Kabelstärke ausreichend?

Woeges87

Teil der Gemeinde
Wollte mal fragen ob mein momentanes verlegtes 35mm2 Kabel mit 200A Absicherung ausreichend ist für folgendes Setup?

FS: T1652-S
Verstärker: T1500-1/T600-4
Batterie Powercell 2050
Woofer 2x 25 er T1
Fahre bis zur Batterie das 35 er und dann ein 25 er.

Passt das so?

200 Ampere sind zu viel ( Lt. EMMA, AYA usw.) für ein 35mm² Kabel. Würde ein 50mm² verlegen. Da bist du auf der sicheren Seite.
Und kostet nich all zu viel mehr.

Hatte mit der gleiche Zusatztbatterie eine Helix SPXL an einer 35mm² Ladeleitung.

Verstärker hat sich bei sehr hoher Lautstärke ausgeschaltet.

Als ich dann das 50mm² eingezogen hatte passierte das nicht mehr.

Gruß Oliver

Die Powercell 2050 als Zusatzbatterie im Kofferraum? dann sind die Kabel ausreichend ... Beim Sicherungswert kann man sich natürlich streiten ob 150A oder 200A ....

Die vorgebenen Werte von AYA und EMMA sind nur Richtlinien und Kriterien bei deren Bewertung.
Elektrotechnisch betrachtet wird dir ein 35mm² nicht abfackeln, selbst wenn du da 200A Spitzen durchschickst.
Der Verlust auf der Leitung bei 200A ist vernachlässigbar. :thumbsup:

Da die Monoendstufe mit 200A abgesichert ist,gehe ich nicht drunter.

Jep de Powercell als Zusatzbatterie hinten über ein Trennrelais.
Super danke für eure Hilfe.

Na wenn du eh nicht unter 200 A Absichrung gehen möchtest, ist die Frage ob es passt doch überflüssig...:kopfkratz:
Ausserdem fungiert die Leitung ja anscheinend nur als Ladeleitung, ich glaube laum das die LiMa so viel A raushaut...

140 A.

Hätte es einem Sinn vorne ne 150A reinzugeben und ab der Zusatzbatterie dann mit 200A weiterzuführen?

Nö, nicht wirklich...Die Spannung von 200 A musst du auch erstmal erreichen, zum reinen Musik höen ist es weit weniger...

Nö, nicht wirklich...Die Spannung von 200 A musst du auch erstmal erreichen, zum reinen Musik höen ist es weit weniger...
Spannung wird in Volt gemessen, in Ampere wird der Strom gemessen...:keks:

Also so wie ich das verstehe soll das 35qmm Kabel nur als Ladeleitung dienen, richtig?
Was deine Lima dabei kann is erstmal nicht so interessant!
Mal angenommen deine Batterie hinten is fast leer und die vordere voll. Sobald die Batterien dann zusammengeschaltet werden, dann leveln sie sich aus. Dort fließt genau so viel Strom, mit der die Batterie maximal geladen werden kann, denn diese bestimmt den max Ladestrom.
Solltest du kein Relais benutzen dann reicht sogar ne 100A Sicherung. Ich gehe mal davon aus, dass dein Auto etwas Ausstattung hat und die braucht ja bekanntlich auch Strom. Seat wird wohl kaum so eine große Lima reingebuttert haben wenn diese nicht benötigt wird. Ich behaupte mal, dass dein Auto von den 140A, die deine Lima liefern kann mindestens 40A braucht. Je nach Nutzung von Klima etc sogar mehr.
Dazu kommt dann noch, dass deine Lima ja erstmal 140A liefern muss, dass macht sie ja auch nicht direkt wenn sie läuft im Leerlauf...
Also mach ne 100er rein, wenn die durchbrennt machste ne 125er, die sollte reichen!

Greetzi
Sebastian

Edit: Wie du dann von der Zusatzbatterie weiter absicherst ist dabei erstmal egal...

Hehe, Schuldig im Sinne der Anklage...:taetschel:
Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist das man es erstmal schaffen muss eine 200 A Sicherung durchbennen zu lassen bei einem 25er Kabel...

Relais haben keine Leistung, sondern halten einen Dauerstrom aus.
Also, dann reicht ne 100er Sicherung. Andernfalls verabschiedet sich dein Relais vor der Sicherung...:ugly:

Greetzi
Sebastian

Ich glaube du solltest dir deinen Stromlaufplan mal aufmalen damit sich dir der Sinn erschliesst was wo wie Sinn macht abgesichert zu werden mit allen Verbrauchern und Zusatzzeug wie dem Relais...

140 A.

Hätte es einem Sinn vorne ne 150A reinzugeben und ab der Zusatzbatterie dann mit 200A weiterzuführen?

Das hätte Sinn, weil damit zumindest Reglementkonform bei AYA und EMMA. Allerdings: Sicherung beidseitig der Leitung wegen Zusatzbatterie - hast du das schon?

Die Leitung von Zusatzbatterie zum Amp als 50er Leitung, sofern du die nicht schwächer absichern willst als 200A.

Also Lima/Starterbatterie - Sicherung 150 A - Leitung 35 qmm - Trennrelais - Sicherung 150 A - Zusatzbatterie - Sicherung 200A - Leitung 50 qmm - Amp

Nicht wenn der Amp hinter der Zusatzbatterie sitzt und das Kabel entsprechend kurz ist. Dann könnte man auch ein 35er mit 200A absichern. ;)

Ich stelle später mal nen Plan rein wie ich es verkabelt hätte inkl. Sicherungen.

Zurück
Oben Unten