Home Hifi 2-Wege System in Auto verbauen

prittstift69

Teil der Gemeinde
Fahrzeug Smart Roadster
i-sotec Fußraum-Subwoofer vorhanden - gut
Einbauöffnung für 13cm TMT oder Breitbänder in den Türen
Ich habe zu Hause zwei SB 18 (6" TMT, 1" Gewebe-HT, SB Acoustics, abgestimmt von Udo Wolgemuth /Acoustic Design) - echt geile LS.
Es gibt auch ein SB 12 System mit einem 13cm TMT der eventuell in die Einbauöffnung passt. ~60 mm Einbautiefe
HT Einbau wäre dann noch zu bewerkstelligen.
260€
Sollen ab 100Hz/24dB laufen.
Macht so etwas Sinn?
Oder ist der Wirkungsgrad zu schlecht.
Würde ich mit einem Eton RS 131 oder Eton POW 130 preiswerter und besser fahren?

Danke
Stephan

Guten Morgen Stephan,

du bist fast beim Kern der Sache. Wenn die SB's so klasse spielen, wie du es beschreibst, dann liegts nicht nur daran, das es tolle LSP sind sondern entsprechen auch abgestimmt (eingestellt).

Da im Auto ein völlig anderer akustischer Rahmen gegeben ist wird das 1zu1 nicht funktionieren!

Mein Vorschlag:

1. Rausfinden was du willst, hör dir doch mal ein paar Fuzzi Anlagen an, aufn Treffen oder AYA Wettbewerb. Somit kannst du schonmal Entscheiden wo die Reise hingehen soll, weil rumprobieren bis die Hifikasse leer ist macht keinen Sinn, vorallem wenn du danach immer noch unzufrieden bist.

2. Budget Rahmen festlegen, Eigenleistung ja oder nein und wenn in welchem Umfang.

3. Deinem Ziel entsprechend Komponenten auswählen ggf gebraucht.

4. Einbau durchführen, oder durchführen lassen

5. Einstellung der Anlage von einem erfahrenen Einsteller.

6. Dich jeden Tag darüber freuen im Auto Musik höhren zu können.

Grüße Nick

Achso, wo kommstn her?

Radio soweit ich das rausgelesen habe

ohne das richtige Gehäuse können die SB18 nichts. Deswegen macht man ja auch den Aufwand.
In einer Tür warden diese Lautsprecher nicht wirklich funktionieren.
Fehlender Tiefgang, keine mechanische Bedämpfung, Abstrahlwinkel, mechanische Belastbarkeit, Umwelteinflüsse

Dafür gibts eben Car-Hifi-Lautsprecher

1. Rausfinden was du willst, hör dir doch mal ein paar Fuzzi Anlagen an, aufn Treffen oder AYA Wettbewerb. Somit kannst du schonmal Entscheiden wo die Reise hingehen soll, weil rumprobieren bis die Hifikasse leer ist macht keinen Sinn, vorallem wenn du danach immer noch unzufrieden bist.

2. Budget Rahmen festlegen, Eigenleistung ja oder nein und wenn in welchem Umfang.

3. Deinem Ziel entsprechend Komponenten auswählen ggf gebraucht.

4. Einbau durchführen, oder durchführen lassen

5. Einstellung der Anlage von einem erfahrenen Einsteller.

6. Dich jeden Tag darüber freuen im Auto Musik höhren zu können.

Grüße Nick

Achso, wo kommstn her?

Vorab, ich wohne in Dortmund.
1. Was ich will, ist auf jeden Fall nicht die Leute hier zu nerven. Mein Smart Roadster soll etwas mehr Pegel und "Klang" bekommen. "Preiswert", kein Materialschlacht, keine Kabelorgie, nix Türen dämmen, Rückbaubar. Ursprünglich sollte die Original Optik komplett erhalten bleiben und das Original Autoradio sollte weiter Verwendung finden - der Plan ist aber schon verworfen - moderne HU können halt doch etwas mehr und ich bin ja ein Spielkind. Kompromisse sind OK und wenn es mal schnarrt dann mach ich halt leiser oder hau auf die Tür.
2. Budget Rahmen liegt auf jeden Fall im dreistelligen Bereich. Selber machen ist OK - schrauben, löten, montage/demontage, nix Glasfaser, nix dämmen
3. Komponenten:
HU: Alpine CDE-177BT gebraucht 115€
i-sotec Fußraum-Subwoofer (8" TT im ~10l GG) neu im Angebot 250€
Subwoofer Endstufe Kenwood KAC-6104 D (1x200W Nennleistung an 4Ohm) neu 65€
Stromkabel 6mm² von Batterie zur Endstufe ca. 2,5m mit Mini-ANL Sicherung
Magnat Pro Selection 213 2-Wege Komposystem 13cm TMT 19mm Gewebe-HT neu im Angebot 50€ (nix Dolles - war erst mal ein Test)
Original 19mm HT des Soundsystems an der Windschutzscheibe - getrennt mit Kondensator
HU treibt Türlautsprecher und extra HT an.
Planung bessere Türlautsprecher und separate Endstufe für die LS einzusetzen habe ich erst mal verworfen - würde nur Sinn machen wenn ich die Türen dämme. TMT läuft akuell ab 100Hz/24db - es schnarrt aber darüber auch bei ein paar Frequenzen - werde ich erst mal mit leben. Ist schon so ziemlich laut und den Klang habe ich mit den Einstellmöglichkeiten des HU schon "erträglich" gemacht - Klang ist schon OK.
4. Einbau fast abgeschlossen.
5. Einsteller will ich dann mal suchen. Bin auch schon selber etwas weiter gekommen
6. Jeden Tag wahrscheinlich nicht - da fahre ich zwischendurch auch mal Fahrrad oder Bahn - eigentlich fahre ich das Auto max. nur 1-2 mal die Woche Just for Fun.

Stephan

2. Budget Rahmen liegt auf jeden Fall im dreistelligen Bereich. Selber machen ist OK - schrauben, löten, montage/demontage, nix Glasfaser, nix dämmen

Das wichtigste ist doch dass du deinen Lautsprechern ordentliche Gehäuse gibts, damit sie klingen können, wenn das von vorherein schon ausgeschlossen wird, machts keinen dreistellige Beträge für neue Chassis auszugeben.

Das wichtigste ist doch dass du deinen Lautsprechern ordentliche Gehäuse gibts, damit sie klingen können, wenn das von vorherein schon ausgeschlossen wird, machts keinen dreistellige Beträge für neue Chassis auszugeben.

dreistellig sollte das Gesamtbudget sein: HU+LS+Subwoofer+Endstufe+Zubehör

Zu dem ordentlichen Gehäuse bzw. grundsätzlich zu den Türlautsprechern:
Hier findet man meist sehr umfangreiche Dämmungen und aufwändige Konstruktionen zur Stabilisierung. Funktioniert alles, erscheint mir aber etwas anachronistisch.
Wie macht es der OEM oder andere? Ein paar Beispiele:
Ich habe hier einen "Burmester" Subwoofer mit 10" TT und direkt angebauter Class-D Endtstufe. Das Gehäuse ist ein geblasenes Kunststoffteil BR Rohr ist direkt gespritzt ( wie ein Tank). Eingebaut wird das Teil im Porsche Panamera. Das funktioniert.
Im Smart ForTwo gibt es auch geblasene Kunstoffgehäuse.
Bose SoundLink Mini: sehr kleines stabiles Gehäuse, DSP und Psychoakkustik. Das funktioniert auch.
Ansatz fürs Auto zur Diskussion:
Subwoofer irgendwo im Fußraum, Reserveradmulde etc. - da kommt der Bums her.
TMT mit >1l Gehäuse direkt um den Korb oder Korb direkt geschlossen - 10cm oder 13cm - 100Hz bis 3000Hz - wie laut könnte so ein Teil sein? Kick-Bass Orgien werden nicht möglich sein - aber für viele würde es reichen.

Stephan

Ich denke du unterschätzt die Ausmaße eines guten Verbaus, da geht auch an den OEM Chassis teilweise die Post ab. Sinnvoll gedämmt. kleine Endstufe / DSP (z.b. die Zapco DC, da gibts die kleine 4 Kanal oft mal sehr preiswert). Das funktioniert unter Umständen auch ander OEM-HU. Ich habe 3 Lautsprecher und eine UVP! von 1300,- inkl. OEM HU und für den deutsche Vize der E2500 bei der AYA hats gereicht. Zudem klingt es noch sehr gut und macht Spaß.
Und ich rede hierbei wirklich von einem sinnvollen! Verbau. Da kann man mit 50-100€ für die Türdämmung richtig was rausholen. Kickbass in 1-2L ist absolut utopisch und wenn dann in Pegelnln die die Fahrgeräusche komplett maskieren.

Einbau ist deutlich wichtiger als irgendwelche komponenten.
Bei gutem Einbau der TMTs kann man auch Teils auf einen Subwoofer verzichten, da geht dann richtig was.

Das widerum sehe ich nicht so eher kann man auf die Tmt verzichten und bei den Rahmenbedingungen erst recht (kein 16er, wenig volumen)

Zurück
Oben Unten