joasia36
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 15. März 2013
- Beiträge
- 80
- Real Name
- Jens
Hallo,
seit heute habe ich folgendes Problem:
Subwoofer "knallt" beim Ein- und Ausschalten der Endstufe
Während die Stufe läuft, hubt der Subwoofer unregelmässig und langsam hin und her (da kommt kein Ton raus, gaaaanz langsam)... Aber richtig Hub!
Dachte natürlich sofort an die Chinchmasse. Das Problem bleibt bei gezogenen Chichkabeln allerdings!
Wird also am Verstärker liegen. Aber was kann da schief gegangen sein?
Meine Vermutung: Ich hatte "nur" noch recht steifes 50mm2 Stromkabel als ich die Verstärker eingebaut habe. Also habe ich die Kabelenden provisorischerweise auf ca. 25mm2 ausgedünnt, um in die Terminals zu kommen. Leider musste ich direkt hinter den Terminals die Kabel knicken, um mit dem Bauraum klar zu kommen (sollte nur provisorisch laufen, da das nächste Fahrzeug bereits in Planung ist). Hierdurch könnte sich u. U. die Masseverbindung gelöst haben...
Da ich das halbe Auto zerlegen muss, um das zu prüfen, habe ich witterungsbedingt heute nur die Sicherung zur Batterie abgeklemmt. Hoffe nun auf ein paar wärmere und trockene Tage (Optimismus ist heilbar, ich weiss...).
Könnte eine unzureichende Masseverbindung diesen Fehler verursacht haben?
Wie groß ist die Chance, dass der Verstärker nach Neuverkabelung wieder läuft?
andere Ursache?
Danke und Gruß,
Jens
BTW: wer hat 'ne 750/1 oder 'ne 1200/1 abzugeben?
seit heute habe ich folgendes Problem:
Subwoofer "knallt" beim Ein- und Ausschalten der Endstufe
Während die Stufe läuft, hubt der Subwoofer unregelmässig und langsam hin und her (da kommt kein Ton raus, gaaaanz langsam)... Aber richtig Hub!
Dachte natürlich sofort an die Chinchmasse. Das Problem bleibt bei gezogenen Chichkabeln allerdings!

Wird also am Verstärker liegen. Aber was kann da schief gegangen sein?
Meine Vermutung: Ich hatte "nur" noch recht steifes 50mm2 Stromkabel als ich die Verstärker eingebaut habe. Also habe ich die Kabelenden provisorischerweise auf ca. 25mm2 ausgedünnt, um in die Terminals zu kommen. Leider musste ich direkt hinter den Terminals die Kabel knicken, um mit dem Bauraum klar zu kommen (sollte nur provisorisch laufen, da das nächste Fahrzeug bereits in Planung ist). Hierdurch könnte sich u. U. die Masseverbindung gelöst haben...
Da ich das halbe Auto zerlegen muss, um das zu prüfen, habe ich witterungsbedingt heute nur die Sicherung zur Batterie abgeklemmt. Hoffe nun auf ein paar wärmere und trockene Tage (Optimismus ist heilbar, ich weiss...).
Könnte eine unzureichende Masseverbindung diesen Fehler verursacht haben?
Wie groß ist die Chance, dass der Verstärker nach Neuverkabelung wieder läuft?
andere Ursache?
Danke und Gruß,
Jens
BTW: wer hat 'ne 750/1 oder 'ne 1200/1 abzugeben?