1. Rausfinden was du willst, hör dir doch mal ein paar Fuzzi Anlagen an, aufn Treffen oder AYA Wettbewerb. Somit kannst du schonmal Entscheiden wo die Reise hingehen soll, weil rumprobieren bis die Hifikasse leer ist macht keinen Sinn, vorallem wenn du danach immer noch unzufrieden bist.
2. Budget Rahmen festlegen, Eigenleistung ja oder nein und wenn in welchem Umfang.
3. Deinem Ziel entsprechend Komponenten auswählen ggf gebraucht.
4. Einbau durchführen, oder durchführen lassen
5. Einstellung der Anlage von einem erfahrenen Einsteller.
6. Dich jeden Tag darüber freuen im Auto Musik höhren zu können.
Grüße Nick
Achso, wo kommstn her?
Vorab, ich wohne in Dortmund.
1. Was ich will, ist auf jeden Fall nicht die Leute hier zu nerven. Mein Smart Roadster soll etwas mehr Pegel und "Klang" bekommen. "Preiswert", kein Materialschlacht, keine Kabelorgie, nix Türen dämmen, Rückbaubar. Ursprünglich sollte die Original Optik komplett erhalten bleiben und das Original Autoradio sollte weiter Verwendung finden - der Plan ist aber schon verworfen - moderne HU können halt doch etwas mehr und ich bin ja ein Spielkind. Kompromisse sind OK und wenn es mal schnarrt dann mach ich halt leiser oder hau auf die Tür.
2. Budget Rahmen liegt auf jeden Fall im dreistelligen Bereich. Selber machen ist OK - schrauben, löten, montage/demontage, nix Glasfaser, nix dämmen
3. Komponenten:
HU: Alpine CDE-177BT gebraucht 115€
i-sotec Fußraum-Subwoofer (8" TT im ~10l GG) neu im Angebot 250€
Subwoofer Endstufe Kenwood KAC-6104 D (1x200W Nennleistung an 4Ohm) neu 65€
Stromkabel 6mm² von Batterie zur Endstufe ca. 2,5m mit Mini-ANL Sicherung
Magnat Pro Selection 213 2-Wege Komposystem 13cm TMT 19mm Gewebe-HT neu im Angebot 50€ (nix Dolles - war erst mal ein Test)
Original 19mm HT des Soundsystems an der Windschutzscheibe - getrennt mit Kondensator
HU treibt Türlautsprecher und extra HT an.
Planung bessere Türlautsprecher und separate Endstufe für die LS einzusetzen habe ich erst mal verworfen - würde nur Sinn machen wenn ich die Türen dämme. TMT läuft akuell ab 100Hz/24db - es schnarrt aber darüber auch bei ein paar Frequenzen - werde ich erst mal mit leben. Ist schon so ziemlich laut und den Klang habe ich mit den Einstellmöglichkeiten des HU schon "erträglich" gemacht - Klang ist schon OK.
4. Einbau fast abgeschlossen.
5. Einsteller will ich dann mal suchen. Bin auch schon selber etwas weiter gekommen
6. Jeden Tag wahrscheinlich nicht - da fahre ich zwischendurch auch mal Fahrrad oder Bahn - eigentlich fahre ich das Auto max. nur 1-2 mal die Woche Just for Fun.
Stephan