Hochtöner CAL 25 Silk VOF geht nicht mehr!

crazy

Teil der Gemeinde
Registriert
15. März 2007
Beiträge
222
Hallo,

seit eben geht mein Rainbow CAL 25 Silk VOF HT vom Rainbow CS 265.25 Germanium nicht mehr!

Ich habe nichts verändert...ihm nicht mehr Leistung gegeben, er riecht nicht verbrannt etc.

Der andere HT läuft ohne Probleme!

Trennung: 4kHz/18db

Habe den HT schon ausgebaut und habe ihn direkt an die Endstufe gehalten, also kann man Kabelprobleme ausschließen! Auch der Kanal von der Endstufe ist ok!


Lohnt es ihn zu Reparieren, wenn man nicht weiß was los ist?
Wie teuer wäre dies ca?

Muss ich mich nach neuen HT umschauen?
Was mache ich mit dem anderen HT?:hammer:
 
hast mal ein messgerät dran gehalten?
welchen widerstand hat der ht?

Phil
 
Also das sind eigentlich Grundlagen... :taetschel:

HT abklemmen und dann mit den Messspitzen dran. Auf niederohmige Widerstandsmessung stellen.
 
Was für Gerät brauche ich?

Baumarkt?

Sorry, aber mit dem Bereich habe ich mich noch nie beschäftigt! Hatte noch nie was kaputt ;)
 
Hallo,

gibts im Baumarkt, ConradShop und Co. Für 10-15€ bekommst du auf jeden Fall eins mit den Funktionen die du brauchst... Teurer geht auch braucht man aber kaum...

Ansonsten, ist noch Garantie drauf? oder haste die Rechnung noch? Und selbst wenn nit, der Rainbow Service ist normalerweise sehr sehr kulant!

MFG
 
OK, dann fahre ich mal eben in den Baumarkt und schaue mal! Dann messe ich!

Was für ein Ergebnis muss raus kommen? ca. 4Ohm?

Aber denke mal er wird kaputt sein!
 
Oh, ganz vergessen zu schreiben, dass ganze nennt sich Multimeter!
 
So, war gerade messen!

Es passiert garnix!
also ist wohl die Spule durch! :cry:

Bei dem anderen komme ich auf 4 Ohm...

Was jetzt?
 
Die meisten HifiHändler machen das auch so mal schnell. Und die können das Ergebnis auch bewerten. Denn auch wenn ein Lautsprecher defekt ist kann er noch 3,4Ohm anzeigen. :wayne:
 
Er zeigt aber garnix mehr an! Also ist doch die Verbindung unterbrochen!

Gemessen habe ich an den Kontakten vom HT, also da wo das LS-Kabel angelötet ist!

Habe gerade Rainbow mal eine Mail geschickt, mal sehen was zurück kommt ;)

Komisch nur warum ich den Fehler nicht weiß, ich mein könnte ja wieder passieren! Zuviel Leistung schließe ich aus, falsche Frequenzen auch...und das sind ja so die Hauptgründe
 
Da muss wo die Leitung unterbrochen sein.
Wenn die Spule abraucht geht der Widerstand gegen 0.
Vllt mal den HT auseinandernehmen und nachschauen ob sich drin was gelöst hat und gegebenfalls nachlöten.

Gruß Jochen
 
Servus,

dann auch einfach mal abwarten was die Rainbow Mannen meinen, wie geschrieben...
normalerweise sehr kulant!
Bin gespannt und drück die Daumen!

MfG
 
Hallo Herr xxx,

es tut uns leid, dass Sie Probleme mit einem unserer Produkte haben.

Wir können aus der Ferne keine Diagnose stellen, um zu entscheiden, ob wir
den Hochtöner auf Garantie / Kulanz tauschen können oder nicht. Sie müssen
den Hochtöner bitte direkt an uns senden und wir werden diesen hier
überprüfen.

Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung bei, da Sie bei 1,5 Jahren noch
Garantie/Gewährleistung haben, sollte es sich um einen Fabrikationsfehler
handeln.

Bitte senden Sie den Hochtöner frei Haus an die unten genannte Adresse in
Bad Rappenau. Vergessen Sie nicht eine kurze Fehlerbeschreibung und eine
Rechnungskopie beizulegen, sowie Ihre Kontaktdaten, damit wir sie im Falle
einer kostenpflichtigen Reparatur auch erreichen können.


^^nur leider habe ich keine Rechnung mehr! :wall:

Habe nochmal zurück geschrieben, und schaue mal ob ich ihn einsende! Weiß evtl jemand was es ungefähr kostet, wenn die Spule defekt ist? Wirklich nur ungefähr!
 
Rein rechtlich brauchst keine Rechnung, stand schon im Buch der Rechtsirrtümer, es reicht ein Zeuge der bezeugen kann dass du es zu dem Zeitpunkt gekauft hast. Glaube aber nicht dass sich Rainbow darauf einlässt :D
 
Hallo,

Recht haben und Recht kriegen wie man so schön sagt, aber wills nit off-topic treiben.
Wenn du nen Händlerkontakt hast der Rainbow verkauft würde ich auf jeden Fall mal mit dem schätzen oder einfach mal dort anrufen. Am Tele. schwatz es sich doch einfacher, klarer, schneller ;) :D

MfG
 
Naja, ich habe die OVP noch und da steht halt das Herstellungsdatum! Und das Kaufdatum kann ja nur später sein ;) Habe das in der e-Mail mal angesprochen... aber mache mir keine großen Hoffnungen!

Ich schau halt mal!
 
Was die sind in Bad Rappenau?

Gibts da auch nen Werksverkauf oder so? :D
Da bin ich erst heut wieder durchgefahren.
 
Dein Händler hat sicher noch die Rechnung, sind ja Buchungsunterlagen, Aufbewahrungszeit um 10 Jahre. Einfach mal anrufen und fragen ob du ne Kopie haben kannst. Tatsächlich musst du nur den Nachweis erbringen, dass du das Zeug zum Zeitpunkt X gekauft hast. Wenn du diese Kopie beischaffst stellt sich Rainbow sicher nicht quer und bei so einem Fehler sollte auch Kulanz drin sein.

Gruß, Patrick
 
Welches System hast du denn? das Germanium?
Da kannst nämlich an der Weiche die Trennfrequenz auf 2,2kHz stellen, was in meinem Fall damals die Halogen-Schutzeinrichtungen schon bei gehobenem Pegel gut ins Leuchten bringt. Eventuell waren sie einfach zu tief getrennt.
 
Zurück
Oben Unten