Hilfe zu eingebautem Set-Up

Das Legen der Kabel zu den Hochtönern wirst du vermutlich bezahlen müssen, den Tausch der Endstufe würde ich aber als Kulanz erwarten (zzgl. Aufpreis für die neue Endstufe). Ich drück die Daumen, dass ihr eine für beide Seiten akzeptable Lösung findet.

Zuletzt bearbeitet:
wird wahrscheinlich ein Kompromiss aus nehmen + geben... kannst den Händler ja mal reinhören lassen was er zu dem Klang jetzt sagt 😉 vielleicht dämmert Ihm das er in dem Fall nen Bock geschossen hat und kommt dir entgegen

Wenn das alte file noch auf der Endstufe drauf ist sollte man doch zwischen alt (Händler) und der jetzigen eigenen Nachjustage hin und herschalten können, oder ?

...sonst wird's natürlich schwer zu rekapitulieren wie das am Anfang geklungen hatte vom Händler

...ich finds immer wieder erstaunlich was einige Händler so verkaufen können.

Da bekommt man fast das Gefühl die einzige Absicht des Unternehmens ist die Gewinnmaximierung.

Vielleicht sollte es mal eine offizielle Händlerliste geben mit "Fuzziapproved" Status.

Verbaut wurden:

Hertz Cento CK 165L
Crunch CRE.400.4DSP M1
ESX QM Two

Aus Interesse hatte ich mal geschaut, ob Crunch auch einen sechskanaligen DSP Amp im Programm hat. Dabei hab ich folgendes gefunden; Zitat von der Crunch HP:

"Crunch bietet mit dem raffinierten CRE400.4DSP einen außergewöhnlichen 6-Kanal-Soundprozessor mit vorinstallierten Presets, der eine analoge 4-Kanal-Endstufe in einem äußerst kompakten Gehäuse integriert. Dank des integrierten Bluetooth-Moduls ermöglicht das Gerät zudem kabelloses Musik- streaming – ein echtes Highlight in dieser Klasse. Kurz gesagt: Der Mini-DSP-Amp bietet die Möglichkeit, Front- und Hecksysteme zu betreiben, während ein zusätzlicher Cinch-Ausgang die Anbindung eines weiteren Verstärkers für einen Subwoofer über den DSP erlaubt – und das alles zu einem unschlagbaren Preis!

....

Vorinstallierte Presets - passend für jeden Geschmack
Auf dem DSP-Verstärker sind bereits 9 vorinstallierte Presets eingerichtet. Sie wurden entwickelt, um sich an drei unterschiedliche Fahrzeuggrößen (S, M und L) und drei individuelle Hörvorlieben (Beats, Flat und Pop) anzupassen. Wählen Sie einfach das Preset, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Die vorinstallierten Presets können sowohl über die DSP Master App, als auch über die DSP Master PC-Software ausgewählt werden.
"

Evtl. hat sich der einbauende Händler darauf verlassen, dass eines der voreingestellten Presets "schon passen" wird.

Liebe Grüße
Stefan

...ich finds immer wieder erstaunlich was einige Händler so verkaufen können.

Da bekommt man fast das Gefühl die einzige Absicht des Unternehmens ist die Gewinnmaximierung.

Vielleicht sollte es mal eine offizielle Händlerliste geben mit "Fuzziapproved" Status.

Naja man muss so ehrlich sein und sagen, er hat ja keinen „Schrott“ verkauft. Über die Sinnhaftigkeit und das Konzept kann man sich natürlich streiten.
Vom Einbau sieht man leider nicht viel aber das was man sieht sieht auch sauber aus. Vielleicht ist da wirklich einfach das Einstellen mal hinten runtergefallen. War aber glaube ich kein Preset…

Super für die Hilfe Niklas, und schön zu sehen dass man auch aus der "billigen" DSP-Endstufe guten Klang locken kann WENN dessen Einstellungen passen.

Dann nochmal grob die Laufzeiten eingestellt bis zu einer einigermaßen guten Auslöschung bei 180°
Verpolung und das Setup klang schon ganz anders.
Welche Laufzeiten bzw Auslöschung zueinander meinst du? Die Frontlautsprecher relativ zum sub?
...also die Laufzeit vom sub zum Frontsystem so per Laufzeit eingestellt dass man - bei 180° Verpolung - die maximale Auslöschung (im Übergangsbereich um 80-100Hz ?) bekommt, quasi als Bestätigung dass sich ohne 180° Verpolung diese Frequenzen optimal aufaddieren ?

Nächster logischer Schritt wäre ein vollaktives Frontsystem um die Hochtöner mal richtig an die Tieftöner
anzukoppeln, leider fehlt uns dazu aber noch 1 DSP Kanal...
Wie wäre es mit der Idee um diese Endstufe trotzdem für Vollaktiv nutzen zu können ?
  • Alle 4 "Leistungs"kanäle für das vollaktive Frontsystem nutzen.
  • Hintere LS einfach leise ans Radio hängen
    • zur Not dort hinten die Hochtöner abklemmen falls man die sonst nicht anderweitig gesenkt bekommt.
    • und/oder Fader im Radio nach vorne um hinten weniger Lautstärke zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Super für die Hilfe Niklas, und schön zu sehen dass man auch aus der "billigen" DSP-Endstufe guten Klang locken kann WENN dessen Einstellungen passen.

Welche Laufzeiten bzw Auslöschung zueinander meinst du? Die Frontlautsprecher relativ zum sub?
...also die Laufzeit vom sub zum Frontsystem so per Laufzeit eingestellt dass man - bei 180° Verpolung - die maximale Auslöschung (im Übergangsbereich um 80-100Hz ?) bekommt, quasi als Bestätigung dass sich ohne 180° Verpolung diese Frequenzen optimal aufaddieren ?

Wie wäre es mit der Idee um diese Endstufe trotzdem für Vollaktiv nutzen zu können ?
  • 4-Leistungskanäle für das vollaktive Frontsystem nutzen.
  • Hintere LS einfach leise ans Radio hängen, zur Not dort die Hochtöner abklemmen falls man die sonst nicht anderweitig gesenkt bekommt.

Ja genau, die Laufzeit/Phase passt ja dann wenn es eine perfekte Auslöschung bei Verpolung gibt. Ist einfach leichter die Auslöschung zu sehen als eine gute Addition.

Das mit dem Vollaktiven FS und die hinteren ans Radio hatten wir auch überlegt, dooferweise sind die so nah am Fahrersitz dass wir nur mit Hecksystem entweder komplett aus oder starker Verzögerung und niedrigem Tiefpass die Bühne nicht versaut hätten. Bin mir da nicht sicher ob wir das Hecksystem leise genug bekommen würden

Das Heck System notfalls per Widerstand leiser machen wäre vielleicht noch eine Option

Hecksystem kannste doch einfach per fader im oem Radio leiser machen.
Aber wenn man den Raumklang möchte, ist das nicht zielführend. Da muss das Hecksystem mit ner ordentlichen Verzögerung mitspielen.

Hey,
nachdem ich am Freitag dort war wurden mir 3 Optionen vorgeschlagen:
1. Umbau auf die Musway M6V4
damit der Leihe nicht an der DSP rumspielt, bzw nicht an die DSP muss würden sie auch den passenden Remote Controller für den Subwoofer verbauen. Weiß ich nicht was ich davon halten soll.

2. Umbau auf Audison Forza AF M8
mit dazu passendem Remote Control für den Fall, dass ich das System hinten mal vollaktiv einbinden wollen würde

3. kompletter Umbau mit der Audison die Hertz Cento von vorne nach hinten bauen und vorne dann Hertz Mille Pro einbauen

Die Crunch würden sie komolett zurück nehmen und verrechnen. Kabel muss ich natürlich zahlen, die neuen Komponenten und 1,5h Umbau für Option 1 und 2. Option 3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ambientes Licht der Tür funktioniert wieder :)

Zurück
Oben Unten