Hyundai i30 Fastback - Planung der Anlage

ThePapabear

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
264
Real Name
Herbert Lindner
Hi!

Ich fahre einen i30 (PD) Fastback, der nach dem Leasing in unseren Besitz übergehen wird, wenn meine Annahmen stimmen was die Kaufsumme betrifft. Das kläre ich gerade mit meinem Händler ab.
Wenn das nach Plan läuft, wird dann endlich der Sound in dem Auto aufgewertet. Der nervt eigentlich von Anbeginn, ich hatte aber nicht den Willen an einem Leasingauto was zu ändern (ursprünglich war es nicht der Plan den später zu übernehmen aber der momentane Markt ist ja irre).

Ein paar Infos habe ich dazu bereits gefunden und glaub ich die "wichtigsten" Videos dazu auf Youtube schon gesehen. In einem davon wird aber erwähnt, dass die beim Sound Design der Anlage wohl "krumme" Dinge mit Phasenverschiebungen und Co in dem Auto veranstaltet haben. Die Frage dazu ist jetzt, ob das nicht ein Problem darstellt, wenn ich zwingend mit High In in den DSP gehe? Der bekommt dann ja diesen Mist schon als Eingangssignal. Wie soll da was vernünftiges draus werden? Das originale Radio muss erhalten bleiben. 1. wegen Navi und 2. wegen Krieg mit der Regierung.
Cinch oder digitalen Ausgang hat das originale Ding ja leider nicht, das würde die Sache vereinfachen.

Zusatzfrage falls jemand Wissender das liest: gibt es einen besseren Platz als hinter dem Radio mit einem Y-Adapter das Signal raus zu holen? Platz soll da ja echt Mangelware sein.

Danke schon mal, falls hier wer helfen kann!

lg
Herbert
 
Mit einem
Dsp/Dsp Endstufe mit ordentlicher eingangskorrektur ist das problemlos möglich
Signal geht leider nur sinnvoll hinter dem Radio abzugreifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mit einem
Dsp/Dsp Endstufe mit ordentlicher eingangskorrektur ist das problemlos möglich
Signal geht leider nur sinnvoll hinter dem Radio abzugreifen.

OK, danke!
Ein Audison BitTen wäre quasi vorhanden. Reicht das was der kann oder muss da was besseres her?
 
Ne, der bit ten kann keine allpassfilter am Eingang.

Ich bin vorbelastet, aber ich mag die neuen audison Forza Dsp Endstufen die können 12-Bänder für jeden der bis zu 13 möglichen Eingänge.. inkl für die rear benötigter Laufzeitkorrektur :)
 
ArcAudio, die aktuellen Audison, Mosconi und auch die ATF können mit dem kritischen Eingangssignal umgehen.
ABER...entscheidend ist die Person vor der Technik...das beste Auto bringt nichts wenn Du nicht fahren kannst ;)
 
ABER...entscheidend ist die Person vor der Technik...das beste Auto bringt nichts wenn Du nicht fahren kannst ;)
Um in der Metapher zu bleiben: ich bekomme die Kiste um die Kurve, aber nicht in Renntempo. ;)
Eine grundlegende Laufzeitkorrektur und Trennfrequenzen wo nichts kaputt wird, bekomme ich hin. Das hat zumindest früher immer dazu gereicht deutlich über die Standard Anlage von vorher zu kommen. Ich werde aber definitiv später Hilfe brauchen um das Signal sauber zu bekommen denke ich. Den Eingang musste ich noch nie korrigieren.

Konzept soll recht einfach bleiben: aktive Front mit 2 Wegen möglichst an den OEM Plätzen, Subwoofer, die hinteren Türen werden verstummen.
Ich hab noch einiges an Hardware herum liegen wie Hochtöner, Subwoofer und eine KM1005 und einiges an Kabeln was ich prinzipiell verwenden und auch durchweg selbst verbauen will. Sonderlich viel "extra Budget" ist nicht geplant, eine vernünftige Einmessung von einem Profi sollte da aber durchaus mit rein passen. Den Profi/Händler hab ich aber zur Zeit noch nicht. Da bin ich noch unentschlossen, wird dann wohl auch davon abhängen was ich noch zukaufen werde. Ich hätt da glaube ich gern einen einzigen Ansprechpartner dann.
die aktuellen Audison

Sprich, ein neuer BitTen könnte das was mein verfügbarer wahrscheinlich nicht kann?

Danke für eure ganzen Infos, das hilft mir schon enorm weiter und ich kann das wahrscheinlich nötige Budget schon deutlich besser einschätzen. Da geht man doch meist erst mal zu naiv ran. :ugly:
 
Sprich, ein neuer BitTen könnte das was mein verfügbarer wahrscheinlich nicht kann?
Das Ding ist alt wie die Braunkohle, der kann das nicht. Patrick hat nur von den Forza DSP amps gesprochen, wo du für die "kleine" mit 8 Kanal DSP Amp 869€ investieren darfst.
 
So, das mit dem Kauf vom Auto ist geklärt. Die Planung kann also tatsächlich starten.
Um das drumherum dann noch bestimmen zu können, wäre mein erster Punkt tatsächlich der dann zum Einsatz kommende Prozessor.

Wie gesagt, wird der Einbau der Lautsprecher an den OEM Positionen passieren da mir für alles andere das technische Können fehlt. Sollte das Virus wieder komplett zuschlagen, dann werde ich das wohl an wen anderen vergeben müssen, der mir da was "bastelt".

Was soll damit angetrieben werden?

Endstufe: KM1005
Hochton: Eton CX 280 V
TMT: steht noch nicht fest, nicht mehr ganz so schöne Andrian Audio 13er wären da :unsure:
Subwoofer: Alpine SWR-1222d erstmal in "Kiste", soll später mal unter den Ladeboden wenn ich mit dem Volumen hin komme. Ansonsten wird´s dann wohl ein anderer Subwoofer werden müssen.

Wenn ich mich bei den Prozessoren umsehe und das oben genannte und den Preis mit einbeziehe, lande ich bei den dreien:

1. Helix DSP Mini MK2 (ein guter Freund hat einen größeren/älteren Helix, ich find die Software gut gelungen)
2. Mosconi Atomo 4|6 (hatte eine Urversion vom 6to8 und war damit äußerst zufrieden)
3. ESX-QM66SP - mit ESX außer mit einer älteren Endstufe keine Erfahrungen, die war aber Top, wenn genug Luft ran kam und sie nicht wegen Hitze abgeschaltet hat

Audison fällt wohl raus da der aktuelle BitTen ja scheinbar nicht das Signal von meinem Hyundai "sauber" bekommt und ich alles darüber als Overkill sehe. Ich habe da von den Marken her keine Präferenz, da ich davon ausgehe mit keinem der Produkte "Mist" zu kaufen. Mosconi und ESX haben wohl das BT Modul schon im Lieferumfang, was beim Helix noch nachgerüstet werden muss. Das macht ihn dann auch zum teuersten der Drei. Ausschließen mag ich ihn aber deswegen vorerst noch nicht.

Das wird wahrscheinlich keine wirklich Fuzzi taugliche Anlage werden. Die soll einfach im Alltag Spaß machen, die manchmal aufkommenden "5 Minuten" halbwegs vernünftig abbilden und auf langen Strecken nicht nerven können.

Was ist von den Adaptern zu halten? Musway MSR-HYKI1
Das wär ja einfach und ziemlich günstig.

Schon wieder einiges an Fragen, aber ich bin aus dem Thema zu lange raus.
 
Atomo hätte die folgenden Vorteile:

Plug & Play Kabelsatz vorhanden.

Allpässe und In-EQ können per Teamviewer eingestellt werden.

Offen für zukünftige Ideen, z.b. komfortable Einbindung des Handy oder HiRes-Player als Quelle.

VG Frank
 
Plug&Play Kabelsatz ist nachrangig, der Prozessor wird ziemlich sicher hinten bei der Endstufe landen.
Streaming mit dem Handy wird dann interessant, wenn Spotify per BT vom Handy besser klingen sollte als über das Radio abgespielt.

Wie funktioniert das mit dem Teamviewer? Wobei, das wär wohl bei jedem Gerät indirekt möglich, da ich hier ein Surface im Einsatz habe, das ich auch zum Einstellen nehmen würde. Alternativ ist auch noch ein etwas stärkerer Windows Laptop verfügbar.

Die Software zu den 3 Geräten habe ich mir schon kurz angesehen. Am intuitivsten erscheint die ESX Software, am mächtigsten die vom Helix (1. persönlicher Eindruck ohne in die Tiefen der Software zu gehen). Die GUI vom Mosconi verwirrt mich etwas und wirkt funktional etwas eingeschränkt an der ein oder anderen Stelle und etwas eigenwillig in der Bedienung.
Einarbeiten müsste man sich in jede davon, eine Grundeinstellung die nichts kaputt macht, traue ich mir mit allen dreien zu.

Da hinten keine Batterie verbaut werden wird, sollten die Geräte halt gut mit der Start/Stopp Automatik umgehen können und nicht gleich den Remote der Endstufe abschalten.

"Haben will" ist etwas beim Helix, der Preis spricht eher für die anderen zwei. Die Software vom ESX könnte hier eventuell den Ausschlag geben.
 
Das funktioniert sehr einfach:
Du legst unseren Sweep-Testton in Dauerschleife ein, und gibst einem von uns 10 Minuten Teamviewer-Zugriff auf deinen Rechner.
Danach hast du einen phasenkorrigierten, linearen Frequenzgang hinterm Eingangs-EQ.

Die Software braucht in der Tat 20 Minuten zur Einarbeitung. Dann ist sie straight mit klarem Abbild des Signalwegs.
Dein Eindruck täuscht, einmal geblickt ist der mächtigste Umfang an Funktionen beim Atomo.

VG Frank
 
Das klingt allerdings spannend! Wenn die Eingangsseite mal stimmt, kann ich mich selbst etwas spielen und später immer noch einmessen lassen. :unsure:
Wie gesagt, ich hab mich jeweils nur ein paar Minuten durch geklickt und fand das an ein paar Stellen nicht sonderlich intuitiv. Ich werde mir die alle noch etwas ausführlicher ansehen um mir ein genaueres Bild machen zu können. Hängt ja noch nichts dran, ich kann also nichts kaputt machen.

Danke auf jeden Fall für die ganze Info! Für Gladen/Mosconi hätt ich auch 2 Fachhändler die nicht all zu weit weg sind.
 
Um mich für einen Prozessor entscheiden zu können hab ich wohl ausreichend Info bekommen, danke!

Was mich etwas mehr verzweifeln lässt, ist der TMT.
Der soll im 2-Wege mit dem ETON CX-280V auf einem Alu-Ring in die gedämmte Tür spielen. Bei der Einbautiefe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber die Nachrüst Lautsprecher liegen bei ca. 65mm, das wäre der erste Anhaltspunkt

400,- sind mir eigentlich zu viel, da die Position in dem Auto ja eh nicht optimal ist und er hinter der Türverkleidung bleiben wird. 250,- wären da eigentlich mein gesetztes Limit.
Der Eton kann wohl bei 2000 Hz herum getrennt werden. Das sollte dann der TMT nach unten hin weiter abbilden können. Nach den Frequenzverläufen die ich gesehen habe, stellt das aber wohl kaum eine Herausforderung dar.
Ich hatte als damalige Einstiegsdroge ein ESX 2 Wege System, das war gar nicht mal schlecht für´s Geld. Später dann im 3-Wege den Digital Desings DDA-W6.5, der war nochmal eine andere Hausnummer, da war aber auch deutlich mehr Power dahinter mit einer kräftigen 4-Kanal.

Angelächelt hätte mich z.b. der Hertz MP 165p.3 Pro, Gladen HG-165PRO DC-3 (Tiefe muss vorher geprüft werden), ....aber im Prinzip bin ich ziemlich verloren.
Gebrauchte Lautsprecher wären durchaus eine Option, passt dann ja auch zum großen Rest vom Equipment.
 
Um mich für einen Prozessor entscheiden zu können hab ich wohl ausreichend Info bekommen, danke!

Was mich etwas mehr verzweifeln lässt, ist der TMT.
Der soll im 2-Wege mit dem ETON CX-280V auf einem Alu-Ring in die gedämmte Tür spielen. Bei der Einbautiefe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber die Nachrüst Lautsprecher liegen bei ca. 65mm, das wäre der erste Anhaltspunkt

400,- sind mir eigentlich zu viel, da die Position in dem Auto ja eh nicht optimal ist und er hinter der Türverkleidung bleiben wird. 250,- wären da eigentlich mein gesetztes Limit.
Der Eton kann wohl bei 2000 Hz herum getrennt werden. Das sollte dann der TMT nach unten hin weiter abbilden können. Nach den Frequenzverläufen die ich gesehen habe, stellt das aber wohl kaum eine Herausforderung dar.
Ich hatte als damalige Einstiegsdroge ein ESX 2 Wege System, das war gar nicht mal schlecht für´s Geld. Später dann im 3-Wege den Digital Desings DDA-W6.5, der war nochmal eine andere Hausnummer, da war aber auch deutlich mehr Power dahinter mit einer kräftigen 4-Kanal.

Angelächelt hätte mich z.b. der Hertz MP 165p.3 Pro, Gladen HG-165PRO DC-3 (Tiefe muss vorher geprüft werden), ....aber im Prinzip bin ich ziemlich verloren.
Gebrauchte Lautsprecher wären durchaus eine Option, passt dann ja auch zum großen Rest vom Equipment.

Der mpk165p.3 geht wunderbar in der i30 Tür
Darf auch gerne Leistung sehen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Offen für zukünftige Ideen, z.b. komfortable Einbindung des Handy oder HiRes-Player als Quelle.
Da hab ich jetzt doch noch eine Frage: was bräuchte ich beim Atomo zusätzlich um A Presets ohne Laptop umschalten zu können und B ein Handy per BT einzubinden und über das Radio weiter die Lautstärke zu steuern (der I30 hat kein CD Laufwerk)? Leider schweigt sich die Seite da ziemlich aus.
 
Für die Umschaltung zwischen zwei Presets reicht ein simpler Schalter, Stecker und Kabelbrücke für den Anschluss liegen bei.

Handy per BT geht mit dem BTS-LD4C (bis LDAC 96/24).
Pegelregelung über das Radio gibt es Gratis mit der Steuerung via Pilotton. Brauchst nur den Ton vom USB-Stick abspielen.


VG Frank
 
Hallo Frank!

Erst mal möchte ich dafür mich bedanken, wie du hier meine Fragen zu eurem System beantwortest.
Das Video hatte ich bereits gefunden, allerdings nicht so weit mit gedacht, dass man das Signal ja einfach auf einen USB Stick geben könnte. Ich gehe davon aus, dass man aber damit nicht Lieder weiter schalten kann o.ä.

Ich habe mittlerweile auch die Videos zum Hyundai i30N gefunden und mir alle angesehen. Das führt zu noch mehr Fragen.....

- ich brauche also eigentlich für den dynamischen EQ das RC-Can um das De-Equalizing über den ganzen Lautstärke Bereich zu bekommen?
- wurde das noch was mit dem digitalen Ausgang vom Hyundai Radio? Ich fürchte nein, sonst würde es ein 6. Video geben.

Was bräuchte ich also, um das Telefon als digitale Quelle inklusive dynamischen De-Equalizer und vollem OEM Komfort nutzen zu können?
- Kabelbaum?
- RC-Can?
- digitale Option (Bluetooth oder Kabel plus Adapter)?
- mindestens welchen Prozessor?
- ist es machbar, hinten das PDC Signal zu haben, aber keine Musik Wiedergabe und braucht das dann Verstärker Kanäle, oder darf es am Radio bleiben?

Ich will zwar noch immer keine Wettbewerbsanlage in das Auto bauen (was nicht heißt, dass ich garantiert nie bei einem auftauchen werde), aber Komfort ist Geld wert und das Auto wird wohl noch eine Weile bei uns bleiben. Die Entscheidung für das System ist damit dann wohl auch gefallen. Ich hätte nichts gefunden, dass ein Helix oder ESX den Input Equalizer dynamisch hin bekommen würden.

Nochmal danke und liebe Grüße
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!

Erst mal möchte ich dafür mich bedanken, wie du hier meine Fragen zu eurem System beantwortest.
Das Video hatte ich bereits gefunden, allerdings nicht so weit mit gedacht, dass man das Signal ja einfach auf einen USB Stick geben könnte. Ich gehe davon aus, dass man aber damit nicht Lieder weiter schalten kann o.ä.

Ich habe mittlerweile auch die Videos zum Hyundai i30N gefunden und mir alle angesehen. Das führt zu noch mehr Fragen.....

- ich brauche also eigentlich für den dynamischen EQ das RC-Can um das De-Equalizing über den ganzen Lautstärke Bereich zu bekommen?
- wurde das noch was mit dem digitalen Ausgang vom Hyundai Radio? Ich fürchte nein, sonst würde es ein 6. Video geben.

Was bräuchte ich also, um das Telefon als digitale Quelle inklusive dynamischen De-Equalizer und vollem OEM Komfort nutzen zu können?
- Kabelbaum?
- RC-Can?
- digitale Option (Bluetooth oder Kabel plus Adapter)?
- mindestens welchen Prozessor?
- ist es machbar, hinten das PDC Signal zu haben, aber keine Musik Wiedergabe und braucht das dann Verstärker Kanäle, oder darf es am Radio bleiben?

Ich will zwar noch immer keine Wettbewerbsanlage in das Auto bauen (was nicht heißt, dass ich garantiert nie bei einem auftauchen werde), aber Komfort ist Geld wert und das Auto wird wohl noch eine Weile bei uns bleiben. Die Entscheidung für das System ist damit dann wohl auch gefallen. Ich hätte nichts gefunden, dass ein Helix oder ESX den Input Equalizer dynamisch hin bekommen würden.

Nochmal danke und liebe Grüße
Herbert
Wenn Du das RC-CAN benutzt benötigst Du für den digitalen Zuspieler kein De-EQ mehr. Das Equalising passiert im Verstärker, nicht im SPDIF Signal, dass von der Headunit zum Verstärker geht.
Wenn Du das Telefon als Zuspieler benutzen willst, müssten wir wissen welches Telefon, da gibt es nämlich ein paar kleine Unterschiede zwischen iPhone und Android.
Beim Telefon als Zuspieler digital direkt in den DSP benötigst Du übrigens ebenfalls kein De-EQ, hast aber mit dem RC-CAN trotzdem "vollen" OEM Komfort. Die Anführungsstriche deswegen, weil ich die letzten paar Woche selber so einige Erfahrungen damit gemacht habe, die zeigen, dass voller OEM Komfort vor allem mit CarPlay leider nicht erreichbar ist.

Ich kann hier jetzt nur vom iPhone als Quelle reden:

Benötigt wird:
- Camera Connection Kit USB3
- Lightning-to-USB-A Kabel
- USB-A auf USB-C Kabel
- SMSL PO100 Pro (USB to optical/coaxial Bridge)
- genügend langes optisches Kabel
- das RC-CAN Modul
- Wireless CarPlay Adapter
- zwei (!) USB-Anschlüsse im Auto

Grundsätzlich steuerst Du mit dem RC-CAN Modul alle Standardfunktionen der Serienanlage im DSP so wie gewohnt. Lautstärke, Balance/Fader, Bass-/Mitten-/Höhenregler, Switch zur Naviansage, Parksensoren, Freisprechen etc.
Über den Wireless CarPlay Adapter verbindest Du das Telefon mit CarPlay. Dies ermöglicht es Dir die Audioausgabe im Musikplayer auf einen anderen Signalempfänger umzustellen. Wie das grundsätzlich geht --> Google: AirPlay iOS
Dieser Adapter benötigt den ersten USB-Anschluss im Auto.

Das CCK3 wird in das Telefon gesteckt. In das CCK3 kommt in den kleinen Anschluss das Lightning-to-USB Kabel. Dieses dann in den zweiten USB-Anschluss des Autos. Hierrüber wird das Telefon geladen.
In den zweiten Anschluss des CCK3 kommt das USB-Kabel vom CCK3 zur USB-to-Optical Bridge.
In dieses kommt das optische Kabel, dass auf der anderen Seite in den optischen Anschluss des DSP gesteckt wirst.

Fertig ist die Laube (so grundsätzlich ohne Dinge wie Kabelverlegung etc. jetzt genauer zu betrachten).
Das Umstellen der Signale auf die USB-optical Bridge kann man per Automatisation steuern --> Google: Automatisation Kurzbefehle iOS
Hierzu könnte man sich z.B. eine Automatisation erstellen: Wenn CarPlay verbunden wird --> warte 10 Sekunden (musst ja noch einstöpseln) --> Ändere Wiedergabeziel auf --> Stelle Lautstärke auf 100%.

Problem ist nur, wenn irgendein Programm auf dem iPhone eine Audioausgabe startet, z.B. Siri, oder die Naviapp, wird die Audioausgabe automatisch auf CarPlay geändert und nicht wieder zurück gestellt!
Leider gibt es keine Automatisierung für Siri ala "Wenn Siri fertig ist mit labern, dann...". Denn wenn Du Siri z.B. benutzt um unterwegs eine Nachricht/Whatsapp zu verschicken, startet nicht die jeweilige App, dazu gäbe es dann Automatisierungen "Wenn App startet/beendet wird", sondern das iPhone sieht nur Siri. :/
Deswegen Automatisation und Kurzbefehl, denn wenn Siri fertig ist, musst Du den Kurzbefehl quasi von Hand starten.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob man Siri sagen kann, den Kurzbefehl auszuführen und das Wiedergabeziel dann auch tatsächlich auf die USB-to-optical Bridge umgeschaltet wird.
 
Zurück
Oben Unten