Ich bräuchte mal Hilfe bei der richtigen Auswahl der Endstufe?!

Das ist doch mal ne Antwort ;) das mag natürlich sein das es andere subs die besser sind aber jetzt habe ich die dinger hier stehen ;) entschuldigung das ich nicht weis was amp sind aber hätte jemand einfach verstärker geschrieben wäre ja alles klar gewesen und ich sag mal so jeder wusste mal nicht was das heist ;) auch du! jetzt weis ich es ja ;) und die sollen nicht mit dem originalen harmonieren das hat keiner gesagt! ich möchte erstmal die subs ordentlich zum laufen bringen der rest wird dann kommen. nur will ich mir nicht alles auf einmal kaufen. ich habe nur lediglich versucht mir selber raus zu suchen was für ne endstufe ich brauche, habe aber leider nix gefunden und dann dachte ich ich finde hier in dem forum hilfe...

danke beatmaster ich werde mir deine aussage zu herzen nehmen und mir das mal alles zusammen suchen :)

nimm dir das nicht alles so zu Herzen :-)
Fakt ist halt, dass du einfach nur ein großes Subabteil willst und gut,...wenn ich das richtig verstehe.
Wie schon vom Vorredner geschrieben, hinten eine Zusatzbatterie rein. Ob du jetzt unbedingt 50 mm² nach hinten legen musst sei mal dahin gestellt. 35 mm² tun es auch!
Bei dem Preisbudget, welches dir zur Verfügung steht solltest du dann auch nach ner gebrauchten Stufe suchen.
Einfach mal in den bekannten Foren im Flohmarkt stöbern. Es taucht immer mal wieder was passendes auf.

Nur mal so am Rande:
Was fährst du für ein Auto? Wieviel Volumen willst du deinen Subs zur Verfügung stellen?

keine angst, ich hab ein dickes fell ;)
das kabel zu erneuern sollte kein problem sein! und dann knalle ich ein 50mm2 rein und gut ist ^^ was würdest du denn sagen, wenn ich das budget auf 600 erhöhe? ist da ne neue endstufe für die beiden hübschen drinne? ;)

Ja für das Geld solltest du was neues bekommen können aber ich würde entweder die KM oder was gebrauchtes suchen zb hier im Flohmarkt

Selbst für 400 Euro bekommt man schon genug gebrauchte Endstufen um die Pios an die Kotzgrenze zu bringen...Ne Colossus wäre ein gutes Beispiel...
Wobei die 3002 im Gegensatz zur 300er-Serie schon etwas mehr Leistung sehen möchten...

Ach ja, versuch mal Doppel-Posts zu vermeiden, dafür gibt es die Edit-Funktion (zumindest in der ersten Halben Stunde)...

Danke habe gerade mal nach einer Colossus geguckt und eine gefunden...

Hifonics Colossus D Limited Edition

Dieser Typ Enstufe wurde bei amp-performance.de gemesssn mit folgenden Daten:

1 × 1681 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
1 × 2738 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung

Technische Daten:
HIFONICS DUAL MONOBLOCK "COLOSSUS" D 3200 Watt RMS
Das neue Flaggschiff im HiFonics-Bolidenprogramm in Class-D Technik mit 3200 Watt RMS

Dual Mono-Block digital Special Edition

HIFONICS DUAL MONOBLOCK "COLOSSUS" D
2 x 600 / 1100 / 1600 Watt an 4 / 2 / 1 Ohm
LP 35 - 250 Hz, Parametric Bass-EQ 0 - 10 dB
Subsonicfilter 15 - 35 Hz, Phase Shift 0 - 180°
symmetrische Eingänge, Bass-Remote
275x69x601 mm

​Ist das das richtige für mich?

Grosse Endstufe die viel Leistung geben soll braucht auch Strom.
Die Standart Batterie vorne reicht nicht!!!!
Was du brauchst ist eine gute Zusatzbatterie,35mm Stromkabel von vorne nach hinten mindestens (Masse natürlich auch mit gleichem Querschnitt!!!!),und dann noch ein Verstärker.

Du brauchst nicht alles neu und sofort kaufen.

Lieber einen Monat länger gespart!

2x 27Liter im geschlossenen Gehäuse (GG) wird dir nicht das Auto zerpflücken,da denke ich kannst du einen auch im Bassreflex (BR) nutzen und hast noch den anderen als Ersatz.
Oder beide im BR.

Du wirst aber früher oder später merken das dein Frontsystem (FS) nicht mitkommt. Da wirst du auch Geld in die Hand nehmen müssen um aufzustocken... (ich wollte es nur mal gesagt haben :D)

Das wäre z.B. die digitale Colossus, ein Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch...
Die anderen sind analog und "etwas" stromhungriger, X3 oder die X4...

Dort könntest du entweder pro Kanal auf 2 Ohm pro Sub oder gebrückt an 4 Ohm für beide Subs zusammen...
Das sollte dann mehr als ausreichend sein...

Die Colossus sollte aber auch nur ein Beispiel sein, was im Endeffekt das richtige für dich ist musst du für dich entscheiden...
Liegt der Fokus eher auf Klang oder Pegel, dezente Bassunterstützung oder auf die Fresse...?!

Für letzteres sollte es passen...

Ne das ist mit mittlerweile auch bewusst das ich ne zusatzbatterie brauche ;) gut dann ziehe ich nen 35mm2 kabel ;) masse kriegt natürlich auch nen grösseren querschnitt ;) und was meinst du jetzt mit verstärker? meinst du die entstufe?
sparen brauche ich nicht mehr hab weit aus mehr aber habe mir halt son limit gesetzt ;) aber man kann das ja auch noch nen bischen erhöhen ;)

ja das mit dem gehäuse ist auch so eine sache ^^ ich habe viele youtube videos gesehen mit BR gehäusen aber auf der pioneer seite steht das sie am besten funzen mit geschlossenem gehäusse und das optimum liegt bei 22l laut pioneer... dieses habe ich nicht gefunden deswegen 27l ;) aber son neues gehäuse kost ja nicht die welt ^^ das ist das kleinste problem ;)

und das mit dem frontsystem ist mir schon klar ;) keine angst xD

@Likos
Unterschätz die Pios nicht, auch wenn es "nur" Plastikbomber sind können die ganz schön austeilen...

(Edit geht nicht, fehlenbdes Sicherheits-Icon ??? :kopfkratz: )

Das wäre z.B. die digitale Colossus, ein Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch...
Die anderen sind analog und "etwas" stromhungriger, X3 oder die X4...

Dort könntest du entweder pro Kanal auf 2 Ohm pro Sub oder gebrückt an 4 Ohm für beide Subs zusammen...
Das sollte dann mehr als ausreichend sein...

Die Colossus sollte aber auch nur ein Beispiel sein, was im Endeffekt das richtige für dich ist musst du für dich entscheiden...
Liegt der Fokus eher auf Klang oder Pegel, dezente Bassunterstützung oder auf die Fresse...?!

Für letzteres sollte es passen...

auf die fresse sollte es sein ;) ich höre hardstyle und hardcore da besteht die musik ja hauptsächlich aus druck und der muss da sein ;)

und wie ist das pro kanal gemeint? sry bin nicht so der profi in solchen sachen... ich habe die beiden so gebrückt das jeder subwoofer 2 ohm hat...

Die Collossus ist ne 2-Kanal-Endstufe, entweder je einen Sub an nen Kanal hängen oder brücken und beide zusammen ran...

So nebenbei...hör in letzter Zeit auch viel Handsup und Hardstyle und da hab ich mich manchmal schon gefragt wozu ich den Sub überhaupt drin hab...damit das richtig knallt brauchst n ordentliches Frontsystem. Nur so nebenbei, damit du schon Pläne für den Frühling schmieden kannst.:D
Wo kommst du denn her, vielleicht gibts ja jemand in deiner Nähe...

Und was für Vorteile hat das wenn ich z.b beide zusammen sprich eine brücke mache?! oder wenn ich jeden sub an seinem eigenen kanal hänge?!

ja das frontsystem kommt im frühling dran keine angst jungs xD

Genau, da die Colossus eine 2-Kanal ist bekommt jeder Sub einen Kanal...
Wenn du die Endstufe brückst, machst du quasi aus einer 2-Kanal eine 1-Kanal, dazu die Subs in Reihe auf 8 Ohm und dann parallel an die Endstufe anschliesen das du auf 4 Ohm kommst...

2 Ohm pro Sub und in Reihe geht natürlich auch, ist aber nicht empfehlenswert, das Warum würde zu weit in die Materie gehen und einiges an Hintergrundwissen erfordern, das möchte ich deinem zarten Gemüt nicht aufbürden...:ironie:
Sagen wir halt *Is einfach so*...

jungs finds echt nett das ihr mir antwortet und so aber irgenwie kann ich mir das geschrieben alles nicht so vorstellen :kopfkratz: habt ihr nicht irgendwie nen bild für mich was es mir erklärt meine zwei subs anzuschliessen :ugly: hätte nie gedacht das das so ein thema ist xD ist es den schlecht wenn ich die beiden dinger nicht ganz normal anschliesse?! so das ich 2 kanäle benutze und die beiden subs dann jeweils 2 ohm haben?!

Danke für den Link! Aber jeder meiner subs hat ja 2x4ohm und obwohl ich ja die jeden der subs auf 2ohm gebrückt habe, muss ich da bei "Dual Voice Coil" dann 2x2ohm oder muss ich da 2x4ohm auswählen?!

Woofer quantity, da nimmste 2
impedance, da wählste dann 2x4, also das ganz unten

Gut dann habe ich ja 4ohm, dann müsste ich die jetzt an die gebrückt endstufe anschließen da ich ja nur noch zwei kabel habe die von den subs wegführen?!

die endstufe hat ja bei 4 ohm 1 × 1681 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung reicht das dann für die beiden subs?

Zurück
Oben Unten