SounDigital 400.2 Evo5, kannte Ich nicht! Gibt es von dem Teil irgendwo Tests oder Messungen? Sieht fürs Geld erstmal gut aus!
@Kreta63 Das Setup steht noch nicht, da Ich erstmal klären muss was an DSP und ENdstufe gebraucht wird und auch zusammen in die 2 Fächer passt.
Vergleich ist unser Avensis. PDX V9 in Brücke an 2x Sica 6,5H1,5CP plus 1x Blackbass 10 an 2Ohm. M Four DSP mit 2x Tymphany 8Ohm und 2x Dayton 21mm HT.
Limitierend ist hier die M Four am Typhany. etwas später ist die V9 am Sica am limit.
Deine 30w bei Xlin oder Xmax sind die gleichen Zahlen die Ich früher auch benutzt habe und die meisten HT mit Rechtecksignalen gekillt habe.
Erstmal gibt es einen Unterschied zwischen Hifi und PA. Im Hifibereich wird mit RMS Leistung gerechnet, im PA mit AES. AES ist eine 2 Stunden Leistung bei der das Chassis nicht dauerhaft die Parameter verändert oder abraucht. Betrieben werden PA Chassis im Alltag oft tagelang mit der Programleistung die 3db über AES liegt. Meine eigene PA klingt sauber bis etwa 4db über AES. Ich knall 1,7kw analogen Schub in eine 700w Box.
Ein Hochtöner mit 20w rms mit 12/okt bei 2000hz wie im Datenblatt kann dauerhaft Dynamicspitzen bis 6db+ weg stecken, und das wird immer besser desto höher er getrennt wird. Irgendwann stirbt er den elektrischen Hitzetod. Aber bis dahin spielt Er bis auf den steigenden Klirr relativ sauber. Was den HT aber sofort killt ist wenn die Endstufe mit 30w bei jeder Dynamikspitze von mehr wie 2db ein Rechtecksignal raus wirft.
Die Sicas im Avensis sind rechnerisch bei etwa 50-60w am Xmax. die V9 kann etwa 130-140w an 8Ohm und fährt ins Leistungslimit bevor die Sicas ansatzweise komisch klingen. So ein 6" Sica kann punktuell locker 300w umsetzen. Und so lange er nicht auf der Polplatte aufschlägt und die Leistung nur ms weise durch Dynamiksprünge im Signal anliegen macht der das Tagelang mit. Ich habe seit dem Ich 2-4 fache RMS Leistung fahre einen 6" gekillt. Carpower Predator an 250w und Ich habe Ihn minutenlang sterben hören, denn er hat die Anschläge auf der Polplatte 10 min mitgemacht bevor Qualm kam. Und diese Endstufe ging im Sommer täglich in den 80 grad Thermoschutz.
100w Treiber an 100w Endstufe klingt schon lahm wenn die Stufe 20w überschreitet weil ab da schon die Signaldynamik auf 7db begrenzt ist. Im Heimkino werden Deckenlautsprecher wo außer Effekte kaum was raus kommt an extra Endstufen gehangen weil die laschen 80w vom AVR nicht ausreichen damit das ordentlich spielt obwohl der mittlerer Hörpegel bei etwa 10-20w liegt. Es fehlt an Dynamik!
Das ist meine subjektive Erfahrung die Ich über Jahre gemacht habe und mit diversem Lehrgeld auch finanziert habe! Ich häng 100w an den HT und am liebsten 400w an einen 16er TT. Wer da mit 20 und 100w klar kommt, gerne.
mfg.