HT passiv

die solen sind sicherlich keine schlechten sachen und allemal ausreichend um in die passive schiene einzusteigen ..

frag mal den max188 der hat sie meine ich auch ausprobiert ..

gruss frieder

>>>>>>>>p.s. spannungteiler vor den ht halte ich klanglich für bedenklich. habe da so meine erfahrungen gemacht ...<<<<<<<<<

das kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. ;) Inwiefern schlechte erfahrungen?Bei ungeeigneten Widerständen mit hoher induktivität verständlich aber bei mox?
Bei mir hat der Hochton spannungsteiler 1,5Ohm SerienR und 8,2Ohm ParralelR,wenn ich mich nicht irre jetzt.Geht also noch.Zu gross sollten die widerstände natürlich auch nicht werden...

Ciao-GTstefan

Die "Solen" Kondensatoren sind WIRKLICH ok ! Hab sie früher (pre Mundorf Zeit..) des öfteren benutzt...(Werden bei Dynaudio eingesetzt )..Auch bei Focal..

Auch die "US" Musi-caps.. sind GUT...(Musikerbedarf!)

Auch die Wima (rot!) und die "Siemens" (mkt) gehen !

Hab hier auch ICW Caps die mir gefallen ...(Gelb wie Bennic)

Schmidbauer Kondensatoren gefallen mir Eben-so...

Hab hier auch "malaysische" Bennic.... Auch ok...

IT Bauteile gehen auch....

Udo Schüttlers gelben HYPERCAPS ( mit nur nem POST-Horn kringelchen ) sind als Bypass Hyperst GUT !...

Die ERO's gehen langsam zur "NEIGE"..schade..( Hatte mal 70KG von "IHNEN" )

Die Mundorf CAP's die er Teilweise SPEZIELL fertigen lässt bleiben MEINE WAHL... ( immer??=?? ) Insbesondere die ZN Cap's... Die Silber in ÖL sind auch LECKER.. Auch die Silber/Gold in Öl....

6db geht nicht ??
Wüsste ich...

Grüsse an ALLE aus Hamburg (Grüssungen !)

Anselm N. Andrian

mcap_silveroil.jpg

Hallo Guten Abend Gold-Kante !

Kann ich Dir leider nicht wirklich sagen..
Viel-leicht aus ca. ~~35~~ Jahren beschäftigung damit ???

Schade das es die ORIGINALEN...Valvo !! / Tonsil / Monacor (sp50x!) / Foster ( Alnico ) / Tad / Richard Allen / JBL Alnico k110 !! k120 / GOTO / EV ( da die Hyper Breitbänder ) / Goodmann / Fane / Jensen ( ALNICO!!! ) / Siemens & Klangfilm ...... Chassis nie mehr geben wird...
schade ist's....

Grüssungen aus Hamburg

Anselm Nicholas Andrian

Guten Abend,

zu den SOLEN:
Ich habe hier ne Kiste voll, aber konnte Sie leider noch nicht testen, hoffentlich aber bald...

Gruß, Max

ROTERBRECHER schrieb:
>>>>>>>>p.s. spannungteiler vor den ht halte ich klanglich für bedenklich. habe da so meine erfahrungen gemacht ...<<<<<<<<<

das kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. ;) ...
hallo stefan,

du hast insofern recht, dass ich nicht die besten widerstände verwendet habe, weil ich erst mal den richtigen wert herausfinden wollte. ich habe festgestellt, dass die ht mit dem spannungsteiler einiges an impulsivität einbüßen. mit mox kann das anders sein. würde ich gerne noch mal ausprobieren und dann berichten. ich bin ein verfechter von möglichst wenigen bauteilen im signalweg, wenn passiv getrennt wird. natürlich muss man die ht irgendwie absenken, wenn sie zu laut spielen und kommt in diesem fall kaum ohne spannungsteiler aus, wenn es bezahlbar bleiben soll.

gruss, wolli.

Nunja, das sind ja schon mal jede Menge amtliche Ansagen.
Klarheit verdichtet :D
Muss mir nur noch das Glück bei der morgigen Auktion hold sein (mittlerweile ein Gebot...). Dann könnt ich vielleicht schon kommendes W-Ende erste Erfahrungen sammeln...

Wenn auch aufgrund mangelnder Kenntnis über den Impedanzverlauf, sowieso ausschließlich hörend die Trennung bestimmt werden muss, kann da rein aus Interesse noch mal wer kurz auf die Zusammenhänge eingehen. Professionell werden aufwendigere Weichen doch nicht so ins blaue entwickelt :kopfkratz:

Schon mal Danke für erhaltenes und kommendes "Input" an alle
Grüße aus dem seit heute vorweihnachtlich beleuchtetem Thüringen...

muss mal kurz was in eigener Initiative fragen, auch bezgl Kondensaoren. ich habe ja die µp Serie 7Mk2 drin.... trenne momentan mit einem 4,7µF Mundorf MCAP ZN Kondensator. Demnächst kommt eine DMX ans Frontsystem (TMT ist ein µP Serie 3 13er, evtl kommt ein Serie 7mk2 16er rein muss aber erst klären ob ich den reinbekomme ohne imensen Aufwand). So. Jedenfalls baue ich eh neue Weichen, da ich bisher Biwiring hatte (4 Kanäle, also jeder Speaker einen Kanal, Bauteile direkt in Leitung).
Meint ihr der Zn Cap geht i.O mit der besseren Endstufe oder sollte man was besseres verbauen?

Ich hab da was gefunden:

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/ ... jensen.htm

interessant wäre eigentlich nur der Alufolie in Ölpapier, da alles andere einfach zu teuer ist. Oder die von Anselm schon erwähnten Silber in Ölpapier von Mundorf :?: :?: :?:

Problem ist wie immer dass ich net hundert Euro und mehr ausgeben möchte nur um zu testen...

Hallo Ric..
Habe hier bei mir viele SEHR Teuere und aufwendigST hergestellte Kondensatoren . Der Preis sagt ganz und überhaupt gar nichts über die Qualitäten aus ! Auch ist's für den Klang nicht wirklich relevant wie es gefertigt wird.
Ich habe nach allen möglichen Test's beschlossen erst mal bei "meinen" Mundorf ZN zu bleiben...Die IT(Intertechnik) Version hab ich noch nicht getestet !...die 3.3µf ZN mag ich am liebsten.(Kein Witz!)

Wie schon zuvor in einem anderen Beitag geschrieben , hab ich ÜBERHAUPT gar nichts DA-GEGEN "etwas" zu finden was mir den ZN ersetzt . Nur muss es erst mal hier an-rollen !

Vielleicht senden Dir jemand mal EXOTEN zu die Du dann probieren kannst !.. (Heihachi hat mir feine geschickt..Auch Frieder..)
Grüsse aus Hamburg (an ALLE!)

Anselm N. Andrian...

www.mundorf.com

oder ??
oder auch ??

Hallo Ric..
Habe hier bei mir viele SEHR Teuere und aufwendigST hergestellte Kondensatoren . Der Preis sagt ganz und überhaupt gar nichts über die Qualitäten aus ! Auch ist's für den Klang nicht wirklich relevant wie es gefertigt wird.
Ich habe nach allen möglichen Test's beschlossen erst mal bei "meinen" Mundorf ZN zu bleiben...Die IT(Intertechnik) Version hab ich noch nicht getestet !...die 3.3µf ZN mag ich am liebsten.(Kein Witz!)

Wie schon zuvor in einem anderen Beitag geschrieben , hab ich ÜBERHAUPT gar nichts DA-GEGEN "etwas" zu finden was mir den ZN ersetzt . Nur muss es erst mal hier an-rollen !

Vielleicht senden Dir jemand mal EXOTEN zu die Du dann probieren kannst !.. (Heihachi hat mir feine geschickt..Auch Frieder..)
Grüsse aus Hamburg (an ALLE!)

Anselm N. Andrian...

www.mundorf.com

oder ??
oder auch ??

Ric schrieb:
Ich hab da was gefunden:

interessant wäre eigentlich nur der Alufolie in Ölpapier, da alles andere einfach zu teuer ist. Oder die von Anselm schon erwähnten Silber in Ölpapier von Mundorf :?: :?: :?:
Ich hätte noch ein paar Jensen Ölpapier Bypass Kondis da. 3000 Volt Spannungsfestigkeit - 0,001 µF = 1 nF
Manchmal reicht ein kleiner Bypass schon, um die Klangcharakteristik zu verändern. Dann kannst du mal versuchen einen "günstigen" Kondensator zu nehmen um auf den Wert zu kommen und dann einen guten Bypass dazu schalten. Der Klaus Methner macht das auch so.

Aber für's erste solltest du mit den Solen oder Mundorf ZN erste Erfahrungen sammeln können.

Gruß
Konni

werde bei mir auch diese Woche auch auf Biwiring umstellen und wollte mir dazu meine weiche bauen...
als caps dachte ich auch an Mundorf Zn... Allerdings hatte ich so an 2 3,3myF gedacht, also insgesamt (6,6myf) ist das eine zu tiefe trennung für die meine Ht´s? Höre auch gerne laut...

Konni schrieb:
Ric schrieb:
Ich hab da was gefunden:

Ich hätte noch ein paar Jensen Ölpapier Bypass Kondis da. 3000 Volt Spannungsfestigkeit - 0,001 µF = 1 nF
Manchmal reicht ein kleiner Bypass schon, um die Klangcharakteristik zu verändern. Dann kannst du mal versuchen einen "günstigen" Kondensator zu nehmen um auf den Wert zu kommen und dann einen guten Bypass dazu schalten. Der Klaus Methner macht das auch so.

Aber für's erste solltest du mit den Solen oder Mundorf ZN erste Erfahrungen sammeln können.

Gruß
Konni

mh. ich sag ja net das es schlecht klingt ;-) Probieren kann man vieles... das mit dem Bypass hab ich noch nie gehört. ist mir neu. man lernt nie aus. die frage war halt ob es jetzt mit der besseren Endstufe net noch nen Tick besser geht als die Zn-Caps.

Also wenn Anselm noch nix besseres gefunden hat dann glaub ich das mal und lasse sie drin. wenn ich natürlich 300€ für Kondis überhätte würde ich einfach mal paar High-End-teile testen. Aber muss ja net sein. So dicke habs ichs net,

Normale Weichenschaltungen sind klar. Bis 12 db hatte ich das damals im Physik-LK sogar funktionell verstanden. Lag ist's her :D :kopfkratz:

Aber Bypass? Parallel zu den anderen Kondis oder parallel zum HT?
Zur Erinnerung, wegen allgemeinbildendem Interesse: Zusammenhang HT-Impedanz/Trennfrequenz/Weichenberechnung?
Danke!

Je mehr ich über passiv lese, um so mehr freu ich mich schon, das aktiv auszuprobieren...

Schönen Montag an alle...
Montag ist schontag!

subtek schrieb:
werde bei mir auch diese Woche auch auf Biwiring umstellen und wollte mir dazu meine weiche bauen...
als caps dachte ich auch an Mundorf Zn... Allerdings hatte ich so an 2 3,3myF gedacht, also insgesamt (6,6myf) ist das eine zu tiefe trennung für die meine Ht´s? Höre auch gerne laut...

6,6µF sind im grünen Bereich. Trenne auch mit 6,8µF und meine HT haben sich noch nie beschwert (wenns auch mal lauter sein durfte)

derfuss schrieb:
Aber Bypass? Parallel zu den anderen Kondis oder parallel zum HT?
Parallel zu den anderen Kondensatoren. So ein kleiner Kondensator lädt und entlädt sich schneller als ein großer Kondensator mit weniger Spannungsgestigkeit.
Inwiefern sich das dann klanglich auswirkt, muss man selbst austesten.

Du kannst dir ja mal unter "Erfahrungsberichte" den Bericht vom Batman über die Kondensatoren durchlesen.

Gruß
Konni

THX, Konni!

Erster Zwischenbericht: Solen's sind ersteigert. :D
War nur ein Mitbieter und der hat den Sofortkaufpreis geboten gehabt :stupid: Kann er's auch gleich Sofortkaufen. Naja, mit 10 Cent mehr bin ich dabei.

Heut noch fix überweisen, dann wird's vielleicht was bis zum W-Ende. *freu*

Hab heut Nachmittag mal ein bisschen nach Kondensatoren, Öl, Papier, NOS, Mica.... gegoogelt.
Meine Fresse; da tun sich ja noch Welten auf. Da gibt's mit neuem Frontsystem einiges zu hören...
Zwar glaube ich das es nicht soweit kommen wird, aber da ist fast schon zu hoffen, dass einem passiv nicht zusagt. ;) In dem Bereich gibt's (auch preislich) scheinbar unbeschränkte Möglichkeiten...

(Wenn's auch ziemlich naheliegend war, weis ich jetzt auch was PIO ist :hammer: :D )

Im Heimbereich bin ich dann auf interessantes gestoßen:
Spraque VitaminQ Kondensatoren (bezahlbar)
Ist das in naher Zukunft auch zu begutachten? (wird teilweise statt Jensen bevorzugt :ugly: ...)

Ist bei den "einfachen" Solen dann eigendlich eine Einspielzeit zu erwarten?

Fragen über Fragen
Verständnis!?
Danke!

hallo thomas ..

bei jedem kondensator ist eine gewisse einspielzeit zu erwarten .. enorm sind sie eben bei den PIO ("paper in oil") typen ..

mein auto war in sinsheim auf dem µP-stand mit vitQ ausgerüstet am hochton .. hat den meisten ganz gut gefallen .. diese brauchen aber mal locker 50 eher 100 stunden "warm-lauf-phase" bis sie zeigen was sie können wenn sie denn dürfen ;)

bei vitQ aber darauf achten dass es zahlreiche verschiedene typen gibt .. und die klingen dann eben auch wieder sehr differenziert ..

mica meiner meinung nach nicht für wirklich gute kondensatoren als erweiterung erforderlich und sinnvoll .. beruhigt da mehr das gewissen "jetzt habe ich aber wirklich alles getan!" .. ich jedenfalls habe noch nie welche vermisst ;)

auch die jensen gibt es in verschiedensten ausführungen .. ich habe ein paar 4.7er in copper-foil-ausführung .. bin aber noch nicht zum sinnvollen ausprobieren gekommen .. wenn mein auto mal wieder musik macht vielleicht ..

gruss frieder

Zurück
Oben Unten