Leitung des Kabelbaums.

wie wäre es mit:

120 Euro UMIK-1 (einmessen mit REW)
100 Euro Türen dämmen
100 Euro 4 Kanal Mini-Endstufe (ich hätte eine)
240 Euro kleines DSP (DSP in Radio reicht nicht, habe ich gerade selbst erlebt)

--> erst mal das beste aus dem Standardsystem rausholen

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich in 22:54min die Einmesserfahrung eines Einstellers erlangen?

das weiss ich natürlich nicht. Ich könnte es nicht. Aber wenn man die 27 Videos Schritt für Schritt verfolgt und die Messungen und Einstellungen selbst durchführt, dann denke ich schon, dass man ein besseres Ergebnis hat als vorher und man hat was dabei gelernt. Ich werde es so machen.

Also kann ich in 22:54min die Einmesserfahrung eines Einstellers erlangen?
Was nimmst du für eine EinmessSession, dann komm ich vorbei.

Für die Basics ist das echt hilfreich! Er erklärt auch das Thema von Phasen und co. Und man lernt nie aus! Ab und zu sind n schöne „easter eggs“ - die mal so neben bei gezeigt werden. Schon mit diesen kleinen Kniffen kommt man schon sehr gut weiter und fängt an das alles miteinander zu verknüpfen und zu verstehen … Aber ja, ein Video schauen und fertig, ist es nicht! Anwenden und Erfahrung sammeln, da wird n Schuh draus.

Preis + Ort fehlt mir noch für ne Einmessung nach 'Tutorial' vor Wettbewerbsteilnahme, gern per PN.

wie wäre es mit:

120 Euro UMIK-1 (einmessen mit REW)
100 Euro Türen dämmen
100 Euro 4 Kanal Mini-Endstufe (ich hätte eine)
240 Euro kleines DSP (DSP in Radio reicht nicht, habe ich gerade selbst erlebt)

--> erst mal das beste aus dem Standardsystem rausholen

Hi

einem wirklichen Anfänger direkt mit Einmessen und dem Kauf eines UMIK-1 zu kommen, ist absolut nicht sinnvoll.
Sinnvoll ist es hier dahingehend zu helfen das man ihm erklärt wie er Einfach, effektiv und Sinnvoll die Türen optimieren kann.
Wo es in so einem Fahrzeug sinnvoll ist die Hochtöner zu verbauen.
Das es durchaus sinn macht das 2 Wege System 4 Kanalig an das vorhandene Autoradio anzuschließen und ihm zu erklären warum und wie.

- 4 Kanalig Bedeutet Du hast dadurch die Möglichkeit jeden Lautsprecher mit einem Ausgang des Autoradios zu Verbinden. ACHTUNG ! Wie in der Anleitung Beschrieben den Netzwerkmodus aktivieren um die 2 Wege Aktivweiche zu verwenden. Stelle für die Vorderen Ausgänge ( Anschluss des Hochtöners ) die Trennfrequenz auf 3,15kHz, 12dB Flankensteilheit, die Hinteren Ausgänge ( Anschluss des 20ers in den Türen ) auf einen HP ( Highpass ) 40Hz 12dB Flankensteilheit und den LP ( Lowpass ) auf 2,5kHz, 12dB Flankensteilheit

- Jeder Ausgang kann unabhängig in der Laufzeit korrigiert werden -> Vorauswahl kannst Du einfach mal Vorne Links machen.
- Bei diesem Radio steht ein 13 Band EQ zur Verfügung, damit lassen sich definitiv grobe Fehler korrigieren.

Ich weis nicht mehr genau wie groß die Einbautiefe beim MX5 war, aber ich weis das die Türen sehr gerne sehr Feucht werden.
Bei Vollaktiv kannst Du einzelne Komponenten Verwenden.

Schau mal bei ESX das QXE 8.2C 2 Wege mit 20er an. Es werden auch praktische Hochtonmontage Eier mitgeliefert.
Für das Restliche Geld gönnst Du Dir Dämmaterial, hier bitte etwas wertiger.
Wenn Du Dich zB an den Fortissimo wendest, bekommst Du dort neben gutem Material mit Sicherheit ordentliche Info wie Du das in Deiner Türe anwenden kannst.

DANACH, wenn alles Verbaut ist, frag einfach etwas hier im Forum ob ein etwas erfahrener Fuzzi in Deiner Nähe wohnt der Dich vielleicht etwas unterstützt.

@achnee

Ich selber habe ein 3 Wege in einem Lupo aufgebaut welches nur mit einem Pioneer APP Radio betrieben wurde.
4 Kanalig, 4 Kanäle LZK, 13 EQ Bänder, Passivweichen dazu. Ja, der Einbau und die Chassis waren sehr gut und durchdacht, ABER, das was da rausgekommen ist, das muss überhaupt mal einer erreichen :-) Das ging neben SAU GEIL Tonal, richtig super im Staging und SAU LAUT noch dazu :-)

Ich hatte mir überlegt die Standardlautsprecher auszutauschen und eventuell noch einem Subwoofer einzubauen. Da mein mx5 nicht der allergrößte ist, kommt nur ein Subwoofer ins Spiel der entweder unter den Sitz passt oder hinter meinen Sitz gelegt wird (ca. 5-10cm Spielraum). Eine andere Option, bei der ich aber nicht weiß, ob diese einen signifikanten Unterschied macht, wäre ein Überrollbügel mit integrierten Lautsprechern, welcher optional bei anderen mx5 Modellen mitgeliefert wurde. Dämmung welche das Auto nicht viel schwerer macht steht ebenfalls auf meiner Liste.
Falls jemand explizit Erfahrung mit Cabrio Hifi, vielleicht sogar mit meinem Auto spezifisch hat, kann sehr gerne sein Wissen teilen.

Ich fahre zwar keinen MX-5 aber einen anderen Roadster und habe daher das gleiche "Subwoofer" Problem.
Ich hatte mich deshalb für ein 3-Weg System aktiv mit DSP Endstufe und entsprechender Dämmung der Türen entschieden (Tieftöner und Mitteltöner in den Türen - Hochtöner auf / im Armaturenbrett.
Ich kann dir versichern, dass das für einen Roadster geschlossen sowieso, aber auch offen ausreicht. Vor allem was die 20er (in der 3-Wege Konfiguration) in gut gedämmten Türen abliefern ist beachtlich. Bei mir läuft noch der original BOSE Subwoofer (regelbar) mit (ok, der ist auch mehr Kinderspielzeug :) ), aber wie schon mal woanders geschrieben habe fürchtet der sich vor den 20ern in den Türen. Vor allem bei höheren Pegeln.

Es kommt aber wie so oft auf die richtige Auswahl der Komponenten und den Einbau an. Aber hier bist du ja im Forum bestens aufgehoben :)

Aber nun zu deinem Fahrzeug. Hier würde ich mir als Einsteiger noch folgende Fragen stellen:
Hast du vor das Fahrzeug länger zu fahren?
Ist deine oben genannte Summe dein Limit oder evtl. auch nur ein Anfangsbudget und wärst du später bereit noch mehr zu investieren. Für den Fall, dass du Gefallen an den Thema findest und die Kasse wieder aufgefüllt ist.

Falls du beides mit ja beantwortest würde ich das Ganze von "hinten" denken und mir Gedanken machen wie ein Zielkonzept aussehen könnte.
Aus meiner Sicht müsstest du dir dann folgenden Fragen beantworten
  • welche Headunit (aber bist du ja schon bestens versorgt)
  • muss es unbedingt ein SUB sein ; vor allem wenn ein 20er ohne Aufwand in die OEM Plätze geht, so wie ich das von den andren verstanden habe
    --> je nachdem wo du wohnst mal bei einem Fuzzi eine Lösung ohne SUB Probehören.
  • 2 oder 3 Wege System. Hier kenne ich den MX-5 zu wenig um zu Wissen was da möglich ist.
  • Irgendwelche zus. Lautsprecher im Überrollbügel wie du als Option geschrieben hast würde ich persönlich nicht sehen
  • Wärst du bereit dann evtl. noch in eine DSP Endstufe (4 oder 6-Kanal zu investieren)
  • Soll alles "OEM" installiert werden, oder wärst du überhaupt bereit größere Umbauten (Türen / Armaturenbrett / A-Säulen) vorzunehmen, wenn du an dem Thema Car-Hifi Spass findest.
Ich finde es immer schade wenn man irgendwo anfängt und dann feststellt dass man eigentlich was anderes wollte und dann auch nochmal Geld in die Hand nehmen muss. Daher mach dir vorher Gedanken wo du hin willst. Wobei es kommt immer anders als man denkt und im Bereich CarHifi hatte mein "Rent-A-Kid" letztens mal gesagt als wir unser über die Erweiterung seiner Anlage (in einem ähnlichen Preisrahmen wie deinem unterhalten hatten) --> Es eskaliert sowieso! ;)

Aber auch wenn du nur dein oben angegeben Budget hast finde ich hat Dominic für deinen Fall eigentlich schon den besten (oder sogar Einzigen?) Weg aufgezeigt mit dem du meines Erachtens sogar alle Optionen (auch für später) hast:

Erstinvestition: 2-Wege System und Türen (vernünftig) dämmen. Alles aktiv am Pioneer betreiben (genauso wie von Dominic beschrieben)
Ausbaustufe 2: kleine 4-Kanal DSP-Endstufe mit dazu bzw. 6-Kanal wenn du dir Schritt 3 offen halten willst
Ausbaustufe 3A: Upgrade auf 3-Wege aktiv. Idealerweise falls möglich das bestehende System um den Mitteltöner ergänzen. Befürchte aber dass TT und MT in der Tür unterzubringen ohne größere Umbauarbeiten schwierig wird.
Ausbaustufe 3B: Das 2-Wege System um einen SUB ergänzen - zumindest als Option Auch wenn es für mich in der speziellen Einbausituation des MX-5 keinen Sinn machen würde

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
Ich werde mich nochmal melden, wenn ich mich entschlossen habe.
Lg Lukas

Eines hab ich ganz vergessen:
Gratulation zu diesem wahnsinnig coolen Auto!
Besser kann man Auto Fahren nicht lernen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Vielen Dank ich finde den mx5 auch einfach nur Klasse. Ich will das Vergnügen, solang alles gut geht, mindestens noch bis zum Oldtimer haben (7Jahre noch).

Ach ja, ich wohne in Mannheim, falls sich ein Fuzzi in der Nähe befindet.

Zurück
Oben Unten