IDE RAID 0 "langsam"

BrainRunner schrieb:
Mit RAID handelt man sich meistens mehr Probleme ein, als was man als Nutzen daraus zieht.
Geschwindigkeitsvorteil ist nur bedingt spürbar (ohne spezielle Anwendungsfälle), und ein ordentliches Backup-System ersetzt es auch nicht.
Nur bei der "ah, kaputt - ich kann aber weiterarbeiten" ist es praktisch, solange man dann auch keine Probleme hat die Ersatzfestplatte in das RAID zu bekommene - wo der meiste Ärger dann beginnt.. ;)

Wir haben paar tausend Festplatten im Raid und selbst unser Backup basiert auf Raid :) Daher für Deinen Anwendungsfall mag das stimmen, aber redet doch nicht immer so allgemeingültig. Räder aus Metall sind unpraktisch am Auto. Aber am Zug sind sie wohl tipptopp. Ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Es gibt mehr als den Rechner am Arbeitsplatz. Im RZ geht's genau um den "ah, kaputt - ich kann aber weiterarbeiten"-Faktor.
 
Wir sind uns da schon einig, ich hätte bei meiner pauschalisierenden Aussage oben noch ein "privat" hinzufügen sollen.
Denn im privaten ist RAID wohl zu 99,9% unsinnig.
Ein Rechenzentrum das auf ein SAN setzt lebt von einem ordentlichen RAID. Aber da kosten teils die Controller schon mehr als manche in ihrem Leben für PC-Hardware ausgeben. Bei solchen Controllern hat man auch im Idealfall keine Probleme beim Hot-Swap defekter Platten. Die meisten Controller im PersonalComputer-(;))-Bereich machen da tierische Probleme, und die Info hab ich nicht nur aus der vorletzten c't bezogen - aber deren Erkenntnisse decken sich mit meinen.

Mein RAID 6 daheim existiert auch nur, weil ich den Controller nicht sinnlos gekauft haben will und die Daten darauf bei einem Totalausfall unkritisch wären (Lager für die VMs aufm ESXi). :ugly:
Und weil ich nunmal ein riesen Spielkind bin und mich gerne auch im privaten Bereich weiterbilde (daher der ESXi, hab beruflich damit wenig zu tun, abgesehen von der Nutzung der VMs).
Aber so kann ich den IT-Admins dort meistens besser erklären wie ihre Systeme funktionieren, als deren Screenshot-Doku von der letzten Installation des eingekauften Consultants.. :ugly:
Was die meisten übrigens während meiner Anwesenheit auch immer machen, obwohl es tatsächlich brauchbare Dokumentationen gibt.
Sollten lieber aufpassen, was ich denen erkläre...
Aber ich kann halt nicht gut indisch - wer weiss, was die verstehen.. ;)
 
Ich kenn das als Mac User auch nur am Mac.
Da hab ich im alten Daddel PM DualG5 zwei soft Raid mit Level 0 drin mit je zwei 1 TB Platten.
Da sind die Transferraten etwa 90% hoher als mit einzelnen Platten.
Für zu Hause genügt das schon.

Beruflich hab ich so Fibre Channel Raids für den videoschnitt. Die kamen aber vorkonfiguriert, da weiß ich hat nicht genau, was drinnen abgeht.
 
Die Frage ist halt, was man daheim mit dem RAID 0 wirklich anfangen soll.
Der größte Flaschenhals der SATAs ist nunmal die Zugriffszeit und die wird durch ein RAID halt nicht besser.. :)
 
BrainRunner schrieb:
Nur bei der "ah, kaputt - ich kann aber weiterarbeiten" ist es praktisch, solange man dann auch keine Probleme hat die Ersatzfestplatte in das RAID zu bekommene - wo der meiste Ärger dann beginnt.. ;)

Yepp

Ich hatte mit RocketRaid 2320 ein RAID5 aus acht 500-GB-Platten aufgebaut (Windows Home Server, erste Version, also schon ein bissl her). Eine Platte crashte im 24/7-Betrieb. Ich habe so gewechselt, wie der Hersteller es wollte, und ALLE Daten waren futsch. Hab zwei Tage rumprobiert und gesucht, was ich falsch gemacht habe. Der Fehler lag in der Anweisung des Herstellers, wie ich dann nachher in diversen Foren beschrieben fand.

Die Dokumente lagen noch als Original weitgehend auf den Rechnern, die Filme von den Kindern hatte ich noch auf Hi8-Band. Aber alle Fotos waren weg. Bin dann auf den Dell Perc5i umgestiegen, dann wurden die Platten langsam größer. Jetzt ohne glücklich.
 
Daheim Nutz ich jetzt seit 4 Jahren kein Raid mehr. Die Platten sind so günstig, dass ich lieber ein Backup mache, was den Vorteil hat, dass die Platten bei nichtzugriff auch in den energiesparmodus gehen und somit aus sind.
 
Tylon schrieb:
Daheim Nutz ich jetzt seit 4 Jahren kein Raid mehr. Die Platten sind so günstig, dass ich lieber ein Backup mache, was den Vorteil hat, dass die Platten bei nichtzugriff auch in den energiesparmodus gehen und somit aus sind.
Ich mache das auch am liebsten so. Einmal täglich wird per robocopy bzw. rsync die Festplatte auf eine zweite gespiegelt und fertig.

Einziges "Handicap". Wenn mehr Daten zu speichern sind, als die größte Festplatte an Platz bietet, muss man sich ein Konzept überlegen, wie man die Daten aufteilt/verteilt/etc.
Wobei man ja Dank der Bibliotheken in Windows 7 problemlos mehrere Festplatten/Ordner in einer Bibliothek zusammenfassen kann.

Gruß
Konni
 
Mit Windows 8 wird das kein Problem mehr sein. Storagepools. ;)
 
Tylon schrieb:
Mit Windows 8 wird das kein Problem mehr sein. Storagepools. ;)
Ich weiß - für mich bislang der einzige Kaufgrund für Win8 ... ;)

Gruß
Konni
 
Für mich nicht - ich finde die Metro-Oberfläche für Touchscreens schon sehr geil.
Hab immer noch nen 22" Touch daheim rumstehen mit dem ich bisher nichts anfangen konnte..
Kommt wohl ins Auto.. :D
 
Ich habe ja immer noch die Idee, einen Touch-Screen in meinen Wohnzimmertisch einzulassen, den ich dann benutze, um Filme und natürlich den HTPC auf dem TV zu steuern oder nebenher etwas zu surfen. Mal schauen, ob Metro dafür taugt (Mediensteuerung auf dem Touch-Screen, Videos auf dem TV).

Hat jemand zufällig die Win8 CP schon im 2-Monitor-Betrieb getestet? Ich habe die CP zwar installiert, aber nur 1 Monitor da ...

Gruß
Konni
 
Ich habe Windows 8 nur mal kurz in einer vmware angeschmissen aber leider frisst Win8 die emulierte Netzwerkkarte nicht... So macht es nur halb soviel Spaß und ich habs erstmal auf Eis gelegt...

Ansich finde ich Metro aber schick und kann mir schon vorstellen das es etwas wird aber ich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit - entweder fix Metro oder fix Desktop. Im moment finde ich es noch so lala gelöst.
 
Ich habe die CP zwar nicht, sondern nur die DP, aber da ich die nur in einer VMWare laufen lasse, war das auch nicht im Mehrmonitorbetrieb.
Wäre aber mal interessant wie sich das dann verhält.. :kopfkratz:
 
Ich versuche es die Tage mal - ich schmeiß es auf eine vmware und schalte mich dann mit der Workstation per RDP auf. Sollte eigentlich klappen.

Die DP habe ich kurzzeitg ohne vmware auf einem Core2Quad und da ging gut die Post ab. Bootvorgang ohne SSD in ~10 Sekunden!
 
Das kommt in ner schnellen VMWare noch besser raus, da die ganzen BIOS-Sequenzen fehlen.
Bootet in gerade mal 6 Sekunden auf meinem ESXi... :ugly:
Kanns kaum erwarten das in meinen CarPC zu stopfen..
Dann den 22" Touch rein und noch Kinekt, falls man mal nicht aufstehen möchte.. :bang:
 
Ich habe "nur" vmware Workstation im Einsatz wobei das mit SSD auch gut rockt ;)
 
Jepp, setze zwar auf meiner Workstation noch VMWare WS 6.5 ein, weil ich bisher zu geizig für die 180$ war.. :ugly:
 
Hab Win8 auch auf meinem ESXi, sowie aufm X220T Convertible (wegen dem Touch)
Mit zwei Schirmen aber auch noch nicht getestet
Server umstellen auf Storage Pool fällt erstmal flach (kein Platz zum auslagern ) :D
 
Laut Google geht Metro immer nur auf einem Schirm. Alle anderen Monitore zeigen dann den Desktop.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten