Holz gekauft: TIPPS zur verschönerung gesucht?

fiesta04

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Nov. 2005
Beiträge
468
hi

habe mir nun das Holz (MPX Birke) gekauft...

so nun kommt unter das gehäuse nochmal eine Bodenplatte die entweder auch MPX wird oder dickes MDF

meine Frage:

kann man MPX oder MDF gut lackieren bzw wie kann man es am schönsten verschönern....


Da MDF ja in der WOhnung sehr hässlich ist wollte ich die platte so glänzend lacken.... was muss ich da beachten?
 
Hi,

lackieren ist halt ziemlich aufwendig wenns richtig gut werden soll. Vor allem MDF saugt ja recht stark, besonders an den Schnittkanten, muss halt sorgfältigst isoliert und auch sonst penibel vorbehandelt werden.

Ansonsten könntest du ja auch furnieren oder mit Folie bekleben zum Beispiel.
Bei MPX kriegt man mit wachsen oder lasieren sehr leicht ne schöne Oberfläche hin, finde ich. Allerdings ist das bei MDF halt nicht so der Hit, weil du da keine Holzmaserung hast.

Mfg, Philipp
 
Leim dichtet sehr effektiv Schnittkanten ab. Einfach mal beim MDF ein bißchen mit rumschmieren und ggf leicht nachschleien wenns nich gleichmäßig wird. :thumbsup:
 
@el mero-mero: Welches Wachs / Lasur kannst du denn konkret empfehlen? Sollte man vorher die MPX Platte schleifen oder irgendwie vorbehandeln?

Gruß
Marco
 
Für das MPX gibt es im Baumarkt viele Grundierungen Lasuren und Öle, da bleibt die schöne Maserung erhalten. Das Holz mit einem 80er oder 120er Sandpapier schleifen, aber behutsam schleifen sonst ist man schnell durch eine Schicht durch, danach durchwässern mit einem Schwamm und etwas Wasser danach stellen sich kleine Fasern auf und mann kann dellen im Holz rausbehommen.
Nach dem wässern mit feinem Sandpapier schleifen und Grundierung oder Öl drauf.

Bei MDF sollte als erstes eine Sperrschicht aufgebracht werden, ich habe damals Klarlack verwendet, danach Schleifen Spachteln und Lackieren.

Gruß Stefan
 
Einen bestimmten Hersteller für Wachse, Lasuren und Öle kann ich dir nicht empfehlen, so oft habe ich das auch noch nicht gemacht und weiß auch gar nicht mehr, was ich da verwendet habe...
Ansonsten kommts ganz auf deinen Geschmack an, das schöne ist eben, wie Bulli schon gesagt hat, dass die Maserung erhalten bleibt, ob du es dann nur leicht dunkler oder richtig dunkel oder eher rötlich oder wie auch immer magst, ist dann Geschmackssache, da gibts ja ne große Auswahl.

Zum lackieren gibt es einen sehr guten Thread im Hifi Forum, einfach mal durchblättern, hier ist der Link:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 9&thread=7

Mfg, Philipp
 
wenn ich die farbe des MPX behalten möchte und nur will das es schön glänzt reicht dann ein holz wachs aus?
 
mein vater hat sein 8W7 MDF gehaeuse fuers homehifi in matt und hochglanz lackiert, ganze 4 mal durfte er beim hochglanz lackieren weil es einsaugt und es ist immernoch nicht perfekt, trotz spachteln.
man sieht jede kleine macke im holz, beim matten ist das schon einfacher.

ich selber hab einen nachttisch mit einer farbrolle lackiert. zunaechst mit MDF grundierung bestrichen, dann geschliffen, dann mit buntlack bestrichen,
gespachtelt und nochmal bestrichen, gibt zwar unebenheiten, was aber bei seidenmatt nicht so schlimm ist.

8w7br01.jpg


war fuers produktdesign in der schule, deshalb die aufmachung :p :wayne:

attachment,attachmentid-53245,d-1161692480.htm


attachment,attachmentid-53243,d-1161692087.htm


attachment,attachmentid-53246,d-1161692480.htm
 
Zurück
Oben Unten