K.I. für Car Hifi

Irgendwie sind wir zwischendrin etwas abgedriftet.

@iheartmazda wollte wissen welche Anwendungsgebiete wir im Hobby dafür haben.

Tendenziell: alles was mit Berechnungen zu tun hat lässt sich damit unendlich viel schneller berechnen als von Hand.
Excel kann er viel besser als ich!

Bsp: die Laufzeitwerte für alte Alpineradios macht der dir im Schlaf. :thumbsup:
Ebenfalls Recherche zu definierten Themen.
Gern auch mal Zusammenfassungen von langen Texten.
Entscheidend für die Qualität des Ergebnisses ist immer, was du in welcher Form promptest.

Viele Grüße Micha :beer:

Ich trage gerade alles zusammen um einen 90iger Jahre Amp zu überarbeiten.

Dazu hab ich anfangs ChatGPT verwendet, bin zu Claude gewechselt und habe Gemini ausprobiert.

GPT und Gemini sind noch nicht mal in der Lage den Schaltplan zu verwenden wenn man sie explizid darauf hinweist. Claude hat sogar Abweichungen zwischen Teileliste und Schaltplan gefunden.

Claude macht auch Fehler, auch da muss man die Listen prüfen. Nicht weiter schlimm. Aber das was die Kollegen liefern ist „schwierig“.

Es ist an sich recht einfach. Alles was faktisch ist, oder daraus herleitbar, ist im Kasten. "C++-Programm zur Berechnung der Erdumlaufban?", "Wie entwickele ich einen Film?" ist komplett safe. "Welche Partei ist die beste?" kann aber nicht gut gehen, weil das objektiv nicht einfach zu erfassen ist. Auch die Frage nach der besten Zahnpasta (oder eben dem besten Hochtöner) wird scheitern, weil das Ding lediglich den besten Werbetext raussucht. Was soll es sonst auch tun?

Ganz wild wird es, wenn Leute fragen "Wie erziehe ich mein Kind am besten"!

Was mir sonst noch auffällt - ich nutze Claude Code täglich - ist, dass die KI drauf trainiert ist, Erfolge zu erzielen und das zu vermitteln. Bedeutet, das Ding ist sehr schnell "fertig", damit der User zufrieden ist. Ich muss Claude immer wieder dazu bewegen, dann weiter zu machen, bzw. erst richtig tief einzusteigen. Kann man mit dem definieren von Zielen und Meilensteinen ganz gut abfangen.

KIs haben einfach wahnsinnig viel "Wissen" und können selbst nix damit anfangen, sonst würden sie kreativ werden. Sie können mit einem Kreativen User vor'm Keyboard fantastische Ergebnisse liefern, im Alleingang fast gar nicht.

Wirklich spannend ist aber die Frage, wo die Reise schlussendlich hingehen wird.

Zurück
Oben Unten