JL 8W3v3-4 & Hertz HX250 im Bus

-mac-

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Markus
Moin,

mich beschäftigt gerade eine bessere Sub-Lösung für meinem T5 Multivan.

Momentan fahr ich einen Hertz HX250 in einem GG (hinten auf dem MultiFlex-Board) durch die Gegend, was ich jedoch als suboptimal empfinde.
Zum Einen raubt er mir den Platz für (Arbeits-)Equipment und zum Anderen bläst er den hinten sitzenden Passagieren ins Genick,
mehr als "Ump-Ump" bekommen die nicht wirklich mit...
(Rear-System wird irgendwann schon aufgestockt, doch alles erstmal Step-by-Step)

Die Wunschposition für den Sub wäre demnach zwischen den beiden Vordersitzen nach vorne gehend, in etwa wie eine Art getarnte Mittelkonsole.
Ich könnte mir dort gut den Hertz (4 Ohm, Singlecoil) im GG downfire vorstellen oder auch den JL im FBP.

Besondere Aufgabenstellung dabei:
- Zwischen den Sitzen ist nicht viel Platz (ca H20 x B24 x T40cm)
Erst danach, also vorne im Fußraum könnte das Gehäuse sowohl etwas in die Breite als auch gut in die Höhe gehen.
- das Gehäuse sollte mit MPX realisierbar sein
- und zu meiner restlichen Anlage passen

Die folgenden Bilder sind aus einer älteren Ausbaustufe und dienen lediglich der Verdeutlichung meiner Platzverhälnisse.
Die Höhe zwischen den Sitzen wird durch die Drehkonsole des Beifahrersitzes begrenzt.
(wäre jedoch nicht zwingend zu erfüllen, falls der FBP sonst nicht reinpasst und der JL im FBP dem Hertz im GG Downfire überlegen wäre)


IMG_2403.jpg IMG_2399.jpg

vorhandene Kette:
HU: OEM @ 6to8
HT: DLS HT25 oder DLS RC-1 @ DLS A2
HT/MT: Hertz ML500R @ Genesis Dual Mono
TMT: Exact M182WII-4 @ DLS A3
Sub: Hertz HX250 oder JL 8W3v3-4 @ DLS A6


- Wie groß kann ich mir den Fortissimo Bandpass mit dem JL 8W3 vorstellen?
- Ließe sich der JL bei meinen Vorgaben überhaupt als FBP realisieren?
- Was wäre eher geeignet bzw kommt besser: JL 8 im FBP oder der Hertz 250 GG downfire?

Fragen über Fragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fortissimo BP wird dort zu eng, selbst für einen 10" wird das Volumen knapp...vorallem als Downfire geht ja noch etwas Volumen verloren.
Ich würde den JL8W3v3 oder einen ARC Audio ARC8 als Downfire bauen..aber so dass die Öffnung nur nach vorne offen ist.
Selbst direkt nach vorne ausgerichtet geht schon sehr gut....etwas knackiger aber weniger tief.
 
...oder doch meinen dd2512 nehmen?
braucht nicht viel mehr platz als dein hx250 aber pegelt brutal :ugly:
 
wie jetzt, Didi?

no way für den 8er JL dort im Bandpass?
.. und zu knapp für einen 10er im GG?

der JL werkelte auf dem Foto bereits im GG Downfire, allerdings lediglich mit 8,7Liter brutto. (lediglich netter Kickbass)
damals im Avant (im Seitendeckel der Ladefläche) mit 13,3L GG war es hingegen ganz "nett",
ich kann mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, daß der JL im GG meinen Vorstellungen gerecht wird... ;)

hier mal der besagte in den 8,7l GG als Downfire (natürlich verkehrt herum...)
IMG_2318.jpg

@ Gideon:
Stimmt der ging gestern dort schon sehr gut ab,
doch mein generelles Prob bliebe weiterhin bestehen...
 
Rechne doch mal das Volumen das Du maximal zur Verfügung hast ;)
 
Ja - werd ich machen.

ich wollte nur nochmal sicherstellen, daß wir das selbe meinen.

Kann ich das so deuten?:
weder JL8 im Bandpass noch Hertz 250 im GG (evtl. DF) dürften dort passen?

BTW:
Wieso klaut GG Downfire nochmals Volumen?
Wegen der Stege (oder wie bei mir auf dem Bild wegen den Gummifüßen)?
oder hab ich schlichtweg eine andere Definition von Downfire?:kopfkratz:
 
Wieso klaut GG Downfire nochmals Volumen?
Wegen der Stege (oder wie bei mir auf dem Bild wegen den Gummifüßen)?
oder hab ich schlichtweg eine andere Definition von Downfire?

Weil das Volumen unter dem Gehäuse nicht zum Gehäusevolumen zählt.
 
Okay - Du meinst den Platzbedarf!
dann hab ich Dich schon richtig verstanden. :beer:

Insofern hätte mein Gehäuse unter dem BF-Sitz auch knappe 10,5 Liter haben können,
durch Downfire hab ich es jedoch auf 8,7 Liter verkleinern müssen.
 
Wie rum sind denn die Maße? 20 breit, 24 hoch und 40 lang? :kopfkratz:
 
@mac
hau mal 2 oder 3 bilder vom platz zwischen den sitzen hier rein - zum einfacheren verständnis
vielleicht kommen dann mehr ideen und vorschläge
 
- Zwischen den Sitzen ist nicht viel Platz (ca H20 x B24 x T40cm)
Erst danach, also vorne im Fußraum könnte das Gehäuse sowohl etwas in die Breite als auch gut in die Höhe gehen.
- das Gehäuse sollte mit MPX realisierbar sein
- und zu meiner restlichen Anlage passen

Soll heißen:
Zwischen den Sitzen hab ich Platz für einen kleinen Teil des Gehäuses: Höhe 20, Breite 24 und Tiefe 40cm (jew. ca.)
und vor den Sitzen könnte das Gehäuse etwas breiter und höher werden. Dort sollte dann auch das Chassis rein.
Das komplette Gehäuse ginge dann von Hinterkante Sitzkiste bis knapp an die Schalttafel ran.

...und das ganze entweder mit dem 8W3 im FBP
oder dem Hertz im GG


Beim FBP könnte ich evtl.,
die 8 Liter für die kleinere Kammer aus dem Platz zwischen den Sitzen gewinnen
und die größere 20 Liter Kammer (+ Port und Verdrängung) irgendwie vor den Sitzen realisieren.


Aber:

Welcher geht tiefer, lauter und präziser?
- der JL 8W3v3 im Fortissimo Bandpass
oder
- der Hertz HX250 im GG Downfire?
 
Wenn man ein JL 8W3v3 in ein FBP verbaut, welches Volumen müsste
1. Die geschlossene Kammer
2. Die ventilierte Kammer
und welchen Querschnitt/Länge das Port haben?

Was passiert, wenn sich die Anzahl der Chassis verdoppelt?
Verdoppeln sich einfach die Voluminas und Querschnitt/Länge des Ports
 
:kopfkratz:

Beim FBP könnte ich evtl.,
die 8 Liter für die kleinere Kammer aus dem Platz zwischen den Sitzen gewinnen
und die größere 20 Liter Kammer (+ Port und Verdrängung)

Meine Informationen berufen sich auf einem Beitrag von 2008:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?657480-Jl-Audio-8W3v3-4Ohm-Volumen-f%FCr-Geh%E4use&p=3376295&viewfull=1#post3376295

... oder einen Bandpass nach DIDI bauen: ;)

8L + 20L (bei den 20L kommen noch +3L für Chassis und Rohrverdrängung dazu),
10er Rohr-20cm lang,
Magnet + Rohr in dem 20L Abteil.
 
Also
8 Liter für geschlossene Kammer
20 Liter (Netto) für ventilierte Kammer
Port 10er Rohr (87,5qcm) 20cm Lang

Was Passiert mit dem Port bei zwei Chassis?
Ich nehme an, die Voluminas verdoppeln sich einfach.

Gibt es irgendwo im Netz einen BP Rechner, wo ich die TS des JL eingeben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen T5 hätte würd ich mir was vorn unter dem Schalthebel bauen bei mir im T4 leider durch mittelkonsole belegt
 
Dem 8W3 reichen schon 8 + 17 + Port, aber ob der wirklich mit einem 25er im GG mithalten kann?
 
Eben.

In meinem Bus kenn ich mittlerweile den JL in 8, in 12,5 und in 17 Liter GG
und den HX 250 im GG und BR.

...und wenn der JL FBP nicht an den Hertz im GG rankommen sollte,
so brauch ich den FBP auch nicht bauen. ;)
 
Mehr Tiefgang als im Geschlossenen bringt dir der FBP aber meines Wissens nicht...von daher müsstest ja einigermaßen beurteilen können obs reicht oder nicht.
 
Im Nahfeld kann der Fortissimo Bandpass vielleicht schon mehr Spass machen der HX250 im GG.
Die Ankopplung an die Umgebungsluft ist die ersten 30-80cm besser beim BP.
 
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