Hochtonendstufe gesucht

andrea

Teil der Gemeinde
Hallo, Ich suche aktuell eine brauchbare und bezahlbare Hochtonendstufe.

Gibt es noch "neue" bezahlbare oder soll Ich lieber gebraucht was suchen? Die aktuellen Class D sind entweder kacke oder sehr teuer.
Ich hätte noch eine neue Carpower Nano 404, die in Brücke zwar 100w kann, aber mit 0,1% Klirr und Dämpfung gebrückt nur um die 50 eventuell etwas zu mulmig klingt?

Bin offen für alles was taugt!

mfg

Eigentlich ist alles was derzeit Verfügbar ist unabhängig seiner Class 'besser' im DataSheet als (d)eine Carpower, aber auch die wird 10-HT-Watt so rausbringen, dass du im 1:1 nie und nimma an deinem Einbau spezifizieren könntest welche da gerade spielt, selbst wenns sie an ein halbwegs intaktes Radio hängst

naja, 150€ für 2x50watt wie bei ESX ist mir zu teuer. Kann auch was gebrauchtes sein.

Und mit 10w ist das nicht getan! Schon ohne Hires reden Wir von Dynamic bis fast 20db im Hochton! Ich bin "Lauthörer". 50-60w sollten schon da sein.

Kann ja auch passieren das Ich 8ohm Hochtöner nehme, das steht noch nicht fest, da währen es besser 100w. Ich habe einen ganzen Sack voll analoger Endstufen hier liegen, aber das neue Geraffel muss unter die hinteren Sitze damit der Kofferraum frei bleibt, also nur Kleinkram möglich.
an meinen Perless MT hing kurzzeitig eine Eton mini 300.2 um was zu testen, und das wird auch so werden, da eine Helix M FOUR zu lasch ist.
Mit zu wenig Leistung und Rechtecksignalen Treiber gekocht hab Ich vor 20 Jahren, Ich hab dazu gelernt. :cool:

Ist zu wenig Platz für analoges Geraffel. Platz auf beiden Brettern für etwa 6x Eton mini. 4 rechts und 2 links.
Kofferraum.jpgKlappe.jpgKlappe 2.jpg

SounDigital 400.2 Evo5
Passt überall hin

Neu 149
auf Kleinanzeigen 80

4 Ohm / 12,6 V: 2 x 132 Watt RMS
2 Ohm / 12,6 V: 2 x 200 Watt RMS

Keine Sorge, es gibt Leute müssen ohne festes Dach übern Kopf loud hören :) Zeig mal die HT-Spule die 50/100W in deinem Preisbereich (ab-)kann und liste die restlichen Komponenten auf. Dann kann man ggf mehr sagen, ansonsten ist's ja eine gute Nachricht das man im HT-Zweig keine großen Geschützte auffahren braucht. (Selbst meine TMTs erreichen ihr nicht unerherbliches HubLimit bei roundabout 30W FreeAir)

Zuletzt bearbeitet:
SounDigital 400.2 Evo5, kannte Ich nicht! Gibt es von dem Teil irgendwo Tests oder Messungen? Sieht fürs Geld erstmal gut aus!

@Kreta63 Das Setup steht noch nicht, da Ich erstmal klären muss was an DSP und ENdstufe gebraucht wird und auch zusammen in die 2 Fächer passt.
Vergleich ist unser Avensis. PDX V9 in Brücke an 2x Sica 6,5H1,5CP plus 1x Blackbass 10 an 2Ohm. M Four DSP mit 2x Tymphany 8Ohm und 2x Dayton 21mm HT.
Limitierend ist hier die M Four am Typhany. etwas später ist die V9 am Sica am limit.

Deine 30w bei Xlin oder Xmax sind die gleichen Zahlen die Ich früher auch benutzt habe und die meisten HT mit Rechtecksignalen gekillt habe.

Erstmal gibt es einen Unterschied zwischen Hifi und PA. Im Hifibereich wird mit RMS Leistung gerechnet, im PA mit AES. AES ist eine 2 Stunden Leistung bei der das Chassis nicht dauerhaft die Parameter verändert oder abraucht. Betrieben werden PA Chassis im Alltag oft tagelang mit der Programleistung die 3db über AES liegt. Meine eigene PA klingt sauber bis etwa 4db über AES. Ich knall 1,7kw analogen Schub in eine 700w Box.

Ein Hochtöner mit 20w rms mit 12/okt bei 2000hz wie im Datenblatt kann dauerhaft Dynamicspitzen bis 6db+ weg stecken, und das wird immer besser desto höher er getrennt wird. Irgendwann stirbt er den elektrischen Hitzetod. Aber bis dahin spielt Er bis auf den steigenden Klirr relativ sauber. Was den HT aber sofort killt ist wenn die Endstufe mit 30w bei jeder Dynamikspitze von mehr wie 2db ein Rechtecksignal raus wirft.

Die Sicas im Avensis sind rechnerisch bei etwa 50-60w am Xmax. die V9 kann etwa 130-140w an 8Ohm und fährt ins Leistungslimit bevor die Sicas ansatzweise komisch klingen. So ein 6" Sica kann punktuell locker 300w umsetzen. Und so lange er nicht auf der Polplatte aufschlägt und die Leistung nur ms weise durch Dynamiksprünge im Signal anliegen macht der das Tagelang mit. Ich habe seit dem Ich 2-4 fache RMS Leistung fahre einen 6" gekillt. Carpower Predator an 250w und Ich habe Ihn minutenlang sterben hören, denn er hat die Anschläge auf der Polplatte 10 min mitgemacht bevor Qualm kam. Und diese Endstufe ging im Sommer täglich in den 80 grad Thermoschutz.

100w Treiber an 100w Endstufe klingt schon lahm wenn die Stufe 20w überschreitet weil ab da schon die Signaldynamik auf 7db begrenzt ist. Im Heimkino werden Deckenlautsprecher wo außer Effekte kaum was raus kommt an extra Endstufen gehangen weil die laschen 80w vom AVR nicht ausreichen damit das ordentlich spielt obwohl der mittlerer Hörpegel bei etwa 10-20w liegt. Es fehlt an Dynamik!

Das ist meine subjektive Erfahrung die Ich über Jahre gemacht habe und mit diversem Lehrgeld auch finanziert habe! Ich häng 100w an den HT und am liebsten 400w an einen 16er TT. Wer da mit 20 und 100w klar kommt, gerne.

mfg.

Wenn man schon hört, dass der Treiber aufschlägt, wäre es vielleicht sinnvoll, den Pegel etwas zu reduzieren.
Der ein oder andere hier, z.B. @modder oder @Universum-Schierling können es sicher bestätigen, die reine Angabe von X Watt sagt nichts darüber aus, wie laut etwas spielen kann. Beide kennen die ESX VE1300.11SP, welche mit wenig Leistung als andere Endstufen lauter und sauberer kann.
Ich hab sie auch gehört im Lupo von Dominic, die 200 Watt am 8“ TT gehen verdammt laut, da braucht es keine 400 Watt oder mehr am 16er.

Bzgl endstufen gabs mit andrea hier in der Vergangenheit bereits diskussionen, das führt zu wenig :)

SounDigital 400.2 Evo5, kannte Ich nicht! Gibt es von dem Teil irgendwo Tests oder Messungen? Sieht fürs Geld erstmal gut aus!

@Kreta63 Das Setup steht noch nicht, da Ich erstmal klären muss was an DSP und ENdstufe gebraucht wird und auch zusammen in die 2 Fächer passt.
Vergleich ist unser Avensis. PDX V9 in Brücke an 2x Sica 6,5H1,5CP plus 1x Blackbass 10 an 2Ohm. M Four DSP mit 2x Tymphany 8Ohm und 2x Dayton 21mm HT.
Limitierend ist hier die M Four am Typhany. etwas später ist die V9 am Sica am limit.

Deine 30w bei Xlin oder Xmax sind die gleichen Zahlen die Ich früher auch benutzt habe und die meisten HT mit Rechtecksignalen gekillt habe.

Erstmal gibt es einen Unterschied zwischen Hifi und PA. Im Hifibereich wird mit RMS Leistung gerechnet, im PA mit AES. AES ist eine 2 Stunden Leistung bei der das Chassis nicht dauerhaft die Parameter verändert oder abraucht. Betrieben werden PA Chassis im Alltag oft tagelang mit der Programleistung die 3db über AES liegt. Meine eigene PA klingt sauber bis etwa 4db über AES. Ich knall 1,7kw analogen Schub in eine 700w Box.

Ein Hochtöner mit 20w rms mit 12/okt bei 2000hz wie im Datenblatt kann dauerhaft Dynamicspitzen bis 6db+ weg stecken, und das wird immer besser desto höher er getrennt wird. Irgendwann stirbt er den elektrischen Hitzetod. Aber bis dahin spielt Er bis auf den steigenden Klirr relativ sauber. Was den HT aber sofort killt ist wenn die Endstufe mit 30w bei jeder Dynamikspitze von mehr wie 2db ein Rechtecksignal raus wirft.

Die Sicas im Avensis sind rechnerisch bei etwa 50-60w am Xmax. die V9 kann etwa 130-140w an 8Ohm und fährt ins Leistungslimit bevor die Sicas ansatzweise komisch klingen. So ein 6" Sica kann punktuell locker 300w umsetzen. Und so lange er nicht auf der Polplatte aufschlägt und die Leistung nur ms weise durch Dynamiksprünge im Signal anliegen macht der das Tagelang mit. Ich habe seit dem Ich 2-4 fache RMS Leistung fahre einen 6" gekillt. Carpower Predator an 250w und Ich habe Ihn minutenlang sterben hören, denn er hat die Anschläge auf der Polplatte 10 min mitgemacht bevor Qualm kam. Und diese Endstufe ging im Sommer täglich in den 80 grad Thermoschutz.

100w Treiber an 100w Endstufe klingt schon lahm wenn die Stufe 20w überschreitet weil ab da schon die Signaldynamik auf 7db begrenzt ist. Im Heimkino werden Deckenlautsprecher wo außer Effekte kaum was raus kommt an extra Endstufen gehangen weil die laschen 80w vom AVR nicht ausreichen damit das ordentlich spielt obwohl der mittlerer Hörpegel bei etwa 10-20w liegt. Es fehlt an Dynamik!

Das ist meine subjektive Erfahrung die Ich über Jahre gemacht habe und mit diversem Lehrgeld auch finanziert habe! Ich häng 100w an den HT und am liebsten 400w an einen 16er TT. Wer da mit 20 und 100w klar kommt, gerne.

mfg.

Interessante Erfahrung, meines Wissens nach ist zu viel Leistungsreserven bei manchen Endstufen kontraproduktiv da der Klirr bei sehr geringer Leistungsnutzung wieder ansteigt…

Ich werde Mir Dominic seinen Lupo anhören (danke) und eventuell hat Er noch ein Paar Tipps auf Lager.
Ich hatte ja schon ein Probehören 2020 bei einem Fuzzi in einem XC60 oder XC90?, und dort war es noch krasser, da hingen 200w am Hochton! Eingestellt von einem ehemaligen Mitarbeiter von Eton sofern Ich mich noch richtig erinnere.
Das war schon krass.
Wobei Ich mein Zeug noch "normal" verbaue und nicht in GFK oder Holzgehäuse, Ich nutze keine 5Kg Stahlringe für die TT in der Tür usw.!
Und man glaubt es kaum, die Erkenntnis statt viel lieber brutal viel Leistung bereit zu halten erfuhr ich erst hier im Forum!
Nicht jeder Fuzzi mit Pokalen macht das Gleiche!
Ich bin eher der Laie der aus Erfahrung lernt. Und der abgerauchte 16er musste sterben, sonst hätte Ich keine Sicas kaufen dürfen!

Das mit dem Klirr stimmt, unter 5w z.bsp. steigt der an, zumindest bei dem Digitalkram. Allerdings bin Ich da schon bei einem Hörbuch weit weg von.
Und ja, 200w an 8" im Gehäuse geht laut. Ich hab 8Ohm 6" in die undichte Tür, da werden aus 400w automatisch 200w. Und aus der VE1300.11SP kämen in dem speziellen Fall noch 60w raus was -6db sind. Nutzbare 200w+ an einem 6" sind schon Pflichtprogramm.
Ein normaler Scanspeak 10f was ja hier sehr viele nutzen braucht bis zur brauchbaren Klirrgrenze bei etwa 104-105db auch 60-70w, um 3db Luft zu haben hängen da auch ganz fix 150w dran.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht, ist doch Alles ganz normal?

Es gab hier mal einen sehr alten Thread, weis nicht ob das hier noch zu finden ist oder ob das sogar im alten Forum war? Da war Ich gerade in der Ausbildung, also vor 2010! Da wurde nach einer guten Hochtonendstufe gefragt. Antwort mit Zustimmung war damals eine Impulse SD-400, danach kamen ein paar Kommentare Er solle doch lieber die SD-500 oder wenn bezahlbar eine kleine ZED Gladius nehmen weil die mehr Reserve haben und nicht ins Clipping laufen.

Also schon vor mindestens 15 Jahren waren sich hier im Forum einige Leute einig lieber paar Watt mehr zu haben. Damals fuhr gefühlt jeder 2. bei Uns mit 3kw Bassendstufen umher.
Jetzt hör Ich 10w, 30w, "führt zu nichts" usw. Sind Alle lasch geworden oder zu alt?

Ach so, wusst ich nicht. Von Rechtecken war aber auch nie die Rede, warum auch. Intakte Endstufen und keinen Müll eben, da reicht heutzutage selbst eine HandflächenGrosse für den HT-Zweig.

Weiß auch nicht wo so ein '21mm' MiniHT oder ein '10F' die aberhunderte Watt wegstecken soll, meinen (zugegeben viel aktuelleren) PDXen entlockt es nix was über Ruhestrom hinaus geht 🤗

Wie genau wurden denn die 70W am 10F gemessen? Davon betreibe ich ja drei Paar 😅
(Was soll ich dann erst meinen C100AM zuführen die ne richtige Spule haben / richtig Hub können 😋)
Aber wie dem auch sei, einfach das verbauen was man möchte, so oder so wird kein PodiumsChampagner bei rum kommen.

Zurück
Oben Unten