JL Audio HD 750/1 defekt?

joasia36

Teil der Gemeinde
Real Name
Jens
Hallo,

seit heute habe ich folgendes Problem:

Subwoofer "knallt" beim Ein- und Ausschalten der Endstufe
Während die Stufe läuft, hubt der Subwoofer unregelmässig und langsam hin und her (da kommt kein Ton raus, gaaaanz langsam)... Aber richtig Hub!

Dachte natürlich sofort an die Chinchmasse. Das Problem bleibt bei gezogenen Chichkabeln allerdings! :kopfkratz:

Wird also am Verstärker liegen. Aber was kann da schief gegangen sein?

Meine Vermutung: Ich hatte "nur" noch recht steifes 50mm2 Stromkabel als ich die Verstärker eingebaut habe. Also habe ich die Kabelenden provisorischerweise auf ca. 25mm2 ausgedünnt, um in die Terminals zu kommen. Leider musste ich direkt hinter den Terminals die Kabel knicken, um mit dem Bauraum klar zu kommen (sollte nur provisorisch laufen, da das nächste Fahrzeug bereits in Planung ist). Hierdurch könnte sich u. U. die Masseverbindung gelöst haben...

Da ich das halbe Auto zerlegen muss, um das zu prüfen, habe ich witterungsbedingt heute nur die Sicherung zur Batterie abgeklemmt. Hoffe nun auf ein paar wärmere und trockene Tage (Optimismus ist heilbar, ich weiss...).

Könnte eine unzureichende Masseverbindung diesen Fehler verursacht haben?
Wie groß ist die Chance, dass der Verstärker nach Neuverkabelung wieder läuft?
andere Ursache?

Danke und Gruß,
Jens

BTW: wer hat 'ne 750/1 oder 'ne 1200/1 abzugeben?

Hattest du die JL vom Vertrieb schon mal tauschen lassen?
Es gab eine Rückrufaktion.
Falls nicht, würde ich morgen mal bei Audiodesign anrufen und nachfragen, ob Deine auch betroffen ist.
Dann gibts evtl ne Neue.

bei Audiodesign bin ich telefonisch nicht weitergekommen, der Techniker am Telefon kannte die Aktion gar nicht :wall:
Habe dann über Google einen alten Screenshot mit der Seriennummer einer betroffenen Endstufe gefunden (hier im Forum :D), bei meiner SN weicht nur die letzte Stelle ab, könnte also ein Volltreffer sein.
Habe gerade eine Mail an die Amis verfasst, vielleicht komme ich dort weiter. Halte Euch auf dem Laufenden.
Tausend Dank!

@Andreas: Da hat jemand ein paar Bier bei mir gut :beer:

Dear Jens,

Please be informed that the HD750/1 is included in this recall and must be returned to JL Audio for service.
Regarding the HD600/4 model was not under the recall.

[...]

JL Audio Customer Service

Ich hoffe jetzt nur, dass die auch ohne Rechnung klarkommen, habe die Amps gebraucht gekauft...

Hmm also die hd kaputt zu bekommen ist schon sehr schwer , habe die oft verbaut /gehabt .
Habe noch eine 750/1200 hier liegen, kannst mir gerne schreiben, auch wenn du fragen zu den amps hast , helfe dir gerne weiter :)

@Alex: sollte sich JL jetzt wegen der fehlenden Rechnung quer stellen, komme ich gern darauf zurück.

BTW, Du hast je eine 750 und eine 1200 übrig? Das wäre eine schicke Lösung für eine 3-Wege-Front für mich:
1x 600/4 für HT / MT
2x 750/1 für TMT
1x 1200/1 für Sub

Was willst Du denn für die beiden haben. Gern per PM.

Für den Austausch über die Rückrufaktion ist keine Rechnung erforderlich. Hab selbst nach und nach alle meine Stufen dort getauscht :ugly:
Du bekommst eigentlich auch noch ein JL T-Shirt kostenlos dazu.

@Alex: hast pn

Nachdem JL gemerkt hat, dass ich kein Ami bin, wurde ich an den "international support" weitergereicht. Nun ist seit ein paar Tagen Funkstille. Werde nächste Woche mal nachhaken und es auch bei Audio Design noch mal schriftlich probieren.

Update: habe heute einen neuen Verstärker ausgepackt :thumbsup: :beer: :done:

JL Audio hat den EMail Verkehr letztendlich an Audiodesign weitergeleitet. Die haben mich dann angemailt, ich solle den Verstärker - mit Rechnung - einsenden. Das habe ich dann - bis auf die Rechnung - auch getan. Drei Tage später war ein Neugerät in der Post. Lief alles über den Verstärker-Service von Audiodesign.

Alles in allem ein super Service! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten