Ich brauche Hilfe (Endstufe,DSP, Empfehlungen)

Jacks

wenig aktiver User
Grüßt euch,
Ich bin neu in der Welt des Car HiFi & hätte paar fragen und würde mich freuen wenn man mir hilft.

Also ich fahre einen Limousine mit abgegrenzten Kofferraum und nicht umklappbaren Rückbank.

Verbaut habe ich einen dynavin als Radio
Front System sind zwei focal Tieftöner ein focal Mitteltöner und einen Hochtöner von focal in jeder Seite jeweils in Doorboards gepackt.

Türen mit alubytl gedämmt.

Auf der Hutablage sind momentan auch 2 focal Tieftöner die einfach nur mitlaufen :)

Im Kofferraum hab ich gerade am bauen einen Ausbau mit Holz gfk und alles was dazugehört in der Reserveradmulde soll ein Audio System Subwoofer mit 12 Zoll spielen( ich weiß bringt nichts, aber wenigstens etwas Bass durch die skisack Öffnung.)
Das Ganze wird angefeuert von einem Audio System 300.2 für die Subwoofer und das Front System läuft gerade unter an einer Mac 4 Kanal Endstufe (provisorisch)

So zu meiner Frage: ich frage mich ob mir jemand eine Endstufe für mein frontsystem empfehlen kann.
Zudem bräuchte ich neue Lautsprecher für die Hutablage weil meine nun kaputt sind.
Außerdem würde ich das ganze gerne an einen Prozessor hängen, hab von den vielen Vorteilen gelesen deswegen hätte ich auch gerne einen.
& wenn das alles geklärt ist hätte ich halt auch gerne jemand der sich das ganze anschaut und einstellt obwohl ich es selber eingebaut habe. Bastel halt gerne.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße ausm Rhein Main Gebiet !! ✌🏽

Tieftöner in der Hutablage weg lassen :)

Wenn du ein 3 Wege Frontsystem hast dann bräuchtest du auch eine 4 Kanal Endstufe für MT und HT und eine 2 Kanal für Tieftöner. Oder eine 6 Kanal oder 3x 2 Kanal :)

Vllt deine 4 Kanal behalten und eine 2 Kanal für TT kaufen.

Und dann mit dem Dsp alles aktiv ansteuern.

Ich gehe mal davon aus das es aktuell an einer Frequenzweiche hängt...

Was Du vor allem brauchst, ist ein neues, vernünftiges Konzept für ALLE (!!!) Komponenten.

Zumindest basierend auf Deiner Beschreibung passt da nix zusammen:
- das 3-Wege System komplett in Doorbords? Wo sitzt der MT und HT
- der Subwoofer in REserveradmulde bei Limousine wird niemals funktionieren!
- wozu Heckablagelautsprecher?

Mache mal Fotos von der Tür, und das mit dem Subwoofer kannst Du gleich stoppen. Hast Du Skisacköffnung? Dann kann man neu überlegen was sinnvol ist.

Solange die Lautsprecher nicht vernünftig Verbaut/Positioniert sind, hilft kein DSP und keine Endstufe

Was Du vor allem brauchst, ist ein neues, vernünftiges Konzept für ALLE (!!!) Komponenten.

Zumindest basierend auf Deiner Beschreibung passt da nix zusammen:
- das 3-Wege System komplett in Doorbords? Wo sitzt der MT und HT
- der Subwoofer in REserveradmulde bei Limousine wird niemals funktionieren!
- wozu Heckablagelautsprecher?

Mache mal Fotos von der Tür, und das mit dem Subwoofer kannst Du gleich stoppen. Hast Du Skisacköffnung? Dann kann man neu überlegen was sinnvol ist.

Solange die Lautsprecher nicht vernünftig Verbaut/Positioniert sind, hilft kein DSP und keine Endstufe

Also die zwei focal Tieftöner und der eine Mitteltöner hängen unten in den Doorboards mit einer leichten schräge zu mir. Die höchtöner sitzen in der a Säule ausgerichtet auf mich.
Das mit dem Subwoofer kann ich nicht stoppen da ich eine domstrebe hinten habe und die unbedingt drinne lassen muss gibt es keine Alternative, es ist mir ja bewusst dass vorne nicht viel Druck ankommen würde aber hab halt keine andere Wahl.

Die Lautsprecher auf der Hutablage nun ja laufen nur mit sollen mir halt ein volleres Klangbild beschaffen .

Tieftöner in der Hutablage weg lassen :)

Wenn du ein 3 Wege Frontsystem hast dann bräuchtest du auch eine 4 Kanal Endstufe für MT und HT und eine 2 Kanal für Tieftöner. Oder eine 6 Kanal oder 3x 2 Kanal :)

Vllt deine 4 Kanal behalten und eine 2 Kanal für TT kaufen.

Und dann mit dem Dsp alles aktiv ansteuern.

Ich gehe mal davon aus das es aktuell an einer Frequenzweiche hängt...
Ja die könnte ich natürlich weglassen aber durch was ersetzen?
Die 4 Kanal möchte ich nicht behalten weil sie Müll ist, aber der Tipp mit dem 6 Kanal Verstärker ist Gold wert das wusste ich nämlich nicht vielen Dank
Und ja gerade läuft alles über die originalen frequenzweichen von focal.

Welche Auto? Schonmal über Fußraumwoofer nachgedacht?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Ich fahre einen e46 also einen Dreier BMW, ja darüber denke ich schon lange nach, weiß aber nicht was ich davon halten soll..

Mach mal bitte ein Bild, ist schwer etwas zu empfehlen ohne die Komponenten und die Einbauweise zu kennen.

Hast du Leistungsangaben/ Modell zu den HT, MT und TMT's?

Bestimmtes Budget?

EDIT: Woofer schon gekauft?

Mach mal bitte ein Bild, ist schwer etwas zu empfehlen ohne die Komponenten und die Einbauweise zu kennen.

Hast du Leistungsangaben/ Modell zu den HT, MT und TMT's?

Bestimmtes Budget?

Möchtest du ein Bild von den Doorboards sehen ? Kann dir eins aus Google geben da ich gerade nicht ans Auto kann
Ja die focal heißen K2 Power 165 KRX3, den Tieftöner davon, hab ich zwei mal verbaut pro Tür.

Die Doorboards hab ich mal hier als Link
http://www.jehnert.de/shop/e46-limo...-doorboards-mit-3-wege-soundsystem-limousine/

Ne hab kein bestimmtes Budget :) ich weiß ja das ein Prozessor Geld kostet und genauso eine Endstufe,
Wenn deiner oder eurer Meinung nach verbesserungsbedarf an den Tieftönern ist kann ich sie natürlich auch wieder verkaufen zwei kratzen sowieso und ich bin am
Überlegen alles zu ersetzen oder zu verkaufen und neue Tieftöner zu verbauen :)

EDIT: ja woofer schon gekauft aber noch nie benutzt ist ein Audio Systems der hx Series hatte bisschen mehr als 200€ gekostet, auf Empfehlung von Acr damals .

Hätte da ne Idee bin aber nicht ganz sicher was die anderen User davon halten also immer her mit eurer Meinung:

Würde ne Audio System X75.6 nehmen und an Kanal 1-4 deine HT und MT anschließen und an Kanal 5+6 gebrückt deinen Subwoofer, deine Audio System X300.2 würde ich dann für deine 4 TMT's nehmen und alles mit nem Mosconi 6to8 vollaktiv betreiben.

Die Stufe und den 6to8 könntest du z.b. bei Matze kaufen

http://www.hifi-music.de

75.6 bedeuten ja 6 Kanal bei etwa 75 Watt
Ist das nicht zu wenig ? Oder denke ich da vollkommen in die falsche Richtung ?

Und zum DSP ich lese immer vom audison er soll so toll sein mein Acr Händler versucht ihn mir seit Monaten anzudrehen aber ich will da erst mal mehrere Meinung zu hören weil ich ehrlich gesagt habe null Ahnung davon habe .

Aber schonmal Danke für die erste Empfehlung danke !

Noch einen e46- als wenn ichs geahnt hätte =)
Kommt auf deine Pegelwünsche an, aber Reserven Schaden nie ;-)
Da du deine Domstrebe behalten willst, bleibt dir für ordentlichen Bass nur noch der Fußraum. Im Flohmarkt wird zB einer für die Rückbank verkauft..
Allerdings ist beim Beifahrer ordentlich Platz :)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Lass dich mal nicht von den Wattzahlen beeindrucken, was letztenendes aus dem AMP rauskommt hängt von mehreren Faktoren ab, laut Papier kommt aus Kanal 1-4 75W RMS raus was für HT + TMT ausreicht, aus Kanal 5+6 gebrückt kommen laut Papier 380W RMS raus.

Was letztenendes wirklich rauskommt hängt von mehreren Faktoren ab.

Mein Frontsystem kommt an ne Reference 880.5 und die bietet auch nur 75W

Könntest natürlich auch separate Endstufen nehmen z.b. ne 4 Kanal die 4x 100W bringt und noch ne 2Kanal die 2x 200W bringt, war wie gesagt nur ein Vorschlag

Aso ja, ich hab ja gar nicht gesagt was ich will :)
Also ich möchte laut Musik hören ohne Stör Geräusche, zudem möchte ich tiefe Bässe die mir Gänsehaut bereiten . Keine Ahnung möchten nicht alle das selbe laute klare mitten tiefe Bässe und Höhen die einen nicht stören / nerven?

Audison ist gut, aber als 5 kanal (BitTen), und Du brauchst 6+1=7 Kanal. Dafür gibt es den Audison BitOne, aber der ist etwas "alt". Daher wären die Alternativen von Mosconi 6to8, Helix Pro DSP oder Hifonics Medusa etwas moderner

Hab mir den fussraumsub angeschaut, die Idee ist zwar toll etc, aber mir gefällt nicht dass da einfach ein Subwoofer auf dem Boden liegt hm.. Aber die Spiegeldreiecke gefallen mir,
Was ist der Unterschied zwischen diesen drei Prozessoren, danke für die Erläuterung zu den Endstufen hmm mal sehen was da noch kommt

Naja in erster Linie die Anzahl der Kanäle der Bit Ten liefert 4+1 z.b. für 2wege Vollaktiv + Sub der Bit One und der 6to8 bieten 8 Ausgänge

Also kann ich mir irgendeinen Prozessor nehmen der genügend ein und Ausgänge hat :)?

Zurück
Oben Unten