ipod an alpine - klangqualität?

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Alpine EX-10 sammeln können? Könnte hier doch auch gut passen. Ich bin daran interessiert, weil auch eine Freisprechanlage installiert ist. Wäre mit einem iphone denke ich eine gute Kombination, weil an ein IVA-W200(habe ich auch) ja nur der kleine Bluetooth-Adapter mit der sehr umständlichen Bedienung passt. Habe allerdings keine Ahnung ob das Bildsignal auch an einen Moniceiver weitergeleitet werden kann oder nicht. Weiss jemand ob bei dem Gerät die Musikfiles dann via Bluetooth oder Kabel übertragen werden?
 
art-audio schrieb:
Was ist Lame und warum ist das besser als "Apple-MP3"? Ist es auch besser als Apple lossless, wohl eher nicht?

Lame ist der Codec, also das Ding, das aus der Musik die MP3 macht. :ugly:

Lame kann das besser als der in iTunes integrierte Codec. Man kann Lame aber in iTunes integrieren, dann ändert sich auf der Benutzeroberfläche gar nichts, aber im Hintergrund werkelt der bessere Codec.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, alles mit Lossless auf die Platte zu laden, weil das einen entscheidenden Vorteil hat: Egal, ob du 128er MP3s zum Joggen auf dein Handy laden willst oder 320er MP3s fürs Auto brauchst: Du kannst sie immer schnell und in hoher Qualität erstellen, ohne zuerst die CD in die Hand nehmen zu müssen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos, aber ich bleibe trotzdem ein MP3-Gegner und habe mich aus diesen Gründen für komplett Apple lossless entschieden :beer:
 
art-audio schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Infos, aber ich bleibe trotzdem ein MP3-Gegner und habe mich aus diesen Gründen für komplett Apple lossless entschieden :beer:

Sag ich doch... Archivieren auf jeden Fall in Lossless, damit man für die Zukunft gerüstet ist. ;)

Darf ich mal fragen, welche Bitrate bei dir in iTunes angezeigt wird? Mir kommen 1,5 GB für 3 CDs schon sehr viel vor... Falls die Bitrate bei dir nicht angezeigt wird, in iTunes oben in der Spaltenbeschreibung (Interpret, Titel, Track-Nr,..) mit rechts klicken und Bitrate auswählen, dann erscheint ein neues Feld.
 
Cakedrummer schrieb:
Darf ich mal fragen, welche Bitrate bei dir in iTunes angezeigt wird? Mir kommen 1,5 GB für 3 CDs schon sehr viel vor... Falls die Bitrate bei dir nicht angezeigt wird, in iTunes oben in der Spaltenbeschreibung (Interpret, Titel, Track-Nr,..) mit rechts klicken und Bitrate auswählen, dann erscheint ein neues Feld.
Uuppss, da kann man auch etwas einstellen? :liebe: :hammer: . Ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen :D
 
wohin darf ich DIR Sven, demnächst einen applerechner noch liefern ? *fg*
 
Man kann die Bitrate bei einer verlustfreien Kompression ändern??? Auf einmal komprimiert ihr mit verlusbehaftetem AAC :keks:
 
ToeRmeL schrieb:
Man kann die Bitrate bei einer verlustfreien Kompression ändern??? Auf einmal komprimiert ihr mit verlusbehaftetem AAC :keks:

Hat doch niemand behauptet, oder? Er schrieb was von 1,5 GB und das ist meiner Erfahrung nach zu viel. Aber ist ja durchaus möglich, dass er gleich mal 3 hochkomplexe Fuzzi-CDs eingelesen hat und die Bitrate deshalb so hoch ist. Bei mir sind am oberen Ende der Bitraten-Skala eigentlich nur Rock-Bands: Dream Theater, Metallica, RHCP, Rammstein,... Um die 1200 kBit/s. Seichter Pop liegt um die 800 kBit/s und ganz unten liegen dann Elvis und klassische Musik mit schlappen 500 kBit/s.

Aber selbst Dream Theater und RHCP brauchen keine 1,5 GB für 3 Alben, deswegen würde mich interessieren, was der Sven da getrieben hat. Vielleicht hat er ja auch in jeden Track ein 14 MB großes Cover eingebettet, wer weiß das schon. :hammer:
 
Ach stimmt... Kontext verloren ;)

Ich komme mit FLAC auch auf ca. 800-1000 kbps bei einer kleinen Stichprobe durch meine Sammlung.

Habe übrigends meine Sammlung auch zweiteilig... FLAC als Archiv und MP3 (Lame mit standart preset)... Unterschiede sind mir noch nie aufgefallen :keks:

Gruß, Mirko
 
Cakedrummer schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Man kann die Bitrate bei einer verlustfreien Kompression ändern??? Auf einmal komprimiert ihr mit verlusbehaftetem AAC :keks:

Hat doch niemand behauptet, oder? Er schrieb was von 1,5 GB und das ist meiner Erfahrung nach zu viel. Aber ist ja durchaus möglich, dass er gleich mal 3 hochkomplexe Fuzzi-CDs eingelesen hat und die Bitrate deshalb so hoch ist. Bei mir sind am oberen Ende der Bitraten-Skala eigentlich nur Rock-Bands: Dream Theater, Metallica, RHCP, Rammstein,... Um die 1200 kBit/s. Seichter Pop liegt um die 800 kBit/s und ganz unten liegen dann Elvis und klassische Musik mit schlappen 500 kBit/s.
Aber selbst Dream Theater und RHCP brauchen keine 1,5 GB für 3 Alben, deswegen würde mich interessieren, was der Sven da getrieben hat. Vielleicht hat er ja auch in jeden Track ein 14 MB großes Cover eingebettet, wer weiß das schon. :hammer:
Das ist nix besonderes. Die erste CD auf dem Eierpott war natürlich die Acoustic Live von Nils Lofgren :D :D. Die anderen beiden CDs, die ich mal auf einem Abend eingelesen habe, sind Donald Fagen und Frankie goes to Hollywood. Alle CDs sind ziemlich lang, aber ansonsten nix besonders anspruchsvolles :kopfkratz:. Zwei davon haben ein iTunes Cover.
 
Bei CDs bei denen das Cover nicht automatisch erkannt wird kann man manuell ein Bild zuordnen.
 
MacMorty schrieb:
wohin darf ich DIR Sven, demnächst einen applerechner noch liefern ? *fg*
Soll ich ehrlich sein?? Ich bin kurz davor, das "tolle" iTunes mit samt Ipod aus dem Fenster zu werfen :eek:. Die Installation war schon eher eine mittlere Katastrophe, der Rechner ist mit iTunes deutlich langsamer, das CD-Einlesen hat einige Probleme gemacht und heute habe ich versucht, insgesamt drei CDs einzulesen. Beim Einlesen aller CDs (zuerst zwei auf dem HiFi-CD-Recorder "gebrannte" CDs, also mit einem "draufgebrannten" Serienkopierschutz, und dann noch zum Gegencheck mit einer Original-CD) hat sich iTunes komplett aufgehängt, so dass nur noch Akku raus beim Laptop geholfen hat (sogar Strg+Alt+Entf. hat nicht geholfen). Computer und Musik gehören einfach nicht zusammen bei mir :ugly:. Der Laptop hat solch einen Ärger die letzten 4-5 Jahre nicht gemacht, um nicht zu sagen, dass er vor diesem Apple-Müll noch ÜBERHAUPT KEINE Probleme gemacht hat. So viel zum Thema Apple :eek:. Am besten ich schlafe eine Nacht darüber, damit ich den IPod nicht in den Müll werfe :wall:. Ich habe insgesamt ca. 10 Stunden meines Lebens damit verschwendet :eek: :eek:
 
Mit Itunes unter Windows habe ich auch nicht die besten Erfahrungen.
Läuft unter OSX wesentlich schneller.
Das liegt daran das Apple da eine Zwischenschicht unter Windows laufen läßt - ähnlich wie Java.

Sven hast Du alle Windows Updates eingespielt?
 
Hallo Marcus,
molly78 schrieb:
Sven hast Du alle Windows Updates eingespielt?
Ich habe keine Ahnung?? :kopfkratz: Wenn iTunes das nicht (mit) gemacht hat, dann wohl eher nicht. Im übrigen bin ich nicht jemand, der wöchentlich seine Treiber und Betriebssystemsoftware updatet (alle paar Jahre reicht :D ) oder sich irgendwie darum kümmert, im Büro habe ich für so etwas die IT-Murkels ;) und @home mache ich das eben auch nicht. Dann kaufe ich lieber einen neuen PC :ugly:
 
Na ist ja nicht so kompliziert. Im IE auf Windows Update gehen und durchlaufen lassen. Dient ja auch der Sicherheit.
Itunes macht sowas nicht und auf einem neuen PC sind auch nicht alle Windows Updates drauf.
 
Internet Explorer öffnen und im Menu Extras Windows Update auswählen.
 
Windows ist upgedated, der Apple-Müll ist auch zum zweiten mal installiert und mehrfach upgedatet, aber die Probleme sind noch die gleichen. Beim Einlesen von CDs hängt sich der Rechner komplett auf, es sind nach einem Neustart nur ein paar Lieder bis zum Absturz im iTunes. Neben den Komplettabstürzen erscheint beim Synchronisieren mit dem Eierpott eine Windows-Fehlermeldung "Unbekannter Fehler "Fehler 69"" und das war es dann mal wieder für den Rechner. Ganz toll :wall:. Der Rechner ist immer die sichere Bank gewesen, bis auf ein kleines Intermezzo mit dem IE hat Windows ca. 4-5 Jahre kein einziges Problem gemacht. Dank dem Apple-Müll schafft er es nicht mal (irgend) eine CD komplett in iTunes einzulesen :eek:

Will jemand den Eierpott haben? :keks:
 
Zurück
Oben Unten