Interessantes zum Thema Einmessen

Robi

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert Koscec
Bin auf YouTube auf einen Interessanten Bericht gestoßen

"Glatter Frequenzgang = verbogener Hifi-Klang!!!Warum

Backes&Müller Highend Audio

Hast du mal n Link zum Video? :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin auf YouTube auf einen Interessanten Bericht gestoßen

"Glatter Frequenzgang = verbogener Hifi-Klang!!!Warum

Backes&Müller Highend Audio

Er spricht im Video wichtige Punkte an. Gerade das Thema Direktschall und Messfenster sind für mich sehr schlüssig.
Das Phasenlagen für die authentische Wiedergabe wichtig ist und das „jeder“ Filter automatisch auch die Phasenlage beeinflusst ist auch wichtig zu wissen.

Aber - das ein gemessen glatter Frequenzgang per se nicht gut klingt, habe ich so nicht ganz rausgehört.

Für mich sind es eher die Messfehler und Fehlinterpretation die zu falschen EQ Eingriffen führen. Der falsch gemessene F-Gang sieht zwar linear aus, ist aber falsch gemessen.

Ich denke, dass man die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen messen und wissen wie man misst, und dem Hören - wie im Video gesagt.

Und im Auto „musst du erstmal Bügeln“ damit die Phasen überhaupt erst gerade werden - weil jeder Filter auch die Phase dreht uvm.

Home-Hifi und Car-Hifi sind nur mittelbar vergleichbar.
Beim Home-Hifi ist der Direktschall und der Reflektionsschall relativ gut in den Messungen zu trennen mit Fensterung etc.
Im Auto sind die Reflektionen teilweise so früh, dass diese nicht von Direktschall unterscheidbar sind.
Wo im Home-Hifi die nächste Wand mal eben locker 50cm bis 1 Meter entfernt sein kann, sind es im Car-Hifi häufig nur wenige Zentimeter für die ersten Reflektionen.

Auch sitzt man im Auto quasi in der Box, nicht ausserhalb (SQL mal aussen vor). D.h. Druckkammereffekte gibt es im Home-Hifi lange nicht im vergleichbaren Maße.
Ebenfalls sind die Abstände zu den Treibern im Auto deutlich kleiner als im Home-Hifi (siehe auch oben die Reflektionen).

Und ja, in Minimalphasingen Systemen wird die akustische Phase mit gegelättetem Frequenzgang ebenfalls glatter und "besser".

Er spricht im Video wichtige Punkte an. Gerade das Thema Direktschall und Messfenster sind für mich sehr schlüssig.
Das Phasenlagen für die authentische Wiedergabe wichtig ist und das „jeder“ Filter automatisch auch die Phasenlage beeinflusst ist auch wichtig zu wissen.

Aber - das ein gemessen glatter Frequenzgang per se nicht gut klingt, habe ich so nicht ganz rausgehört.

Für mich sind es eher die Messfehler und Fehlinterpretation die zu falschen EQ Eingriffen führen. Der falsch gemessene F-Gang sieht zwar linear aus, ist aber falsch gemessen.

Ich denke, dass man die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen messen und wissen wie man misst, und dem Hören - wie im Video gesagt.

Und im Auto „musst du erstmal Bügeln“ damit die Phasen überhaupt erst gerade werden - weil jeder Filter auch die Phase dreht uvm.

Genau da liegt der größte Fehler, in der Messmethode ( Messsignal ), Anordnung der Microposition, Auswertung und Gewichtung der EInzelnen Messungen.

Ein einzelnes Micro kann nicht beurteilen woher der Schall kommt und was es misst, es wandelt lediglich Die Energie welche auf die Messmembrane in der Kapsel trifft in Elektrische Energie um.

Zurück
Oben Unten