jetzt doch ein Trennrelais verbauen?

Naja vielleicht reichen auch 120Ah ;) aber mit so einer Seilwinde wie ers beschreibt braucht man da ziemliche reserven!

So eine 170A LKW Batterie ist viel zu schwer und Platz habe ich dafür auch nicht.
Bin ja froh, mit einem selbst geschweissten Halter die zwei Optimas liegend/gestapelt in den Motorraum bekommen zu haben.
Eventuell kommt noch eine dritte Optima unter den Fahrersitz.

Auch wurde das schon getestet.
Eine herkömmliche 200A LKW Batterie hatte deutlich mehr Spannungseinbruch, als eine Optima. Zumindest bei Lasten um 400A.
Und eine möglichst konstante Spannung ist sehr wichtig bei einem Series-Wound-Windenmotor.
Sinkt die Spannung, zieht die Winde entsprechend mehr A.

Der 6.8 PS / 5 kW Motor zieht bei den bei mir anliegenden 11V bei Vollast 450A.
Das hatten wir gemessen mit ner Amperezange.
Wagen hinten an nen Baum gebunden, Windenseil vorn an nen Baum gebunden und gezogen, bis die Winde stand und trotzdem noch laufen wollte.
Hätte ich konstant 14V, wären es nur 350A.

Die Optimas sind ja auch schnell wieder voll.
Dank geringem Innenwiderstand können die um 150A aufnehmen pro Stück.

Ja ok die 170 waren schon ein bisachen übertrieben ;) Ich habe eine 95Ah verbaut und die Ging locker rein ;)

Die in der Prototypen GW Klasse haben teilweise 6 oder mehr Optimas drin.
Normle Batterien nimmt da eigentlich keiner wegen des hohen Spannungsabfalls, wenn man längere Zeit sehr viel A entnimmt.
Aber 55 Ah für Motor und Co und 55Ah für anderer Verbraucher gehen auch ganz gut.
Die 400A werden ja auch nur unter Vollast gezogen.
Ich denke mal meistens sind das nur so um 200A.

Naja in meinem Anwendungszweck ist zumindest so ein "intelligents" Trennrelais üblich.
Und ein anderer Vorteil ist, wenn ich mal am Baggersee laut Musik mache (mit PA Boxen am Verstärker angeschlossen), dann geht zumindest die Starterbatterie nicht leer und ich komme da wieder weg.

Zurück
Oben Unten