Kabelquerschnitt mit Zusatzbatterie + Absicherung?

Daseca

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich habe ein 25mm² Kabel liegen das ca. 6 meter lang ist und an eine Kinetic HC800 gehtvon da dort an die AMPs. Zuerst wollte ich nur eine AS Radion 180.2 betreiben (ca. 80A).

Jetzt wurde daraus aber eine AS Radion 180.2 (2x180 Watt für die TMT), AS M 120.2 (2x120 Watt HT) und eine Eton PA2802 (1,2KW @4 Ohm für SUB).

So jetzt meine Frage bzw mein Problem. Reicht der Kabelquerschnitt aus durch die Zusatzbatt?Eher nicht oder?
Wenn nein reicht es wenn ich ein 16-20mm² Kabel parallel dazu ziehe?Brauch ich dann nochmals 2 Sicherungshalter für das neue Kabel?

Mfg

Ich würde auf min. 35er Kabel gehen.
Oder aber noch eins dazu ziehen.

Natürlich braucht das neue Kabel auch zwei Sicherungen an beiden Seiten neben den Batterien.

Obwohl...
Wie hast du das 25er abgesichert?
Wie viel A?
Ist schon mal ne Sicherung durchgebrannt beim richtig aufdrehen?
Wenn die Absicherung passend zum Kabel ist, dann könntest du das auch so lassen.

Die Eton ist per Post noch unterwegs zu mir ;) im mom hab ich nur die 2 AS drin!

Ich glaub ich hab die damals mit jeweils 80 A nach der Starter und vor der Zusatzbatterie abgesichert.

Ja wie ist das, wenn ich jetzt ein 16er-20er Kabel parallel zieh?ist das dann für die dementsprechende Leitung abzusichern?ja oder?

Nur wie ist das?teilt sich der Strom halbe halbe in den 2 Kabel?

ich würde sagen: 25mm² reicht als Ladeleitung!

"Ladeleitung" ist Bullshit, bei laufenden Motor kommt der Stom von der Lima und bei so hoher potentieller Stromaufnahme macht es Sinn, möglichst wenig Spannungsabfall von der Lima über die Starterbatterie bis zur Zusatzbatterie zu haben.

Was für ein Stromkabel hast du denn? CCA oder Kupfer?

Kupfer!was genau ist das cca?ist schlechter vom
Widerstand her wie Kupfer oder?kenn das garnet ^^ hab schon immer
Kupfer Kabel verbaut :thumbsup:

Copper Clad Aluminum, sprich verkupfertes Aluminium mit deutlich schlechteren Leitwerten als Kupfer, heutzutage in 90 % aller Kabelsets anzutreffen.

Ok ne das hab ich net ;) reines Kupfer Kabel!ja hm....trotzdem noch das Problem mit der sicherungsdimensionierung!

Am besten gleiches Kabel nehmen mit gleichen Sicherungswerten!?

Ich würde mir 35qmm rein legen und das aktuelle dann zur verdrahtung der neuen Endstufen nehmen.
Sicherungen richtig wählen und du bist auf der sicheren seite.

...jetzt ist mein beitrag nicht angezeigt worden

genügt eine 25mm² reinkupferleitung und eine kinetik (36ah) nicht aus um die verstärker zu betreiben?
die kinetik ist doch ein großer puffer und wird nur bei starken bassschlägen bzw. hoher lautstärke gefordert, oder?

Hi, noch ne Frage. Ich bestell mir jetzt die Tage noch en paar Meter 25mm² Kabel. Im moment hab ich ja 2 Sicherungshalter und brauch dann für das neue Kabel nochmal 2.

Kann ich jetzt die 2 Vorhandenen (einzelnen) nehmen um direkt die 2 Kabel nach der Starter Batterie abzusichern und vor der Zusatzbatterie dann so nen Sicherungsverteiler hin machen?

http://www.just-sound.de/verkabelung-st ... 69/a-2548/

Das ich da dann mit den 2 x 25er Kabeln rein geh und mit nem 30cm Stück 50mm² an meine Batterie?Sollte ja kein problem sein oder?

Also wenn ich das richtig verstehe kannst du das machen.
Nach der Start und dann vor der Zusatzbatterie und nach der Zusatzbatterie diesen doppelten Sicherungsverteiler.

Weiß nicht welche Endstufen du hast, aber bei 25 würd ich da vllt lieber zu zwei einzelne Sicherungshalter nehmen.

Zurück
Oben Unten