Ideensammlung - Audi A4 B5 (Limo)

andy1980

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Okt. 2004
Beiträge
123
Hallo Fuzzis,

ich habe mir nach langer Zeit noch mal ein auto zugelegt, in dem auch wieder Hifi-technisch was verändert werden soll. Fahre schon 6 Jahe ein Z4 Coupe, wo ich mich aber nie zu durchringen konnte irgendetwas einzubauen. Außderdem ist das originale große Soundsystem eigentlich ganz okay soweit (neben einem komisch abgestimmten DSP).

Es soll kein perfektionistischer Einbau werden. Ich werde mir bspw. keine 2-Wege Kugeln aufs Armaturenbrett modellieren oder das gesamte Blech mit Aluleisten und drei Schichten Alubutyl versehen. Ich führe das mal kategorisch auf, bisher ist alles original.

HU: Da dachte ich z.B. an ein Alpine cda-117ri. Früher habe ich sowas wie ein Pioneer PR88Rs gehabt (USB fürn *****), Clarion DXZ778 oder so alte spartanische Alpines. Aber da fehlt mir definitv die Möglichkeit z.B. mit dem Handy über Bluetooth Spotify einzuspeisen.

Frontsystem: Nachdem ich mal einen Breitbänder im Armaturenbrett hatte, missfallen mir bühnentechnisch irgendwie die 2-Wege Syeteme. Im Z4 habe ich ein 3-Wege System, das ist okay, aber mit Breitbänder gefiel mir immernoch am besten. Da der A4 leider nur kleine Öffnungen in der Türe hat (13cm) und ich keine riesen Baustelle draus machen will (weitere Öffnungen in die Türe machen und diese dann quasi komplett neu modellieren), würde ich den Aufwand recht überschaubar halten. Soll heißen, dass ich schauen würde, dass man ansehnlich einen 16er unterbekommt. Auch wenn ich eigentlich eher der Fan von 2-3 TMT pro Türe wäre. :D
Demnach würde ich etwas potentes bevorzugen, wie den Eighteensound 6ND430. Dazu vllt. versuchen einen Visation FRS 5 X in die originale Einbauposition des Hochtöners zu bekommen.

LS-Endstufe: Aktuell würde ich eine Eton PA 800-4 dafür vorsehen, auch wenn im Keller noch diverse kleinere Mean Machines rumliegen oder auch eine kleine Linear Power.

Sub:
Zwei JL 8W7 und ein Kove X8 stünden zu Wahl. Aktuell tendiere ich zu einem 8W7 im Fortissimo BP, der sogar komplett im Reserverad verschwinden könnte. Theoretisch spiele ich mit dem Gedanken den zweiten ebenfalls in einen BP zu bauen und den dann in den Kofferraum reinzustellen, wie man das normalerweise so macht. Den könnte man dann bei Bedarf wieder rausnehmen, falls mal was transportiert werden muss. Da spielt aber auch die Endstufe noch eine Rolle.

Sub-Endstufe: Ist immer ein wenig problematisch mit dem Hintergedanken, dass wenn man beide 8W7 betreiben will, die Endstufe dann 1,5 Ohm stabil sein muss. Eine gewisse Leistung bringen soll und dazu noch die JL's gut under Kontrolle hat. Dafür würde aktuell eine Alpine PDX-M12 zur Verfügung stehen.

Um Strom, Einbaumaterial, usw. würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, erst mal die fehlenden Komponenten zusammenkaufen. Was haltet ihr von der Konstellation?


Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
 
Hallo


egal was du mit der Tür anstellt, es wird aufwand , nen 16er mal eben rein ist da nicht einfach !

Mfg Kai
 
Schreib mal den Lois von Soundmasters Linz an bzw. wenn ich nicht vergesse frag ich Ihn morgen. Vielleicht hat der noch Kickpaneele. Ich habe meine vom B5 leider schon vor Jahren entsorgt.
 
Hättet ihr Vorschläge für 13cm TMT, wenn ich den originalen Einbauplatz erstmal benutze? Dann liegt das Augenmerk primär auf Pegelfestigkeit, damit die halbwegs mithalten können. Und eher Kategorie gut aber günstig. Vielleicht auch irgendwas ausm Home-Hifi Bereich. Bin schon ne Weile raus aus dem Thema...

Und beim Radio Alternativen? Habe das Gefühl, da gibt's viel Müll mittlerweile bei den aktuellen Modellen. Ein 6to8 mit Bluetooth Dongle ist ja ne Ecke teuerer und meine Originale HU hat sowieso einen Defekt (also nicht zu gebrauchen). Auch wenn ich die Optik eigentlich immer besser finde von einem originalen Radio.
 
Dann liegt das Augenmerk primär auf Pegelfestigkeit, damit die halbwegs mithalten können.

physik lässt sich nicht überlisten , zaubern können die alle nicht

der einbauplatz ist auch noch etwas limmitiert

Mfg Kai
 
Das Hertz Mille pro geht wunderbar als 13er und ist meiner Meinung nach absolut bezahlbar und in preis/Leistung fast unschlagbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hast Du die Subwoofer noch oder würdest Du die neu anschaffen? Ich habe da ja noch keine großartigen Erfahrungen, aber könnte mir vorstellen, dass ein FBP nicht so einfach an die eher höher zu trennenden 13 anzubinden ist.

Willst Du Dir denn mit +9dB im Bass die Birne weghauen oder soll der Sub einfach nur im Pegel mit dem FS mitgehen? Wäre ein Frontsub mit ARC8 eine Option?

Sowas, nur sicher deutlich kleiner machbar (ARC geht ab 10l).

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-24103.html#2
 
Ich habe da ja noch keine großartigen Erfahrungen, aber könnte mir vorstellen, dass ein FBP nicht so einfach an die eher höher zu trennenden 13 anzubinden ist.

Gerade der Fortissimo Bandpass ist sehr gut an höher spielendes Frontsystem ankoppelbar...man muss es nur können ;)
Habe ich sogar schon oft in Kombination mit einem 10er Frontsystem eingebaut...im 190er Mercedes.
 
Moin! Die Subwoofer liegen hier alle schon ne weile trocken im Schrank rum.
Ich habe jetzt schon ein paar Jahre nichts mehr an Car Hifi mit mir rumgefahren, aber in den vergangenen Einbauten war das Frontsystem quasi schon immer das größte "Defizit". Ein alter 15w3 (V1) mit nur Andrians A100 im Armaturenbrett, war bisher so die größte Grätsche. Da fehlte natürlich Grundton, aber es war nicht so schlimm wie man (ich) es sich vorstellen würde. Aber ja, die Anlage soll laut und klanglisch aber alles im Rhamen bleiben. Wenn ich dann auf Grund des 13ers wieder im Grundton einbüßen muss, dann ist das erst mal so.

Ich repariere gerade den Wagen noch durch an den Wochenenden und würde auf Grund eines anstehenden Urlaubs (für die Fahrt will ich Musik haben), den Aufwand überschaubar halten. Mal davon abgesehen, habe ich generell nicht mehr so die Geduld habe mit GFK und Spachtel rumzuhantieren, komplettes Dach dämmen und sowas. Das sind aus meiner Sicht deutlich höhere Aufwände als das Grundlegendste wie: Kabel ziehen, Aluringe montieren und die Türen mit Alubutyl und Schaumstoff zu dämmen.

Der Vorschlag von Bruckal war auch gar nicht schlecht, denn man hat damit schnell ein vernünftigeres Gehäuse für den TMT ins Auto gezaubert. ABER ich fahre jeden Tag 30km Autobahn zur Arbeit und könnte absolut nicht auf die Fußstütze verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten