Kann ich diese Elkos nehmen?

so, sorry, ich muss noch mal.

war eben im conrad um bisle kleinzeugs zu kaufen und hab auch gleich nach dioden gefragt.
ich hab jetzt welche bekommen (siehe pic nr. 2......sorry schlechte qualy, muss aber sein).

http://www.pixum.de/members/necroma...5ed89d5a&sid=r4wz5d24cb42ecd3364866655ed89d5a

wie schließ ich die jetzt an? habe 4 stück (werte: 200v un 3a). du sagst paralell, der verkäufer sagte in reihe....

wie jetzt? sind das eigentlich die richtigen dioden? oder gibt es da qualyunterschiede?

danke schon mal!

ps: wo ich gerade dabei bin....habe noch ein paar smd leds gekauft. soll mal für den tacho nächster woche sein.
die teile sind ja so verdammt klein (und dafür beim conrad sau sau teuer), wie löt ich sowas? das ja was für zarte frauen(kinder)händer.......

gibts da einen trick?

danke nochmal für die nerverrei!
 
SMD löten solltest im idealfall nen SMD lötkolben habe, zumindestens ne regelbare lötstation mit feiner Spitze.... Die Dioden kommen in Reihe in die + leitung wenn ich nicht total daneben bin heut morgen ;).


grüße
jan
 
Und wenn du sicher gehen willst, dann schaltst du die Dioden alle 4 parallel, damit sie auch mal nen größeren Strom (4x3A=12A ;)) aushalten. Ob das nötig ist :ka:

Gruß, Seb
 
öhm ..

würde keine DIODE nehmen ..
war schonmal hier

eher eine SPULE ..

also ein LC- glied
 
Hallo MrWoofa,
wie kannst du Germanium Dioden empfehlen? Die gibt es kaum noch auf dem Markt.
Dioden die nur einen Spannungsabfall von 0,3V produzieren nennen sich Shottky-Dioden. Und von denen gibt es auf dem Markt x-verschiedene Typen.

@Necromat: Aus den Beiträgen kann man nicht direkt herausziehen wieviele Kondensatoren du nutzen möchtest. Du solltest aber auf jedenfall alle Kondensatoren parallel schalten. Zu jedem Kondensator schließt du noch ein Styroflexkondensator dazu. Da aber bitte ganz kleine Wert die im Nanofarad liegen. Das senkt nochmal den Innenwiderstand und die Induktivität der Kapazitäten.
Wenn du Dioden nehmen möchtest, dann nimm zwei MBR1645. Die MBR1645 kann 16A maximal strom. Leider ist es aber so, dass der Spannungsabfall vom durchfließenden Strom abhängt. Also je höher der Strom desto größer der Spannungsabfall. Deshalb 2 parallel schalten. Dann hast so 0,4V spannungsabfall.

Mfg Schep
 
Elko 10000µF/25V, Anschluss M5

ok, dachte für 90cent das stück könnte man das mal testen. wie schließ ich die babys am besten an?
alle 4 oder nur 1? 4 in reihe oder so was .......dann senkt sich die kapazität und der innenwiederstand. oder?

das zur info.....habe mir dafür kupferschienen aus nem schaltschrank besorgt. 10x2mm querschnitt, mit m5 bohrungen für die elkos. alles natürlich parallel.

so, und jetzt habt ihr mich ganz durcheinander gebracht!

erst mal grundsätzlich.....wie schließ ich mehrere dioden an (egal welche dioden jetzt mal)?

Suche eine Germanium-Diode, die etwa (wenns Radio ohne interne Endstufen betrieben wird) 3-5A ushält, oder einfach mehrere 1A-Dioden paralell

wie schließ ich die jetzt an? habe 4 stück (werte: 200v un 3a). du sagst paralell, der verkäufer sagte in reihe....

Die Dioden kommen in Reihe in die + leitung wenn ich nicht total daneben bin heut morgen

Und wenn du sicher gehen willst, dann schaltst du die Dioden alle 4 parallel, damit sie auch mal nen größeren Strom (4x3A=12A ) aushalten. Ob das nötig ist

so, wer hat jetzt recht? in reihe oder parallel? ein studierter e-mensch hat mir gestern wieder was von in reihe gesagt, ich persöhnlich würde parallel sagen.....da ich ja dann 4 leitungen (also 4 dioden, die jeweils einen eigenen portion strom durchgeben) habe.

wer hat recht......

und dann bitte noch mal ne aufklärung über das thema....

würde keine DIODE nehmen ..
war schonmal hier
eher eine SPULE ..
also ein LC- glied

was soll das für vorteile gegenüber ner diode bringen? warum, weshalb, wiso? evt. einen aufklärenden thread parat?

Zu jedem Kondensator schließt du noch ein Styroflexkondensator dazu. Da aber bitte ganz kleine Wert die im Nanofarad liegen. Das senkt nochmal den Innenwiderstand und die Induktivität der Kapazitäten.

und was soll das noch mal bringen? bisle genauer bitte, aber verständlich :D

sorry, dass das evt. sehr unbeholfen rüberkommt, aber scheinbar blickt ihr da ja auch nicht alle eindeutig durch?!

mfg
christian
 
Meister-EIT ...fragen .

ich hatte auch mal eine DIODE drin ..

jetzt die original filterspule .. aus dem grauen kästchen
dieser widerstand und die sicherung machen den effekt fast zunichte...



beim 9813 sind doch die grauen kästen mit sicherung drin ..

diese öffnen und am gelben kabel AM AUSGANG ein >4mm² anlöten ..
dort dann einen elko ranhängen ..

bei mir in diesem falle 1F
 
Hallo Christian,
was willst du mit der Diode erreichen? Diese Frage musst du dir stellen und entsprechend die Diode verschalten.
Wenn du nur einen Kurzschlussschutz willst, kannst du eine x-beliebige Diode nehmen, die 1 oder 2 Ampere aushält und diese Parallel zu den Kondensatorklemmen anschliessen.
Und zwar so, dass die Kathode (das ist meistens der strich bei einer Diode) am Pluspol ist und die Anode am Minuspol des Kondensators.

Wenn du aber den Kondensator vor Entladung schützen willst musst du ihn in reihe schalten. Also in die Plusleitung.

Ein LC-Glied ist ein Filter 2.Ordnung. Mit diesem kannst du Störungen aus dem Boardnetz ausfiltern. Je nach dem wie die Spule ausgelegt ist, kann sie auch eine Einschaltverzögerung erzeugen. Damit sich die Kondensatoren nicht zu schnell beim Einschalten aufladen. Das führt oft zu Plop Geräuschen wenn man Verstärker einschaltet. Ob das jetzt bei dir umbedingt nötig wird muss sich in der Praxis zeigen.

>Das senkt nochmal den Innenwiderstand und die Induktivität der Kapazitäten.
--->>Dadurch kann sich der Kondensator schneller be,- und entladen. Ist das so verständlich genug?

Mfg Schep
 
@schep:

ja, was will ich erreichen?

ka......ich wollte einfach nur ein paar elkos (die ich verdammt billig erworben habe....da 99cent das stück) vor mein radio hängen, da ich von mehreren schon gehört hatte, das es wohl klangliche vorteile bringen soll.

also hab ich mir die elkos geholt und auf kupferschienen parallel draufgeschraubt.

dann sagte mr. woofa

Aber 50.000 - 100.000µF solltens schon sein, und natürlich ne Diode (Germanium-Diode am besten, nur 0,3V Spannungsverlust) davor, daß die AMps die Caps vorn nicht leersaugen.

darauf hin habe ich mir dioden besorgt (4stück, 200v, 3a).

was willst du mit der Diode erreichen? Diese Frage musst du dir stellen und entsprechend die Diode verschalten.
Wenn du nur einen Kurzschlussschutz willst, kannst du eine x-beliebige Diode nehmen, die 1 oder 2 Ampere aushält und diese Parallel zu den Kondensatorklemmen anschliessen.

Kurzschlussschutz brauch ich ja eigentlich nicht oder? im zweifel hab ich ne sicherung drin und gut sollte es sein....

Wenn du aber den Kondensator vor Entladung schützen willst musst du ihn in reihe schalten. Also in die Plusleitung.

also die diode? aber dann müsste ich 4 dioden (a 3a) nebeneinander in die plusleitung löten? oder nacheinander?

weil was nützt mir die diode, wenn sie zwar den elko vor entladung durch die entstufen (im kofferraum über die bat) schützt, aber dauerhaft zu wenig strom durch lässt? weil dann bräuchte ich auch nicht extra eine 6² leitungen legen, um sie dann wieder irgendwo einzubremsen. :hammer:

also, für mich kommt die sache mit dioden (oder was auch immer für bauteilen als entladungsschutz) nur in frage, wenn ich dadurch in keinster weise meine stromversorgung fürs radio verschlechtere! sonst kann ichs mir auch sparen und häng nur die elkos dran, auch auf die gefahr hin, dass sie bei heftigen impulsen sich auch mal in die falsche richtung entleeren.......(und dann ist die stromversorung eh am ende.....).

also, was mach ich? oder lass ich das mit den ganzen dioden?

@ jan.....einen feinlötkolben werd ich wohl auftreiben können. mal sehen ob ich mit meinen wurstfingern zurecht komme.
 
Hallo Christian.
>aber dann müsste ich 4 dioden (a 3a) nebeneinander in die plusleitung löten?
--->>Unter Nebeneinander verstehst du parallelschalten. Du solltest also die Dioden parallel schalten!

> weil dann bräuchte ich auch nicht extra eine 6² leitungen legen, um sie dann wieder irgendwo einzubremsen.
--->>SEHR RICHTIG! Deswegen: Wenn Dioden, dann sollen die zueinander parallel angelschlossen werden. Übrigens, wenn du die Dioden in die Plusleitung machst, dann hast du auch einen Kurzschlussschutz. Der ist sogar besser als wenn du die Diode parallel zum Kondensator schaltest, nur so am Rande erwähnt.

Kannst du vielleicht den Typ der Dioden sagen?

Mfg Schep
 
Hallo.
Also ich habe mir mal das Datenblatt angeschaut. Ist nichts aussergewöhnliches. Ist halt keine Shottky-Diode. Du hast einen recht hohen Spannungsabfall über den Dioden. Wenn du 4 parallel schaltest dürfte sich das allerdings verbessern. Das heißt, der Spannungsabfall über den Dioden dürfte kleiner werden.
Hier das Datenblatt der Diode: http://www.panjit.com/datasheets/by251_series.pdf

Ich hatte dir die MBR1645 vorgeschlagen. Hier das Datenblatt: http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MBR1635-D.PDF
Da habe ich aber noch nicht gewusst, dass du schon Dioden gekauft hast.
Deswegen lass mal die die du hast. Zumal ich nicht weiß ob du die überhaupt irgendwo bekommst. Billig ist die auch nicht. Die kostet einige € pro Stück, wenn ich mich recht entsinne.

Mfg Schep
 
also jetzt mal klartext....

neh ich die billigen die ich gekauft habe, oder kauf ich andere (weil auch bei 4dioden der spannungsabfall zu hoch wäre........wie hoch wär der in etwa?)?
auf 5 euro soll es jetzt auch nicht mehr drauf ankommen.

es soll ja besser werden und nicht schlechter ;)

ps: tausend dank schon mal für die müh, die ich mach :thumbsup:
ps2: die mbr1635 soll auch nur einen euro kosten.
 
Hallo.
Wenn man mal linear rechnet, dann hast du bei den MBR einen Spannungsabfall von 0,57V.
Nimmst 2 von denen hast du nur noch den halben Spannungsabfall, dass sich auch der sog. differentiele Widerstand verkleinert. Und nach dem Ohmschen gesetzten wird der Spannungsabfall eben kleiner. Der sollte so um die Hälfte sinken.
Du wärst dann bei 0,285V.
Die MBY251 haben einen Spannungsabfall von 1,1V. Wenn du 4 davon parallel schaltest hast du im Idealfall 0,275V Spannungsabfall.
Ich persöhnlich würde dir raten beide einzubauen und mal hören ob du einen Unterschied hörst.
Solltest du einen Unterschied hören nimm dass was dir besser gefällt. Ansonsten nimm die große, da die einen höheren Strom verträgt.

Mfg Schep
 
ok, dann besorg ich mir noch mal 4 mal den mbr und teste.
evt. haben sie von den mby noch welche da.

da bin ich ja dann mal gespannt :D werde berichten.

tausend dank schon mal, dass du licht ins dunkel gebracht hast.
 
Hallo.
Du musst von den MBR keine 4 hollen. Wird zwar nicht schaden, wird aber vermutlich auch nichts bringen. Du kannst es aber mal versuchen.
Übrigens. Wenn du die MBR bekommen hast, dann schaue welcher Hersteller es ist. Und überprüfe nochmal das Datenblatt. Bei manchen Dioden stimmt die allgemeine Pinbelegung nicht.
Zur Sicherheit kannst du mich direkt anschreiben, dann schaue ich nache.

>tausend dank schon mal, dass du licht ins dunkel gebracht hast.
--->>Danke, mache ich gerne.

Mfg Schep
 
===>du musst von den MBR keine 4 hollen

bei den kleinen beinchen hab ich angst, das nicht genug saft durchgeht.....und wenns nix schadet.....bei 78cent das stück wird es mich nicht umbringen :hammer:
 
So, hab nun doch die BY251. Ist einfacher zu verlöten gewesen und bei 7 Stück sollte auch nicht viel schief gehen.

Zum klanglichen Aspect will ich noch nicht viel sagen, nur das meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Evt. sind 0,04 F auch einfach zu wenig.....bzw. sind die Kabelwege noch nicht gut genug (aber geht nicht besser).

Bilder

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1643199
 
schep schrieb:
Die MBY251 haben einen Spannungsabfall von 1,1V. Wenn du 4 davon parallel schaltest hast du im Idealfall 0,275V Spannungsabfall.

Wie geht denn das? Die MBY251 haben immer mindestens 0,7V Spannungsabfall...
:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten