HubCar Subwoofer-Chassis

Ich selber habe die Hubis in der Tür laufen als TT.
Am anfang hat auch alles geklappert un Vibriert, da musste ich die aufname halt noch ma ordentlich verstärken dann ging es auch so.
Un muss sagen die können Ordentlich kicken, un auch tief spielen, is alles einstellungsache.
un bis jetzt hab ich es auch nicht geschaft, das die Anschlagen bei musik hören.
Habe als endstufe eine MSK 3000 dran hängen. :ugly:

Gruß Michel
 
Kann ich Michel nur zustimmen. Durfts schon bei ihm hören die Hubis :)
Druck und Pegel mehr als ausreichend:liebe:
Ok irgendwann hamse bei manchen Basspassagen angefangen zu wobbeln konnte se bei dem Pegel nichmehr umsetzen aber dabei kein Anschlagen oder sonst was.
Dachte die Membran beist mich gleich in Fuß so ein Hub ham die gemacht :D
 
Das die Dustcap "etwas steifer" sein könnte haben wir uns auch gedacht...

Der Frieder hat mir zwei Pärchen "umgebaut".

 
Die vom Michael hab ich ja gehört. Hub war wirklich beachtlich, aber auch schon ein jahr her.
Würden die in gg als tt überhaupt funktionieren?
Gruß, marc
 
in der zeit hat sich bei mir auch einiges geändert von der einstellung her. ;)
 
DANKE für die BESCHNEIDUNGEN ..
DIDI ..

Liebe schöne herzliche beste Grüße aus HAMBURG!

Anselm N. Andrian

++49(0)173 - 99 79 790



LECKER schönes WOCHENende ..
 
Hallöchen, ergänzend.
Schwingspulenhöhe 22 mm, geteilt durch 2 = 11 mm in jede Richtung. Jedoch gemäß der Grundrechenarten die Polplattenstärke noch in Abzug zu bringen ist nicht korrekt, so trivial ist die Praxis nicht:
1.) Der magnetische Fluß endet außerhalb des Luftspaltes zwischen Polkern und Polplatte nicht abrupt. Einer der Gründe warum der Polkern oft über die Polplatten steht.
2.) Wenn das Ende der Schwingspule in den Luftspalt wandert verändert sich das Magnetfeld es bricht jedoch nicht abrupt ab.
Dies im Zusammenhang mit der Progression der Aufhängung gekonnt konstruiert, ermöglicht einen größeren Hub als die einfache „Wickelhöhe Minus Polplatte durch zwei Rechnung“. Dies ermöglicht zudem ein für das Gehör kaum wahrnehmbares weiches Limitieren von Pegelspitzen. Es hat schon seinen Grund, warum Chassis gleicher Baugröße und Wickelhöhe ohrgerecht unterschiedlich laut können, oder?
 
Hallo Steffen,
auch mal wieder online ;)
Deine genannten Punkte sind mir durchaus bekannt und auch bewusst.
Mir ging es darum klarzustellen dass er keine 29mm Wickelhöhe hat und er eben auch keine 11mm Schwingspulenüberhang hat...und er hat auch keinen höheren Polkern.
Nimmt man die oft verwendeten 30% Zuschlag zum Überhang als "linearen" Hub, dann kommt man ja auch auf die 11mm.
Die Aufhängung/Zentrierung und auch sonst alles ist sehr gut und robust konstruiert...und es gibt auch wenig 165er mit diesem Potential.
Viele Grüße vom Bodensee, Didi
 
ich denke die einfache formel zum ermitteln des linearen hubes (wickelhöhe minus polplatte durch zwei)
ist die bessere angabe zum vergleich von lautsprechern.
es werden immer verschiedene angaben gemacht.
ein jl audio 12w3v3 wird mit +- 13mm angegäben ein andere der wohl kaum mehr linearen hub kann
wird mit xmax 50mm angegäben, womit ich garnichts anfangen kann.
der jl 12w7 soll auch mehr linear hub können als die 29mm die in eine richtung die angegäben sind.
aber ich finde es gut das die trotzdem den meßbaren überhang angäben.

gruß erkan
 
Moinsen,

Ich betätige mich hier mal als Ausgräber ;)

2008 hatten Christian von Hubcar und ich ein feines Agreement. Das sah dann vor, dass sich je 4 Hubis pro Tür im Golf 3 Cabrio von einer Colli XI antreiben ließen. Stromversorgung waren 2 Optima-Batterien, hinten eine 5,5er Blue Top.

Das Result tat war pegeltechnisch sehr erfreulich, ging die Reise in dem Stoffhauben-Fahrzeug doch auf ~137db bei 58Hz - im normalen Musik-Setup, da gar kein anderes vorgesehen war ;) Ein schicker Pokal, gewonnen im Herbst 2008 in Hamburg, sollte vllt. auch heute noch den HubCar-Verkaufsraum zieren ;)

Man konnte mit dem Wagen Vollgas offen über die Autobahn fahren und hat nahezu keine Windgeräusche wahrgenommen. Leider habe ich es optisch nie fertig bauen können und dann wollte die Dame ein neues Cabrio. Seit 2010 liegen sie in der heimischen Garage und nunmehr überlege ich, sie ins Audi Cabrio zu operieren, da ich mit meinen Bandpass-Versuchen immer wieder kläglich scheitere...
 
Zurück
Oben Unten