HubCar Subwoofer-Chassis

Soweit ich zu den Belüftungslöchern reinschauen und messen kann, ist der Schwingspulenüberhang zur oberen Polplatte ca. 7mm.
Damit sind die 11mm in dem Datenblatt oben auch schon schöngerechnet...dazu noch ein fs von 65,9Hz und Qts von 0,64 ist weit weg von einem
echten Subwoofer. Als Notlösung oder als Kickbassunterstützung bestimmt sehr gut...aber eben kein echter Tiefbass.
 
NEIN ...
2 mal 11mm Linear .. ( 29mm Wicklungs-breite ! )
Nix NOTLÖSUNG !!

Liebe schöne herzlichste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian
 
Ich glaube Anselm, er hat bei der Entwicklung mitgewirkt.
und den Christian von HuB Car kenne ich persönlich, er macht keine halben Sachen.
die Sub's habe ich in verschiedenen Slk Probe gehört.
 
Ja...
Aufschneidungen .. ( passiert vor einigen Jahren )
Logisch ..

Und einen auf der WEGSTRECKE ( der Spule ) nahezu kaum
ansteigenden QTS .. ( Wenig Progressive Aufhängung ! ) .. ( Beidseitig Linear )

Schöne herzliche liebe Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian
 
Soll ich mal ein foto machen von der Spule, hab da noch irgendwo ein aufgeschnittenden liegen.
Der Hub Car geht im doppelpack und ca12 litter ordentlich zur sache.
Vor kurzem erst welche eingebaut im fussraum .
 
...jetzt war ich kurz davor Opferungen zu begehen...ja, messe mal die Wickelhöhe.
Ohne Zerstörungen kann ich nur sagen dass er nach hinten maximal 8mm Überhang hat.
!! ...nicht falsch verstehen...ist für einen 16er ein sehr beachtlicher Wert...aber eben noch keine 11mm Überhang in jede Richtung.
Xdamage ist nach meiner Messung ca. 12-13mm bis Anschlag auf Polplatte.
 
SORRY ..
Es gibt kein Anschlagen . ( anschlagen ! )
Es gibt auch KEIN unkrontroliertes AUS-TRETEN ( aus dem Spalt .. )


2 mal 11mm LIN. Hub .. + noch Freiraum + - !

Ein erprobtes sehr gut funktionerendes CHASSIS ..
Sehr lange schon ERFOLGREICH gebend .
( War sogar viele Jahre SERIE in einem SPORT-wagen .. ( geliefert von "uns" .. ) )

Schöne herzliche aller - liebste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian
 
jetzt wirds interessant...
wo ist der verdammte popcorn-raushol-smiley???

aber kekse hab ich gefunden - noch wer? :keks:
 
OPFERUNGEN :ugly:

Wickelhöhe 21,5 mm
Polplattenhöhe 6mm
Schwingspulenüberhang 7,75mm je Richtung

Also entweder schreiben wir hier von einem anderen Chassis oder ....:kopfkratz:
 
Oh Gott, was habe ich losgetreten?! Ich wollte doch nicht, dass einer geschlachtet wird...
 
Zwischen opfern und schlachten ist doch himmelweiter Unterschied ;)

Das Chassis ist übrigens top verarbeitet...alles gut geklebt, robuste Zentrierung, steife Membran, belastbare und gut geführte/gesicherte Litzen.
Einzig die Dustcap könnte etwas steifer sein...wenns eh "nur" ein Woofer ist.
 
Oh Gott, was habe ich losgetreten?! Ich wollte doch nicht, dass einer geschlachtet wird...

Das denken sich Mohammed und Jesus vermutlich auch, wenn sie einen Blick auf die Erde riskieren. ;)

Ansonsten spannender Thread.

Alles Gute, Kim..

PS: @Fortissimo.. Du schriebst glaube ich vor kurzem in einem Thread im Flohmarkt-Bereich, dass Du zwei Hubcar-Chassis mit unterschiedlichen Aufdrucken auf der Membran hast.
Ist der Aufdruck der einzige Unterschied oder sind es vielleicht tatsächlich konstruktiv etwas unterschiedliche Chassis, was die unterschiedlichen Angaben von Anselm und Deiner Messung erklären könnte?
 
...ist übrigens nur noch einer zum verkauf :ugly:
Habe logischerweise beide Chassis genau untersucht...sind genau gleich bis auf den Aufdruck auf der Dustcap.
 
Meiner hat 25mm Wickelbreite.
Mechanische Begrenzung (anschlagen) geht bei meinen nicht.
 
...wie hast gemessen? Anschlagen tut er auch nicht bei Musik im Gehäuse....war ja nur gemessen wenn er von Hand mit roher Gewalt bewgegt wird.
 
Und ich wollte schon zu dir Didi und sie in meinen 13, 5 l Türgehäusen als tt ausprobieren...
Aufs türvolumen hab ich sie schon gehört, haben mir aber nicht zugesagt. Alles hat vibriert, aber kein kick.
Gruß, Marc
 
Zurück
Oben Unten