Kaufberatung Endstufen für Fronstsystem und Sub

MrKlixx

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich muss mich mal von Euch beraten lassen, da ich den Durchblick verloren habe
und hin und hergerissen bin.

Zu erstmal einen kurzen Überblick über die bisherigen Komponenten und mein Vorhaben:

Vorhanden:

Fronstsystem: ETON RSE 160 (Türen sind außen und innen gedämmt)
Endstufe 1: GENESIS Profile Four (für das Frontsystem)
Endstufe 2: GENESIS Profile Sub (für den Sub)
Sub: JL 12W6V2
Headunit: OEM Touch& Connect (Opel Corsa OPC) mit Hi/Low Adapter

Planung:

Nun habe ich vor meine Endstufen zu erneuern und hatte mich eigentlich
für die ETON ECC Serie entschieden. (500.4 für das Frontsystem und die 600.2 für den Sub).

"Mein" Hifi-Dealer sprach nur positiv über diese Endstufen, empfahl mir aber die JL Audio XD
Serie. Um genau zu sein die JL Audio XD 400/4 und die 600/1.

Seiner Meinung nach sind die JL Audios auf einem neueren Stand und keine "Einsteigerklasse"
wie die JL Audios. Zudem wären die Kraftzwege von JL ausgereifter und hätten einen besseren
Klang.

Ich stehe gerade zwischen den Stühlen und hab keinen Plan für welche ich mich entscheiden soll.
Im internet gibt es sehr wenig an Infos über die JL's, daher meine Frage an Euch was Ihr empfehlen würdet.

Zudem soll in Zukunft die Headunit getauscht werden (Alpine, Clarion oder Pioneer) und eventuell ein
Soundprozessor einzug erhalten (Vollaktiv, deswegen auch die 4 Kanal für das Frontsystem).

Vielen Dank für Eure Mühe, falls ich was vergessen habe anzugeben fragt einfach nach. DANKE

Such Dir noch 1-2 andere Händler im Umkreis. Diese Eton's als Einsteigerklasse zu bezeichnen ist absolut nicht korrekt! Im Gegenteil: das sind Preis-/Leistungskönige. Höre Sie dir am besten mal selber an. Fahr lieber ein paar Kilometer weiter und hol Dir noch eine 2. und 3. Meinung. Du planst nicht jeden Monat einen Einbau. Und das Geld dafür ist auch deins!

Warum überhaupt die Profiles tauschen, find die super! Warum nciht eher die pimpen lassen? Die ECC sind da keine Steigerung. Top Endstufen aber ob besser? Prozessor udn einstellen lassen ist der nächste sinnvolle Schritt! Deine vorhandenen Komponenten sind klasse!

watt sind wie pixel in digicams, würde auch erst das testen, was da ist.

Deine Endstufe schafft mit 100W sensationelle +3dB im Idealfall! :ironie: Sicherlich ist Dynamikheadroom immer sinnvoll, aber in der Dimension. Nur um mehr Leistung anliegen zu haben klanglich evtl. einen Schritt zurückgehen? Da muss dann schon was deutlich potenteres und hochwertigeres ran.
Zudem ist das RSE recht niederohmig, womit eher 70W anliegen und das reicht um den TMT ans mechanische Limit zu bewegen ;)

Ich könnte dir vieleicht bald einpaar Dualmonos anbieten;)
Oder pimp die Pofilefour und alles wird gut

Nun habe ich vor meine Endstufen zu erneuern
Gibt's denn Gründe dafür (defekt, rauschen, zu schwach, mal was anderes.....)? Weil, wenn die noch gut funzen, anstatt anderer Endstufen lieber jetzt schon nen Prozessor mit einbeziehen. Bringt vom Klang sehr viel.

Gibt's denn Gründe dafür (defekt, rauschen, zu schwach, mal was anderes.....)? Weil, wenn die noch gut funzen, anstatt anderer Endstufen lieber jetzt schon nen Prozessor mit einbeziehen. Bringt vom Klang sehr viel.

Das ist natürlich auch eine Idee :-)

Ich dachte mir, das sich nach 10 Jahren (so lange habe ich die Genesis schon) die Technik ein wenig weiterentwickelt und
verbessert hat sodas ein Kauf von neuen Endstufen sinnvoll wäre. Gerade im Bezug auf mein neues Frontsystem.

Was haltet Ihr denn von dem Mosconi Gladen DSP 4to6 ?!
http://www.ars24.com////Mosconi-Gladen-DSP-4to6.html

oder eher den Mosconi Gladen DSP 6to8?
http://www.ars24.com/Zubehoer/Marken-Zubehoer/Gladen/Mosconi-Gladen-DSP-6to8.html

@ALL
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten, das hilft mir schon etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine profiles nun auch schon > 6 jahre - und habe mir vor nem halben jahr noch ne profile 2 gekauft.

alle filter sind bei mir raus, die netzteilsektion ist verstärkt. die dinger sind klein und fressen nicht sooviel strom. klang... ja klang... ;)

die dinger sollen einfach nur verstärken. feddisch. leistung reicht mir. die TMTs hängen an der profile 2 - das sollte langen. selbst die ca. 350w rms an meinem Scan Speak 23W mit abartig grottenschlechten wirkungsgrad gehen sehr gut.

ergo: behalten! obwohl ich den drang zu was neuem sehr nachvollziehen kann. :D
(leider bekommt man für die dinger kaum noch geld :ugly:. mit den Mods vor 6,5 Jahren habe ich für die Sub und die 4 1200€ geblecht!)

Also ich sehe im Bereich der Verstärker keinen Handlungsbedarf, zumindest nicht in die Richtung wie du gehen wolltest.
Die Profile sind Grundsolide Verstärker mit genügend Leistung und wie der Moe schon geschrieben hat, hat das RSE eine niedrigere Impedanz so das sogar noch ein paar Watt mehr rauskommen als bei normalen 4Ω Lautsprechern.
Wenn es kompakter und weniger Stromhungrig werden soll, kann ich die JL HD900/5 empfehlen, die geht wirklich sehr gut. Ich sehe da aber wie schon gesagt keinen Bedarf bei dir.
Der nächste Schritt sollte wirklich der Einbau eines DSP sein und diesen dann gescheit einstellen.

MFG:beer:

@ MrKlixx:

Der Gladen 4TO6 wäre für dein Setup wirklich ausreichend... und eine gute Wahl.
Mit einer ordentlichen Einmessung/Einstellung dieses Prozessors in deiner Kette würdest du eine deutliche Verbesserung erfahren.

Von wohnst du denn?

Gruß

Naja... ein Katzensprung vielleicht nicht... aber auch nicht ewig weit weg...
Da fahren manche Leute schon auch mal deutlich weiter... :taetschel:

Kannst ja mal drüber nachdenken... zumindest könnte ich dir ein ordentliches Paket aus Prozessor und Einmessung machen...:thumbsup:

Gruß

Warum habe ich das gewußt?
Du wirst dann in wenigen Minuten mal eine PN erhalten...

Gruß

Zurück
Oben Unten