Kalottenmitteltöner - welcher ist am tiefsten zu trennen???

Diabolo schrieb:
Hallo,

der TEC scheint den Antrieb des Mitteltöners von Vifa bekommen zu haben. Ebenfalls mehr Hub durch eine Längere Schwingspule.

aber ich würde den EXACT nicht gleich so aburteilen. Hier wurde nur auflösender gemessen !

Dominic

habe ja beide da, also kann ich wohl urteilen !!

der Tec ist AUFJEDENFALL belastbarer - und lässt sich tiefer trennen... !!

Cya, LordSub

Hallo Lord Sub,

damit hast Du meine Frage wieso der Doppelmagnet auf eine Mehrbelastung schließen läßt noch nicht beantwortet.
Halbwissen oder Mutmaßungen sollten nicht weitergereicht werden.

Der TEC hat das größere Magnetsystem als der Exact, dadurch kriegt er mehr Energie auf die Spule, hat laut TEC aber auch eine länger gewickelte Spule. Aber der Tec ist im Wirkungsgrad nicht so laut, nur für den unwissenden Betrachter . TEC gibt die 90 db Wirkungsgrad mit 2,84Volt an. Der MT wird aber mit einer Impedanz von 4 Ohm angegeben. Er hat auch eine Niedrige RE von gerade mal 2,82 Ohm. Also gehen wir mal von 86 - 86 db echtem Würgekrad aus.

Er ist also nur deswegen höher Belastbar weil die Schwingspule mehr Termik mit macht und das rückwärts machen der Länger gewickelten Schwingspule durch den Stärkeren Doppelmagneten etwas kompensiert wird.

Der TEC bleibt dafür laut dem Datenblatt von TEC nicht so Stabil unter Winkel wie der EXACT.

Aber jeder entscheidet ja selber was toll ist.

Dominic

So ist ES ! ( . .. ... )
DATENblätter sind (aber) "auch" geDULDig !
Je nach ....
MUSTER Chassis ?

Erfreute Grüße !
Probieren geht ÜBER Studieren ( und über HALB & Vier-TELwissen & "UNKENNTNISS" so )
Nicht ALLES ist GOLD was glänzt ! ( ! )

Anselm
( aus "momentan" HAMBURG )

Hi,
na ich werde mal den Focal ausporbieren und auch mal nen AD M35neo, mal sehen was so geht.
Gruß

Bachwatz schrieb:
Hi,
na ich werde mal den Focal ausporbieren und auch mal nen AD M35neo, mal sehen was so geht.
Gruß

Hi Jörg,

melde Dich bitte SOFORT mit dem Focal Ergebnis.

Der steht auch auf meiner to-probier Liste.

Grüße
Andreas
(der auch seehr gerne LAut im MT-HT Bereich hört)

Hi,
@Andreas
Mach ich, wird aber noch dauern, tüftle noch dran wie ich sie einbaue, mir schwebt da einiges vor und dann gibt es nen ausführlichen Test.

Vielleicht sieht man sich ja wieder mal auf nem AYA!?!
Gruß

probier aber erstmal die t100r aus, die ich dir morgen vormittag zuschicken werde ;)

Bachwatz schrieb:
Hi,
@Andreas

Vielleicht sieht man sich ja wieder mal auf nem AYA!?!
Gruß

Hi jörg,

wenn ich über den Winter meinen Arsch hochbekomme, um etwas umzubauen, werde ich bestimmt mehr als einen machen :beer:

Grüße
Andreas

Hi,
@schmiddie
Der wird eh getestet gegen ne RS Audio Advance und mal sehen wie sich die verschiedenen Kombinationen machen.

@Passarati
Würde mich freuen wenn wir uns mal wiedersehen, also: Beweg den Hintern!!!! ;)
Gruß

Zurück
Oben Unten