HT passiv

Da werd ich bei herausgefundener Trennfrequenz auch bei nicht spontanem Gefallen die Solen's eingebaut lassen und nach ein paar Wochen noch mal mit aktiv vergleichen...

Über die anderen Kondi-typen mach ich mir dann besser erst ernsthaft Gedanken, wenn's soweit ist. Vielleicht könnt ich ja dann zu Testungen auf deinen Fundus zurückgreifen.

"paper in oil"- i know :D

beste Grüße
und gute Nacht
:beer:

Hallöchen an alle,

ich habe vieleicht nicht so den Plan, wie ein paar andere Spezies hier in der Runde :D ,
zu Kondensatoren ebenfalls ganz dick meine Empfehlung die MCapZn`s von M..., allerdings sind nicht nur die 3,3er richtig gut, ich persönlich finde es schade, daß bisher immer noch 4,7µF bei diesen das Ende der Fahnenstange ist. :cry:
Als Reihen-C vor dem Hochtöner, kombiniert mit einen kleinen 0,1er Bypass-C ist das schon richtig gut und preislich immer noch im Rahmen. :D
Zu den Widerständen im Signalweg gibt es auch geteilte Meinungen, ich sehe das nicht so schlimm, wenn die Widerstände von der Qualität her i. O. sind und sinnvoll eingesetzt werden. :beer:
MOX`e sind ganz okay, allerdings ergeben sich interessante Erfahrungen, wenn man mal einen Magneten in die Nähe der kleinen bringt... ( ferromagnetische Materialien im Signalweg ?! ), :eek:
deutlichst besser sind die Manganin-Folien von Isabellenhütte ( auch bei I.T. ( oder (Medienelektronik) ) zubekommen, dort sind bei Belastungsanforderungen über 4 W noch Kühlkörper montierbar und dann sind sie bis 10W belastbar. :bang:
Das schöne an diesen Widerständen ist, sie besitzen eine sehr gute Temperaturkoeffizienz, nahezu keine Induktion und klingen auch noch...
Wenn man gezielt Widerstände benutzt, kann man bei den Kondensatoren uch noch Geld sparen - konkret 4Ohm, 2500Hz Trennfrequenz 6dB lt. Lehrbuch 15µF notwendig, einfach 4 Ohm in Reihe dazu = 8 Ohm, selbe Frequenz nur noch 6,8µF notwendig.... :D
Wenn ich da etwas falsch liege, lasse ich mich gern überzeugen.
Vielleicht konnt ich doch etwas helfen. :beer:
liebe Grüße in alle Richtungen... :beer:

Wenn du den Pegel des HTs eh noch absenken mußt, kannst das so machen, bedenke dabei, daß bei 4Ohm vorm HT die Hälfte der Leistung im Widerstad verraten wird. meist braucht man garnicht soviel, aber das kann man wirklich nutzen und man spart sich sogar noch den Spannungsteiler.

Zweiter Zwischenbericht:
Der Solen-Kondensatoren-ebay-Anbieter war äußerst schnell. Montag abend ersteigert und gestern schon das Päckchen bekommen. Bei der Geschwindigkeit möcht' ich mal nicht über die 8€ Versandkosten nörgeln. Die Chancen für erste Hörungen am W-Ende stehen also gut. Muss mir nur die Zeit nehmen um der Sache genug Aufmerksamkeit, Konzentration zu schenken. Meist braucht's nach gut einer Stunde erst mal Hörpause, wenn man eben noch so erkennen kann, dass es sich um eine Stereoaufnahme handelt.... :hammer:

aber jetzt schon *mehralsgespanntbin*

Ergebnisse folgen.

OT on: Eine nicht unwichtige Kleinigkeit hat auch gestern den Weg von Österreich zu mir gefunden.... Die A6 für den 12w6v2 ist da. Macht ganz schön was her!
A.N.A.-like Bildchen:
a6.jpg

OT off

In dem Sinne,
allen ein schönes Wochenende,
Grüße aus Thüringen,
Erfolg mit allen Machungen...
:beer:

Hi Thomas,
vergiss bitte nicht nach der Umstellung auf passiv die Phase und die Laufzeitkorrektur nochmal zu überprüfen. Bei mir hat sich da nämlich einiges verschoben.

Gruß
Konni

Ich hab es sofort bemerkt!!!! hab dafür keine 2 Sekunden gebraucht!!! BAHNBRECHEND!!!!!!!
Allerdings hat sich meine phase auch verändert/LZK auch, aber nur sehr wenig!!! Phase sogar SEHR positiv.... schient nun besser zu passen.... Wie in einem anderen thread beschrieben(Aussen-Bühne..)

Grüß euch..

aLEx

Bei einer 6db Weiche 90° Verschiebung :kopfkratz: ! So war das doch?
THX das ihr mich daran erinnert habt....

Laufzeitanpassung und Testungen mit der HT-Polung sollen jetzt sowieso mit dem passiv-Projekt verbunden werden.

up, mach den ganzen Aufwasch auf einmal!! dann fährst du nicht mit einer komplett falsch eingestellten Anlage rum!!!
Und nicht vergessen: Die aktivweichen verdrehen auch die phase!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber 90° und 6db ist korrekt....

FingersAB schrieb:
Und nicht vergessen: Die aktivweichen verdrehen auch die phase!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber 90° und 6db ist korrekt....
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte den Serie 7 vorher ja auch kurz per Aktiv-Weiche vom Prozessor getrennt (auch mit 6 dB / Oktave), trotzdem hat sich die Phase mit den Kondis geändert.

Also mit einfach umstecken ist es da nicht getan.

Gruß
Konni

Naja, ich hatte ja gesagt, dass er es noch umstellen muss!
Bei mir war es mit passiv auch anders, besser.
Obwohl ich davor lange mit Aktivgetrenntem HT rumgefahren bin, kenne das also gut. Es ändert sich eben was.....
Also: Nachstellen sit Pflicht

Die Chancen für erste Hörungen am W-Ende stehen also gut.

hehe....bei mir auch, gell Konni ;) ;)

Ein schön(st)es Wochenende an Euch alle !

Gruß
*V6*
Thomas

....der gerade von der Arbeit heimgekommen ist :wayne:

:janee: Nachgestellt wird auf jeden Fall...

Heute bin ich leider noch nicht zum testen gekommen. Hab noch ein paar Stunden auf Arbeit was gefräst und danach pfeifen einem schon gern mal die Ohren...

Eben hab ich von Axton-Frequenzweichen die Anschlussterminals entlötet. Da kann ich relativ schnell die Kondis umspannen. Ist auch etwas wertiger als Lüsterklemmen ;) .

Morgen zu früher Stunde mit ausgeruhten Ohren soll's dann losgehen.

Ich mach mir nur noch wegen der Hochtöner-Impedanz einen Kopf. Die spielt ja eine nicht unerhebliche Rolle bei der Kondensatorenwahl. Siehe auch meine erste Frage
1. Kann ich von der Originalweiche auf die Nennimpedanz des Hochtöners schlussfolgern? Daten: 3,8kHz Trennfrequenz; 12db pro Okt.; 8,2µF Kondi; Spule unbekannt...
Die Hochpasssimulation von BassCAD 3.1 ergibt eine ähnliche Kondensatorenkapazität bei einer 4Ohm Impedanz. Also 4Ohm? Denkfehler?
Zusätzlich hab ich vorhin auch den Gleichstromwiederstand gemessen. Ca. 3,6 Ohm....

Wenn es sich also um 4Ohm HTs handelt sind die bewährten 4,7µF(wohl eher bei 8Ohm?) nicht ein bisschen wenig. Rein rechnerisch gibt das eine Trennfrequenz von 8,5kHz!?
:kopfkratz:
:?:

naja, rein rechnerisch trenn ich auch bei über 10 khz!!! :D
Vergiss nicht, das der HTer keine konstante Impedanz hat, sonder eine dynamische.....
Je höher die Frequenz, desto höher die impedanz....
Also nicht NUR rechnen.. probieren....
meine werden ungefähr bei 6,5 khz getrennt, obwohl rechnerisch bei 12 oder 13 khz!!!!!!!
@meister Eit

schöne Tabelle! mein wert ist nichtmal ansatzweise drauf! :D
Gibt aber eine Richtung vor!

Grüße an alle lesenden, und schreibenden

Alex

Das wurde ZEIT !

Aber BITTE nicht die benutzten WERTE """"BESONDERS"""" in der 6db "Hochton-abteilung" verwendung..
Tot der Hochtöner...
Verbennungen....
MissHANDLUNGEN haben keinen GARANTIE anspruch.....!!!!!!
(über 4.7 µf (Bei useren nenn 4 OHM (3.4) OHM Chassis) Hochton....)..(6db!)
Alles andere...Eigen-verantwortung !!!...(MEHR !!.........)

Grüsse aus HH
Dankungen an den MEISTER EIT !!!
Klasse..........................................

Anselm N. Andrian

Spenden an MEISTER EIT...
Thema..
Wohin ??

Grüsse aus HH
Anselm N. Andrian

Es ist Üb----lich bei den US Foren !!!!
MonatsBeitrag....€ronen ??...

Kleinst Fieh macht auch Mist !......

................................................

hmm, da könnt man sich ja ein Brötchen dazuverdienen... :D
@Anselm...
Naja, aber ich finde es macht doch mehr Spaß es als Hobby zu sehen, und zu helfen...
Das gelingen und die positiven ERgebnisse der geholfenen ist doch danke genug?
oder?
Reicht das nicht???? nicht mehr? heute?
Bin Christ, helfe gerne, bekomme auch genre geholfen.. <- gut deutsch..
Und ein freundliches Danke hat mir doch schon immer die Laune aufgehellt.....

Genug OT?
nö.

GRüße an alle lesenden, auch schreibenden...

Alex

Klasse ANSAGE !
Danke FingersAB !
Nehme Deine Grüsse DANKEND an !!....

Spenden ?
Der "Meister" hatte ne ansage gemacht......
OB ??

Grüsse aus Hamburg...Wie immer gern an ALLE !
Anselm Nicholas Andrian

Helfe Gern ( ist aber bekannt! )

SoSo ;) :D

Dann werd ich mich aus Sicherheitsgründen mal von ca. 3µF nach oben tasten. Rauchen soll/wird, wenn nur mein Kopf... wäre wenn auch "nur" VDO schade um die HTs :cry:
Um abzuschätzen in welchen Frequenzbereichen ich arbeite, werde ich dann immer wieder mal mit abgeklemmten TMTs aktiv/passiv querhören. Bei den HU-Filtern weis ich ja immer wo ich bin.

Erwartung verdichtet....

Bericht folgt....

Soweit nochmal Dank für alle gedankliche Unterstützung
ebenfalls Grüße an alle lesenden und schreibenden,
schönen Abend,
angenehmen Sonntag!

>>>Wenn es sich also um 4Ohm HTs handelt sind die bewährten 4,7µF(wohl eher bei 8Ohm?) nicht ein bisschen wenig. Rein rechnerisch gibt das eine Trennfrequenz von 8,5kHz!? <<<

rein rechnerisch ja,aber seh dir mal die Frequenzgangkurven einer 12dB trennung an und einer 6dB trennung.Würdest du bei beiden Flankensteilheiten mit sagenwir 3500Hz trennen,dann würde der HT bei der 6dBTrennung durch die viel flacher abfallende Kurve noch weit unterhalb der Trennfrequenz mitspielen,mit entsprechender Mehrbelastung &Verzerrungen auch.Deswegen muss der -3dBPunkt bei 6dB weiter nach oben verschoben werden...
;)

Zurück
Oben Unten