Nach ungezielter Suchfunktion-Nutzung bin ich bei passiver Hochtontrennung hängen geblieben... für mich Neuland. Wegen der verhältnismäßig einfachen Umsetzung (Kondis in die Leitung, hören, beibehalten oder verwerfen...) ist der Reitz jetzt groß, in diesem Bereich eigene Erfahrungen zu sammeln. Zwar ist bei meinem Frontsystem noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber der Vergleich aktiv/passiv mit den VDO HPC1700 interessiert mich brennend.
Nur bestehen noch ein Paar Fragen
:
1. Kann ich von der Originalweiche auf die Nennimpedanz des Hochtöners schlussfolgern? Daten: 3,8kHz Trennfrequenz; 12db pro Okt.; 8,2µF Kondi; Spule unbekannt...
Die Hochpasssimulation von BassCAD 3.1 ergibt eine ähnliche Kondensatorenkapazität bei einer 4Ohm Impedanz. Also 4Ohm? Denkfehler?
2. Eignen sich für erste Testungen folgende MKP's?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
3. Bei 6db würde ich dann mit Trennfrequenzen von 3-6kHz Hörungen machen... Sind bei Weichenrechnern und angenommener 4Ohm Impedanz Kondiwerte von ca. 13-7µF. Richtig?
Alles übrigens an einer VRx 4.300, einer Alpine 9835 HU mit HT auf flat und TMT weiterhin aktiv.
Danke für Aufklärung im voraus.
Wünsche schönen Abend, anschließend gute Nacht und schon mal einen angenehmen Sonntag
Nur bestehen noch ein Paar Fragen

1. Kann ich von der Originalweiche auf die Nennimpedanz des Hochtöners schlussfolgern? Daten: 3,8kHz Trennfrequenz; 12db pro Okt.; 8,2µF Kondi; Spule unbekannt...
Die Hochpasssimulation von BassCAD 3.1 ergibt eine ähnliche Kondensatorenkapazität bei einer 4Ohm Impedanz. Also 4Ohm? Denkfehler?
2. Eignen sich für erste Testungen folgende MKP's?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
3. Bei 6db würde ich dann mit Trennfrequenzen von 3-6kHz Hörungen machen... Sind bei Weichenrechnern und angenommener 4Ohm Impedanz Kondiwerte von ca. 13-7µF. Richtig?
Alles übrigens an einer VRx 4.300, einer Alpine 9835 HU mit HT auf flat und TMT weiterhin aktiv.
Danke für Aufklärung im voraus.
Wünsche schönen Abend, anschließend gute Nacht und schon mal einen angenehmen Sonntag