ipod an alpine - klangqualität?

Frank_CTR

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
597
Hat schon jemand nen ipod an einem alpine-radio mit entsprechendem anshcluss getestet? wie klingt das ganze?
ich überlege, mir einen 8gb nano zu kaufen und mit Aplle Lossless-codierten Tracks zu bestücken.
 
Soweit ich informiert bin, wird in den meisten Konstellationen Apple Lossless nicht unterstützt.
 
falls du über den Kopfhörer-Ausgang gehst bescheiden..ansonsten klingts je nach Musikqualität gut bis sehr gut..
 
Hi Frank,

für Dich als Alpine Moniceiver-User sollte der (hoffentlich) demnächst erscheinende Alpine KCE-425i die Ideallösung sein ;). Nach unbestätigten Gerüchten unterstützt er auch LossLess. Ob da nicht doch irgendwo wieder ein Klangbremse auftritt, ist noch nicht final geklärt :kopfkratz:


Auf jeden Fall dürfte der KCE-425i für Monitorradio-Besitzer der Generationen bis 2007 mit einem IPod Video oder Classic sehr interessant sein.


Ich habe mir deswegen vor ein paar Tagen einen neuen IPod Classic 80GB Black gekauft, jetzt muß Alpine nur noch den KCE fertig entwickeln :D
 
s3v3rin schrieb:
... und für nicht Moniceiver-User?!?

Grüßle
Für den Ton von den Ipods gibt es bei den "älteren" Alpine-Radios den KCA-420i, der auf das Ai-Net adaptiert (mit kleinem Zeitversatz) und einer analogen Einspeisung, da sollte MP3 oder LossLess klanglich ziemlich egal sein. Bei den neueren Modell gibt es den direkten IPod-Anschluss "Full-Speed" ohne Blackbox und nur mit einem Kabel.


Kleiner Nachtrag: Der KCE-425i wird wohl noch einige Wochen auf sich warten lassen, weil ein Zulieferer Probleme macht :cry2:
 
hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: ich habe ein iva-w200ri, also mit voller ipod-unterstützung.

muss ich meinen ganzen musikbestand (weitestgehend in apple lossless vorliegend) jetzt umkonvertieren, um ihn abspielen zu können?
video interessiert mich nciht.
 
Frank_CTR schrieb:
hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: ich habe ein iva-w200ri, also mit voller ipod-unterstützung.

muss ich meinen ganzen musikbestand (weitestgehend in apple lossless vorliegend) jetzt umkonvertieren, um ihn abspielen zu können?
video interessiert mich nciht.

Schau einfach mal ins Handbuch. Bei meinem Alpine steht da ganz genau drin, welche Formate abgespielt werden können. Apple Lossless ist da nicht dabei.
 
Auf die Idee bin ich schon gekommen... leider steht da gar nichts.
ipod hat ein eigenes Kapitel ohne Aussage über die Formate.
 
Ohne es direkt zu wissen aber rein von der Logik her: Der ipod wird via FullSpeed-Bus angeschlossen und der Ton kommt analog ins Radio, d.h. der ipod macht die ganze Dekodierung und DA-Wandlung. Sehe deshalb keinen technischen Grund, weshalb ein ipod am FullSpeed-Port nicht alles abspielen könnte.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Ohne es direkt zu wissen aber rein von der Logik her: Der ipod wird via FullSpeed-Bus angeschlossen und der Ton kommt analog ins Radio, d.h. der ipod macht die ganze Dekodierung und DA-Wandlung. Sehe deshalb keinen technischen Grund, weshalb ein ipod am FullSpeed-Port nicht alles abspielen könnte.

Rein von der Logik her betrachtet hast du recht, aber was nützt einem das bei Alpine im Jahre 2008? ;)

Man könnte sich ja nicht mal auf die Wiedergabe von ALAC verlassen, wenn es auf der Homepage stehen würde...


Hab mal ein wenig gegoogelt: In diesem Alpine-Demo-Fahrzeug funktioniert es:

and Alpine KCE-422i Full Speed connection for iPod for quick access of Apple Lossless-encoded music for a high-quality digital music experience.

Quelle: http://www.alpine-usa.com/US-en/fun/P-L ... RINT%20RLS
 
...und ich hab grad mal "probeweise" meine halbe konsole auseinandergerissen.

es funzt. qualität konnte ich aber gerade noch nicht testen.
was allerdings auffiel: ein angeschlossener ipod schaltet sihc nicht aus, wenn das radio abgeschaltet wird.
man kann ihn dann auch nicht abschalten, wenn das verbindungskabel noch eingesteckt ist.
nervt schon, wollte mir ein fach dafür reservieren und den ipod nur rausholen, wenn ich mal zum sport gehe oder musik nachtenke :eek:
 
Such mal im Alpine-Forum... er geht scheinbar nach ner Zeit aus.
 
Hallo...
also ich hab meinen eigentlich "immer" im Auto und nehm ihn nur ab und zu mal raus. Da ist der Akku immer "voll", von daher gehe ich auch davon aus, dass er irgendwann abschaltet.

Bezüglich "Klangqualität" kann ich nicht sooo viel sagen. Habe ihn fast ausschliesslich mit recht hoch kodierten MP3 bestückt. Da ich ihn aber eh eher auf längeren Fahrten (Autobahn) nutze, ist mir das recht egal.

Gruß Micha
 
ich hab dann heute morgen mal länger gehört.
von cd kopierte und komprimierte stücke scheinen etwas an bass zu verlieren.
aufgefallen bei diversen stücken, mit "way down deep" bei direkten umschalten zwischen cd und ipod und unabhängig vom format (wav, lossless, 320kb-mp3) verifiziert.
muss also am ipod liegen.
zwischen den formaten sind keine unterscheide hörbar! hier scheint also der ipod-wandler zu begrenzen.

das teil schaltet sich ab, allerdings nicht sofort.
die titelsuche funzt über interpret, album, wiedergabeliste. man kann dann über den touchscreen im entsprechenden suchkriterium zB einen interpreten weiter- oder zurückschalten. allerdings vergisst das system beim aus- und wieder einschalten zB nach einem Stopp, welches sortierkriterium eingestellt war.
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen kleinen Erfahrungsbericht :beer:.

Ich vermute, dass der KCE-425i auch den IPod-internen DA-Wandler nutzen wird, so dass lossless kaum Vorteile bringt. Ich habe seit Freitag einen Classic 80GB und bestücke den mit CDs. Drei CDs sind im lossless schon über 1,5 GB :wall:, deswegen hätte ich auch gern den 80GB verkauft und mir stattdessen einen 160GB gekauft, weil auf den 80GB nur lächerliche 160 CDs draufgehen :cry:. Eigentlich wollte ich den Eierpott als mobilen Massenspeicher für das Auto mit der gesamten CD-Sammlung haben, aber auch 160GB vom größeren Modell sind bei lossless noch zu wenig und das nur für CDs, also ohne die Möglichkeiten eines Classic mit Video, JPEG-Fotos, Podcasts etc. zu nutzen :cry:

Wenn lossless allerdings keinen hörbaren Vorteil gegenüber MP3 (dann mit welcher Datenrate?) über die Alpine-Schnittstellen bringt, dann würden die (von mir gehaßten) MP3s wenigstens mehr CDs auf dem Eierpott ermöglichen :kopfkratz:


Leider habe ich aus Alpine-Kreisen keine zuverlässige Aussage erhalten können, ob und vor allem wie weit die Nutzung des IPod-Wandlers bzw. der Alpine-Schnittstelle den theoretischen Vorteil des lossless wieder zu nichte macht :wall:. Da der KCE-425i noch bis frühestens Anfang Juni auf sich warten läßt, hänge ich ein wenig in der Luft bei der Entscheidung, ob ich mit "nur" 160 CDs den Eierpod mit lossless schon an die Kapazitätsgrenze fahre oder mit MP3-Komprimierung doch mehr darauf bekomme, aber eventuell einen (bloß theoretischen??) Klangnachteil in Kauf nehme. Es nervt mich ab, weil ich eigentlich die nächsten Woche dafür nutzen wollte, um alle CDs einzulesen. Diese Arbeit möchte ich nicht zweimal machen :eek:
 
ich habe mit 320k kodiert. alle einstellungen auf maximum.
wie gesagt kein hörbarer unterschied, dafür halt vieeeel mehr platz.

einlesen musst die cds ja so oder so, und itunes bietet ne bequeme möglichkeit, zu kodieren. einfach in den einstellungen das format wählen, alles markieren und über rechtsklick codieren. die markierten titel bleiben markiert und können direkt gelöscht werden.

ich habe allerdings alles als wave und 320k-mp3 auf der platte, weil ich die wave-files zuhause übers netzwerk und dann über die ps3 abspiele. mp3 kommt nur auf den ei-pott.


edit: hacking attempt1 :hammer: wer hat versucht, die "alle smilies"-seite zu hacken??
 
Hi Sven,

ich würde noch nicht mal so hohe MP3-Datenraten wählen. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Lieder, die bei dem standart Lame Preset einen Unterschied zeigen (Infos am Besten unter www.audiohq.de). Die Datenrate liegt dann im Schnitt irgendwo bei 200 plus minus. Habe nie etwas negatives feststellen können...

Gruß, Mirko
 
Vor allen Dingen solltest du dir mal durchlesen, wie man Lame in iTunes benutzen kann. Das bringt schon einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Apple-MP3-Codec.
 
Was ist Lame und warum ist das besser als "Apple-MP3"? Ist es auch besser als Apple lossless, wohl eher nicht?


Ich denke, ich werde einfach weiterhin alle CDs in Apple lossless wandeln, weil ich mich mittlerweile mit dem iTunes etwas vertraut gemacht habe und nicht noch Lust auf andere Programme habe. Ausserdem dürfte lossless auch für "zukünftige Anwendungen" (Ipod-Adaptionen an die Home-HiFi-Anlage mit Dockingstation) wohl die beste Lösung sein. Wenn der Eierpott mit 80GB nicht ausreicht, baue ich ihn in den Passarati (dort ist auch ein Alpine IVA-D310R) und kaufe mir zusätzlich noch für den Golf einen Classic 160GB oder einen größeren Nachfolger davon :D

Wenn dann noch Videos und Fotos drauf sind, könnte Apple mal einen 1TB Eierpott machen :hippi:
 
Zurück
Oben Unten