jl 12w6v2

Das Auto hatte vorher zwei 25er geschlossen eingebaut und da es ein Cabrio (Fiat Punto)ist kam leider fasst garnichts forne an deshalb haben wir uns für Bassreflex endschieden.
Und von schwammig kann in dem Fall keine Rede sein, der JL spielt wirklich sehr sauber und schnell.
Der port ist auf ca. 36-38 Hz abgestimmt.

Gruß Andreas
 
ok. für cabrio mags sein... da fällt die starkr innenraumreso weg oder wird weniger....

nur im 90l br bei 38hz hast du echt nen richtig fetten buckel bei ca. 45hz schätz ich mal....klanglich net optimal. wioe gesagt.. im cabrio mags gehen...
 
@SUPERPOLE
würde den Woofer geschlossen nicht zu groß bauen. Hab ihn auch schon in 32ltr gehört, was im Tiefgang (im Vergleich zu 42ltr) akkustisch nicht viel veränderte, aber wesentlich schneller bzw. besser mit den Frontlautsprechern spielte (...rein akkustisch natürlich, aber ich denke darum gehts auch).
Ich hab ihn an der LRX (siehe Sig.) läuft eigentlich ganz gut (Leistungs-/Pegelmäßig nichts zu bemängeln) ... am besten sowieso=>Probehören.
nochwas zum Volumen im geschl.Gehäuse: hab durch Experimentieren/Probehören festgestellt, daß dieser Woofer schon auf kleinste Volumenveränderung reagiert (+-2Ltr) ...fügt sich teilweise ganz unterschiedlich in den Gesammtklang ein. würde daher entweder "Probekiste" bauen und testen oder ca.36-38ltr-Gehäuse bauen und gegebenenfalls korregieren/verringern (z.b. durch weitere Versteifungen/Wandaufdopplung) bis es passt.
Ich finde, wenn man schon so viel Geld ausgibt, sollte man doch versuchen das best mögliche/passende/gefallende rauszuholen (sollte man das nicht immer ;) ?)

Gruß Michael
 
Meine berechnete "Kiste" wird ziemlich genau 37 Liter fassen. Habe ebenfalls 4x Rundhölzer parat, die zur eventuellen verkleinerung dienen. Ser sub wird minimal nach oben spielen.

Meine einzige Sorge ist halt der amp. Gute Mono-Blöcke sind halt teuer, und ich werde nicht mehr als 500 E ausgeben können.
Vielleicht doch die Eton stereo@4Ohm dürfte er 2x250rms machen. Ich wollte ausser einer neuen "stärkeren" Batt. ohnehin nix anderes machen (kein Cap), da Kabelwege sehr kurz.
Wie gesagt : Will ja keine Wettbewerbe machen !!

GRRüüüsse -------Peter
 
Hallo Peter,

eine kurze Anmerkung noch von mir zum 12W6V2. Soweit ich mich erinnere, kann man den Woofer aufgrund der JL-Terminals nur entweder auf 2 Ohm oder 8 Ohm betreiben, nicht aber auf 2 x 4 Ohm.

Ich hoffe, ich erinnere mich richtig. :kopfkratz:

Gruß Felix
 
Also da die 200.2 an 4 Ohm Stereo "nur" ca. 120 Watt liefert würde der JL höchstens 240W bekommen, wäre dann zwar sehr kontrolliert aber meiner Meinung nach wohl doch zu wenig Leistung. Aber ich würde es vielleicht doch vorher ausprobieren, zum gut
Musikhören kann das locker langen. Sollte es dann ab und an etwas lauter werden wirst du wohl nicht um eine andere Stufe herumkommen. Die AA 400.2 ist sicherlich nicht schlecht, aus persönlicher Erfahrung kann ich auch die X2000 von Brax empfehlen, dann bekäme der JL ca. 400 Watt an 8 Ohm in Brücke mit sehr guter Kontrolle.
Finde es allerdings von JL mehr als blöd das Ding nur in D4 auszuliefern, die vernünftigste Impedanz von 4 Ohm für eine Stufe ist so nicht hinzukriegen, sehr ärgerlich. Entweder hat man dann einen 1 Ohm stabilen Amp wobei die Kontrolle leidet (und gerade darüber freut sich jeder JL), oder man muß ihn an 8 Ohm laufen lassen bei sehr guter Kontrolle aber auch Leistungsverschenkung.
Die beste Lösung wäre also ein Amp mit viel Leistung an 8 Ohm.

So, das erst mal von mir dazu.

bye
Frank
 
@taaucher: and @ALL
---Die Idee mit der AA200.2 habe ich längst verworfen und fragte ob die "grosse" Eton es bringen würde. Hat ja 2x270rms (sicherlich ebenfalls untertrieben) @4ohm. Dürfte so bei 600watt liegen. Und Kontrolle satt.
Allerdings bin ich etwas verwirrt :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: ,
da Felix schreibt .
auf 2 Ohm oder 8 Ohm betreiben, nicht aber auf 2 x 4 Ohm

Frieder schreibt:
also wenn mich nicht alles täuscht dann handelt es sich bei der audioart 200.2 um eine zwei-kanal-endstufe .. dann muss mir mal einer erklären weshalb man die nicht zum antrieb für einen doppel-schwingspulen-woofer einsetzen kann ..

der woofer hat 2 spulen à 4 ohm .. wenn man das dem amp stereo anklemmt dann wird das eine betriebsart sein die dem amp sehr gut schmeckt ..

P.S.: Momentan habe ich noch den aktiven syrincs 8 A im Smart.
Und der ist ja schon megalaut,(trotzt nicht mal 100w) so dass ich ihn nicht voll audrehen kann. Naja an der Kontrolle mangelts ein wenig. :wall:

GRRüüüsse aus HH----------Peter
 
Hallo Peter,

lass dich nicht verwirren. :kopfkratz:

Was Frieder geschrieben hat ist richtig, allerdings bin ich in der Anleitung des JL über einen Punkt gestolpert, der die von Frieder genannte Anschlussart in diesem (Sonder-) Fall offensichtlich unmöglich macht.

Wenn du mal zum Anfang deines Threads zurückblätterst und das PDF anschaust, das ich gepostet hatte und auf Seit 3 schaust, wirst du sehen, dass der JL über spezielle Anschlussterminals verfügt, um eine Reihen- oder Parallelschaltung zu realisieren.

In der Anleitung steht, dass nur eine Reihen- oder Parallelschaltung (also 8 oder 2 Ohm) möglich ist, so habe ich es zumindest verstanden. :hammer:

Vielleicht kann ein JL-Besitzer (Ric?) dies bestätigen, würde mich auch interessieren.

Gruß Felix
 
also man bekommt da überbrückungskabel dazu...wie es in der Anleitung steht... man hat also diese Anschlussterminals, einmal für + einmal für -, dann muss man für 8Ohm mit dem Kabel VC1- und VC2+ verbinden. für 2Ohm halt VC1+ und VC2+, sowie VC1- und VC2-.

also rein theoretisch ist es net mgl. die schwingsp einzeln anzuschließen. es sei den man kann direkt an die anschlüsse für die Überbrückungskabel...keine ahnung...
 
Dank Dir!
Jaa, die Seite mit den Anschlussarten hab ich natürlich gesehen, Aber ich vertraue auch Erfahrungen (in dem Fall Euren). :fluester:

GRRüüüsse aussem Norden!!!
 
So, nach Stunden im Netz und tiefem Blick ins noch fast leere Portemonnaie freunde ich mich immer mehr mit der lrx 1.400 an !

1 x 350 Watt (4 Ohm) oder
1 x 650 Watt (2 Ohm) oder
1 x 900 Watt (1 Ohm) @ 13,8V 40 - 500 Hz @ 24dB / SUB,
40 - 500 Hz @ 12 dB / Hi-Pass Pre Out, Subsonic Filter



Klar habe ich da feine Stüfchen gesehen, :bang: genesis,dls,brax, zapco usw. aber wie so oft will mir kein Mensch das Geld für die Götter schenken.


wo bekomme ich die lrx am günstigsten? sorry für die immer selben Fragen !!! :geige:

GRRüüüsse von der Reeperbahn !!!
 
Das ist aber eine Monostufe deren Kontrolle nicht die allerbeste ist, zumindest nicht im 2 und 1 Ohm Betrieb. Ich weiß nicht.
 
Moin Taaucher,
warum immer so ein Kommentar wenn es um den Monoblock von LRx geht ?

Hast Du das schonmal ausprobiert ?
Wenn ja, dann wüsstest Du, das genau das nicht der Fall ist.

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, das die Endstufe nicht wenig Kontrolle hat !
Auch an 2 und 1 Ohm !!!

Warum also immer eine Endstufe schlecht machen, die Ihr Geld bestimmt wert ist, denn die kostet mal zum Glück kein kleines Vermögen um damit einen Bass vernünftig bei Laune zu halten.

Ich steh zwar auch nciht so auf die Testberichte der Zeitungen, aber so schlecht hat die LRx im Test der Autohifi nicht abgeschlossen wie sie manch einer hier macht.

So, das mußte jetzt nochmal gesagt werden !

Ach ja, der JL is Geil !
Kleines Gehäuse bis knapp 40 Liter Geschlosssen (hängt auch viel vom Fahrzeug ab) und das Teil macht einfach nur Spaß.
 
Hey Mirko, wieso "Immer"???
Also ich habe die LRX noch nie schlecht gemacht! Es ging mir auch mehr um die allgemeine Aussage zu Monoblocks ;-)
Ich weiß das die LRX nicht schlecht ist und das aus eigener Hörerfahrung. Allerdings ist sie an 4 Ohm ne Ecke ruhiger am Bass. Und ich sagte das nur weil sich die JL´s über jede Zusatzkontrolle mit saubereren Klang bedanken.
Also, nix für ungut, ok?!

bye
Frank
 
Ahoi,
also das "immer" war jetzt nich pers. auf dich gemüuzt, sonder hier auf die immer gleiche Aussage das Die LRx am Bass keine Kontrolle hätte.

Und das es hier um Monoblock im Allgemeinen ging, war leider so nicht heraus zu lesen.
Was ich aber auch für eine Falschaussage halten würde, da eine Stereo Endstufe meist vom Netzteil und der Auslegung her dabei doch etwas ins Hintertreffen gerät.

Es gibt hier natürlich Ausnahmen, aber wo gibt es Die nicht ?

Wie Du an der Signatur ja sicher erkannt hast, hab ich auch genau die oben Angesprochene Kombi drin.
Und ich hab mir auch mal den Spaß gemacht, den Woofer auf 8Ohm laufen zu lassen.
War aber für meinen Geschmack nicht mehr das was ich wollte.
Und beim zurückstellen hab ich dann auch nicht unbedingt feststellen können, das der Woofer jetzt unkontrollierter spielt.

Vieleicht ist das ja auch eine Sache der Einstellung der Endstufe ?!?
Denn da gibt es ja diesen schönen Q Regler, mit dem man den Bass natürlich schön verstellen kann ?

So, mal wieder genug geschrieben.

Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, war nur als Allgemeine Klarstellung gedacht.
Viele schreiben halt immer, das sie von einem gehört haben der einen Kannten der mal gesagt hat das ist so und so.
 
Ist schon ok, nehms nicht perönlich. Ich schreibe aber grundsätzlich nur über Sachen die ich schon mal gehört habe, mag mich nicht auf Aussagen anderer stützen. Ich halte die LRX auch für einen der besseren Monoamps, in ihrer Preisklasse hat sie sowieso kaum Konkurrenz.
 
Hi, leutz. !!!
Ich möchte das Topic nicht ins unendliche ziehen aber nach weiteren Stunden im Netz und meinem kargen Wissen bin ich fast sicher dass :kopfkratz: die ETON 5002 dafür geeignet sein müsste.
Ich mein´ die eton kann man doch auf 8ohm(mono) brücken,oder nicht. Das würde doch mit dem jl (IMPENDIEREN :thumbsup: ) Dann hätte ich etwa 600Wrms mit einem Monster DF (1000).

Oder seh´ ich Gespenster... BIN ICH:dumm: ...???

GRRüüüsse aus Hamburg !!!
 
vom feinsten. würd ich so machen. die leistung reicht auch aus. das würde bestimmt supi klingen. :D
 
@FingersAB

DF 4000 :wiejetz:

Laut Eton hat der amp ein DF>1000 @4ohm.
Wenn ich auf 8 brücke dann bleibt der DF gleich, da mono, ODER ???
4 Ohm Stereo = 8 Ohm Mono und somit identisch...

Oder rede ICH MÜLL !!!

GRRüüüsse aus HH !!!------------Peter
 
Zurück
Oben Unten