Kabel bzw Absicherungsfrage (EMMA)

anke

Teil der Gemeinde
Registriert
05. März 2004
Beiträge
269
Hi!

Ich will neue Kabel verlegen und (auch wenn ich nicht starten werde) alles mal Regelkonform verlegen.
Jetzt stellt sich nur wie ich absichern muss?!

Hier mal schematisch mein Kabel-Sicherungs-Gedanken-Gang ;)

Starterbatterie -> Sicherung -> Sicherung -> Zusatzbatterie -> Sicherung -> Cap -> Endstufe

Als Ladekabel hab ich ein 35mm² Kabel abgesichert mit 2x 100A. Nach der Zusatzbatterie geht ein 50mm² Kabel, abgesichert mit 125A, zu den Caps. Von hier aus mit jeweils knappen 15cm Kabellänge 2x 25mm² in die DLS A6. NICHT abgesichert.
Jetzt ist die Frage ob ich nach der Querschnittsverkleinerung (also nach den Caps) die 15cm Kabel nochmals absichern muss?? Vor allem in Anbetracht des Regelwerks!

Danke für die Hilfe!
 
Wenn der die Sicherung für den kleinen Querschnitt in Ordnung geht, isses kein Problem
 
also im 50mm² Kabel eine Sicherung fürs 25mm² einsetzen?
 
Ansich hast Du recht,...
Aber was wäre wenn (aus welchem Grund auch immer, jetzt net drüber diskutieren)
,...wenn eines der Kabel einen Kurzen mit der Karosse kriegt ?
Dann eben nur noch 25mm² und bei 50mm² abgesichert, schmort das schön.

EMMA-technisch müsstest Du auf 25mm² absichern.
Dürfte bei der kurzen Strecke jedoch ein so hoher Wert sein, daß es auch für die A6
reicht....
 
Auch ein gutes Argument, ich bin jedoch der Meinung das es doch kein Problem darstellen sollte n Stückchen 50mm² dazwischen zu hängen oder? Dann ist doch alles perfekt!
 
Du fährst in den CAP noch mit 1 x 50 und CAP mit 2 x 25 weiter? Dann schließe ich mich auch Tobi F. an und du musst deine Sicherung3 auf ein 25er auslegen.

Frage retour an dich: Reicht eine 110 A Sicherung für die A6?
 
Müsste eigentlich, hat 2Ohm anliegen.

danke schonmal für die Hilfe!
 
was mir nebenbei auffällt: irgendwie beißt sich das meiner meinung nach

anke schrieb:
Als Ladekabel hab ich ein 35mm² Kabel abgesichert mit 2x 100A. Nach der Zusatzbatterie geht ein 50mm² Kabel, abgesichert mit 125A, zu den Caps.quote]

rein von den sicherungswerten her wäre der umgekehrte fall nicht der logischere gewesen :kopfkratz:

gruß

philipp (nachdenklich)

<EDIT>
sry, bin noch nich ganz wach :eek:
du sicherst JEWEILS direkt nach der starterbat und kurz vor der zusatzbat ab...... *dingdingding* :ugly:
 
Zurück
Oben Unten