Kaufberatung für Hifi-System im mx5 nbfl

Real Name
Lukas
Hallo Zusammen,

mein Name ist Lukas, 19 Jahre alt und habe mir in diesem Sommer meinen Erstwagen gekauft. Einen Mazda mx5 nbfl aus 2000.
Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass das Hifi-System eher etwas mau ist. Nach eigener Recherche und auf Empfehlung meines Onkels bin ich hier gelandet.
Am Hifi-System habe ich bisher nur die Head Unit getauscht, welcher vorher noch das orginale „Becker Traffic Pro“ mit CD-Wechsler im Kofferraum war, gewechselt. Mir war es wichtig den Flair des Autos nicht zu zerstören. Deshalb habe ich mich entscheiden keinen Bildschirm in die 2 DIN Slots reinzuquetschen. Das passt einfach nicht. Allerdings ist es dann doch wichtig das ein oder andere Mal ein Navi zu nutzen und habe mich somit für das Pioneer Avh7200dab entschieden. Der Kompromiss aus beiden Welten, Bildschirm für die Situation in denen er essenziell ist und dann die Option in wieder einzufahren für die einfachen Fahrten.
Trotz der neuen Head Unit ist der gesamte Klang immer noch ausbaufähig.
Ich hatte mir überlegt die Standardlautsprecher auszutauschen und eventuell noch einem Subwoofer einzubauen. Da mein mx5 nicht der allergrößte ist, kommt nur ein Subwoofer ins Spiel der entweder unter den Sitz passt oder hinter meinen Sitz gelegt wird (ca. 5-10cm Spielraum). Eine andere Option, bei der ich aber nicht weiß, ob diese einen signifikanten Unterschied macht, wäre ein Überrollbügel mit integrierten Lautsprechern, welcher optional bei anderen mx5 Modellen mitgeliefert wurde. Dämmung welche das Auto nicht viel schwerer macht steht ebenfalls auf meiner Liste.
Falls jemand explizit Erfahrung mit Cabrio Hifi, vielleicht sogar mit meinem Auto spezifisch hat, kann sehr gerne sein Wissen teilen.
Vielen Dank im voraus und ich freue mich über jede Rückmeldung.
Lg Lukas

Ps: Das Budget für das gesamte Equipment sollte sich auf maximal 400-500€ belaufen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab den mx-5 nb vor Ewigkeiten mit einem Kumpel umgebaut. Alpine 9812er Radio, 2 Wege Compo in der Tür und 20cm mini Subwoofer im Kofferraum. Alles an einer 4 Kanal.

Das hat nur mittelprächtig funktioniert.

Wie viele Liter kannst du hinterm Fahrersitz realisieren?

Bei dem Budget, lieber was gebrauchtes zusammenkaufen.

Zurück
Oben Unten