JL-Audio 13W6v2-D4 im geschlossenen Gehäuse

Golf1CabrioHorst

Verbannter User
Real Name
Philipp
Da ich aus Platzmangeln in der Reserveradmulde meinen Xion 12" Plus verkaufen werde, da er schlecht im geschlossenen Gehäuse spielen soll und ich Durchmesser bedingt wohl keine passenden BR Rohr verbauen kann, bin ich auf der Fortissimohomepage auf den im Topic stehenden Woofer gekommen.
Finde ihn wegen seiner Abmaße richtig Interessant und ich kenne JL vom Höhrenssagen. Ich will ihn in einem 45 Liter Gehäuse geschlossen Betreiben auf 2 Ohm. Ist das so zu empfehlen? Größer oder kleiner? Ist dieser Subwoofer überhaupt zu empfehlen?

Musiktechnisch ist bei mir wirklich ALLES vertreten und ich steh schon drauf wenn die Haare auf dem Kopf wackeln bei Pegelorgien :taetschel: dennoch sollte er auch "audiophil" können und eine gewisse Schnelligkeit aufweisen. Wichtig ist mir auch TIEFbass - richtig knochen trocken und abartig schüttelig :ugly: :ugly: :bang:

Könnte also der JL-Audio 13W6v2-D4 der richtige Woofer für mich sien?

50 wären auch noch drin was würdest du empfehlen?
meinst du der geht noch brutaler als der xion 12 plus im original br gehäuse?

50!

Naja, wenn die Stufe dementsprechend genug Leistung an 2 Ohm liefert (>1kw) geht der 13er schon heftiger zur Sache!

momentan ist es eine f2 500 - bin aber am hadern eine 280.2 zuzulegen. oder etwas vergleichbares darf nur nicht länger als die beiden genannten sein. aber erstmal den woofer!

die 50 liter sind dann halt ohne den subwoofer. ist aber okay?

Joa geht so, schmeiss n bissl Sonofil mit rein und alles ist gut!

Würde keine der beiden nehmen ;)

Versuch ne gebrauchte VRx 1.500 zu holen, is nich wirklich teurer und am 13W6 ne Wucht :bang:

Der 13W6v2 ist immernoch einer meiner Lieblingswoofer :liebe:
In großen Autos ab 45 Liter geschloßen...in kleinen Autos ab 50 Liter.
Der Woofer ist extrem pegelfest bei vernünftiger Ansteuerung.
In meinem ersten BP im MeanMachine Mini hatte ich 2 Woofer mit je 2 MeanMachine 333BTS dran :bang: :thumbsup:
Und sie leben immernoch...obwohl sie oft und lang viel Futter bekommen haben...sind immerhin gut 2 kW pro Woofer.

Wirklich knallig hart und trocken kann er im geschl. Gehäuse nicht....aber das wird durch einen schönen Tiefbass mehr
als entschädigt.

Ich würde 2 Alpine PDX1.1000 dran machen :keks:

Na das klingt doch schonmal richtig gut :D
Ich bin aber gerade auch noch über den 13w7 gestolpert... :ugly: und nach ausmessen des Kofferraums bin ich auf moegliche 60 Liter gekommen wo ein Woofer geschlossen sich austoben dürfte --> wär das noch vernünftig? :kopfkratz:

Ich denke in diesem Preisrahmen sind die Mehrkosten für den w7 zu vernachlässigen jedoch ergibt sich jetzt die Fragestellung welcher der Woofer nun der "vernüftigere" im Hinblick auf den gebotene Platz von rund 60 Litern ist. Die Verstärkerleistung sei erstmal dahingestellt - da findet sich schon ein passender Antrieb.

Täusch Dich nicht, der W7 verlangt nach mind. 2 KW um richtig Spass zu machen!
Die idealen Spielpartner sind Colli XI (was noch einiges an Strom kostet) oder eine MSK3000 (was um einiges teurer wird)

60L geht auch gradso für den 13W7...besser nen 12W7 im ultrastabilen 50L Gehäuse!

ah ok, dsa ist ein schonmal was mit dem ich etwas anfangen kann!
Ist der 12w7 dem 13w6 vorzuziehen?

WENN du genug Leistung hast, ja.

Spielt etwas "fetter", dafür aber umso brutaler und im Tiefbass ein Monster!

Ja das klingt doch super!

Die f2-500 fliegt im Zuge der Umgestaltung raus und es werden zu 90% 2 Class-D Monos von Alpine, wie Fortissimo vorschlug. Grund für die Alpines: recht kompakt und scheinbar ordentlich Dampf -korrekt? Wollte den Pegel der beiden Stufen mit einem TrueRMS Multi angleichen und dann jede Stufe für eine Schwingspule - kann man das so machen?

Das Problem ist halt einfach der Platz von der Länge her! Die Stufe(n) dürfen zusammen nicht länger sein als eine f2 500. Aber 2 Alpine Monos sollten doch eigentlich 2 tolle Spielpatner und Weggefährten für den 12w7 sein ?!

Aber 2 Alpine Monos sollten doch eigentlich 2 tolle Spielpatner und Weggefährten für den 12w7 sein ?!

Der 12W7 hat nur 1x3 Ohm und der 13W7 hat 2x1,5 Ohm ...also beides nicht wirklich ideal für die PDX 1.1000.
Der 13W6v2 hat 2x4 Ohm und ist somit perfekt für 2 PDX1.1000 :thumbsup: :bang:

Oh verdammt! Das habe ich übersehen dass der 12w7 nur eine Spule hat :wall:
Aber jetzt bin ich nicht wirklich viel entschiedener da ich ja mit den 2 Alpines noch nicht fest bin - das kann ich ja jederzeit Umplanen. Nur hab ich keine Ahnung was passt und welche Stufe was kann für den 12w7.

Wenn ich jetzt nüchtern für mich abwäge sieht es so aus:
Vorteile 12w7: sieht ja wohl mal richtig geil aus :taetschel:, hat eine 25% höhere elekt. Belastunggrenze und macht mehr Hub.
Nachteil gegenüber dem 13w6: hat nur eine Schwingspule und 100cm² weniger Membranfläche (was er aber durch den Hub kompensieren kann?)

Wer die Wahl hat, hat die Qual.... :cry:

keine Ahnung was ich machen soll :ka:

Mr.Sound schrieb:
beide anhören ? ;)

Gruß Sven
Theoretisch wohl die allerbeste Variante!
Das Problem / die Probleme (aiaiai) ist/sind, dass ich a) einfach keinen Platz UND keine passende Stufe habe (wird erst beim Kauf des Subs passend ausgewählt). Das Gehäuse muss also mit dem Woofer spezifisch für meinen Kofferraum angepasst und gebaut werden (was auch stark Wooferabhängig ist). b) in meinem Lieblingsladen :liebe: ist im Moment keiner mit einer Anlage wo ich mal eben Probehören kann (die sind imo alle am Aufbauen). Ausser einer und der fährt nen Benz wo 1) nur ein BP funktioniert und 2) er gar keinen Sub momentan braucht und / oder möchte.

Also für mich atm ziemlich schwierig die Woofer mal probewabbelnzulassen. Bin also ziemlich stark von euren Erfahrungen und Höreindrücken und dem zu Folge auch von euren Empfehlungen abhängig. :beer:

Vorteile 12w7: sieht ja wohl mal richtig geil aus , hat eine 25% höhere elekt. Belastunggrenze und macht mehr Hub.
Nachteil gegenüber dem 13w6: hat nur eine Schwingspule und 100cm² weniger Membranfläche (was er aber durch den Hub kompensieren kann?)

Der 12W7 hat 1,57 Liter und der 13W6v2 1,4 Liter, somit könnte der 12W7 theoretisch minimal lauter als der 13W6v2.
Dafür hat der 13W6v2 1,2dB mehr Wirkungsgrad.

Du darfst bei Deinen Planungen auch die Einbautiefe nicht vergessen :keks:

12W7: 24,1cm und einiges vor der Membran
13W6v2: 23,4cm und deutlich weniger vor der Membran

Wie/wo solls denn rein?

Fortissimo schrieb:
Vorteile 12w7: sieht ja wohl mal richtig geil aus , hat eine 25% höhere elekt. Belastunggrenze und macht mehr Hub.

...

Wie/wo solls denn rein?

Gedacht ist an ein 15cm hohes und 45cm im Durchmesser messendes Rundgehäuse mit ca 20ltr. Darauf (bündig zum Radius) kommt der zweite Teil des Gehäuses was dann plan (mit dessen Bodenplatte) auf den Kofferraumboden abschliesst. Dieser Teil ist ebenfalls nochmal 15 oder 20 cm Hoch- Ich komme auf eine Gesamthöhe an der Tiefsten stelle von ca 30-35cm plus 20mm Deckelhöhe (oder Doppelte dicke mal sehen). Ergo komme ich auf ca 70 Liter minus ~5Liter Wooferverdrängung und ein paar Liter Verstrebungen für den oberen Teil.

Dann kannst du die W7er ohnehin vergessen da die Teile gefühlte 8 Meter Einbautiefe haben...

EDIT:
der 12W7 hat 29cm und der 13W7 31cm + Platz hinterm Magnet für die Polkernbohrung.

Ich habe mal 4 13W6v2 in zu kleinen Gehäusen gehört, in nem Kombi - mit je einem KW dran ging da schon ganz beachtlich was. Wenn du einem jetzt ein gescheites Zuhause gönnst und 2 kw dranhängst, dann wirst du sicher deine helle Freude haben.

Einbautiefe
13w7=267mm
12w7=241mm
13w6v3=234mm

Mit der Innenhöhe vomn 300mm (mindestens) plus 20-40mm Deckel komm ich auf eine minimale Gehäusehöhe von 320mm was einer Differenz zum 12w7 von 81mm bedeuten würde.
Mir ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar was du mit "gefühlt" :eek: meinst aber rein von den metrischen Abmessungen her sollte es doch passen und ca 8 cm Abstand von Polkernbohrungauslass zu Gehäuserückwand sollten doch nach meiner Einschätzung auch genug sein - oder? :kopfkratz:

Edit: wo hast du denn die von dir beschriebenen Maße her?
meine Quelle: http://audiodesign.de/downloads/manuals_JLAudio/W7.pdf
kann es sein, dass du dich mit der Gesamthöhe vertan hast?

Zurück
Oben Unten