Hilfe, vergleich 2er Woofer

Fabse

Teil der Gemeinde
Real Name
Fabian
Hallo Leute, sobald bei mir wieder Kohle da ist, plane ich mein Bassabteil zu ändern.
Zur Zeit läuft bei mir ja ein Focal Utopia 33WX BE, würde gerne dem nächst auf einen JL Audio
10 oder 12 W7 umsteigen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, der JL ist mit 86,2 DB angegeben und der Focal mit 90,2 DB
und laut Simulation ist der Focal auch Lauter als der W7

ganz verstehen tue ich das jetzt nicht, weil dem W7 doch nach gesagt wird, das er ganz schön Derbe zu Sache geht.
Ich suche halt nen guten Woofer der Mehr Pegel als Mein Focal hat und den ich in GG verbauen kann.

MFG

1. Das ist der Wirkungsgrad.

2. Der JL kann mehr Hub, wahrscheinlich ist die Aufhängung anders.

3. Hub x Fläche macht laut.

Von haus aus hat auch kein Woofer mehr Pegel, er muss im passenden Gehäuse sitzen, um auch wirklich gut zu laufen!

Hi!

Du weist jetzt halt nicht in welchem Frequenzbereich der Focal lauter ist.
Ebenso Wirkungsgrad an einem Watt oder 2,83 Volt (wären dann schon 3dB mehr).
Der W7 kann halt im geschlossenen Gehäuse wirklich sauber und entspannt im Tiefstbereich spielen.

Die Frage ist halt wo du Pegel wünscht!

Grüsse

Naja am dem Focal fehlt mir einfach der Tiefbass, naja und er ist mir halt einfach nicht laut genug.

Was noch hinzu kommt ich mag einfach keine Woofer in BR und der Focal Geht ja nicht anders.
Nen Woofer soilet mir persönlich in nem GG Sauberer und Präziser

MFG

Der Focal hat wirklich einen sehr guten Wirkungsgrad mit echten 90,26 dB....im Vergleich zum JL 12W7 mit echten 86,2 dB.
ABER:
Der Focal hat einen Hubraum von nur 0,496 Liter....der 12W7 hat mit 1,572 Liter mehr als 3 mal soviel :bang:

Der Focal spielt in ca. 50 Liter BR sehr gut und mit wenig Leistung schon richtig laut.
Bei 108dB@30Hz mit 400Watt ist er aber auch schon am Ende mit dem Hub.
Der 12W7 macht 111dB/30Hz mit 1,8 kW aus nur 40 Liter Volumen geschl..
Diese 3 dB bei 30Hz klingt jetzt nicht soo spektakulär....aber um das mit dem 33WX zu erreichen müsste er den doppelten Hub
können und müsste das BR-Rohr extrem groß und lang sein. :ugly:

Aha, das Hilft mir ja schonmal weiter.

Der Focal läuft bei mir in ca 45 Liter BR wie von Focal vorgegeben und laut Der Simulation passt das so weit auch.

Naja die 1,8 KW könnte ich dem JL erstmal nicht bieten.
Aber wirklich was falsch machen würde ich mit dem JL woofer wohl nicht. ????

Naja was heißt Geld verbrennen. Ich mache halt gerne mal was neues. Und was die Focal angeht, die habe ich damals auf Empfehlung von meinem Händler gekauft, nur was er mir zu denn Woofern erzählt hat, passte ja hinten und vorne nicht. Tja is halt passiert, ändern kann ich es ja nicht...........

Mh und soviel Geld habe ich ja bisher auch nicht verbrannt. :effe:

Das wirst du noch ;)

Nein mal ohne Hohn:

Die W7 sind sehr nette Woofer...aber gerade im Wooferabteil muss man lange nicht soviel geld ausgeben für richtig guten Bass!

Das wirst du noch ;)

Nein mal ohne Hohn:

Die W7 sind sehr nette Woofer...aber gerade im Wooferabteil muss man lange nicht soviel geld ausgeben für richtig guten Bass!

Naja, viele andere Woofer kenne ich jetzt auch nicht, halt die Focal teile, und vor Jahren habe ich mal nen 13 W7 gehört aber das ist schon ewigkeiten her.

Und angesprochen haben mich die W7 schon immer.
Naja ist auch ne Macke von mir sag ich mal, wenn dann will ich ja auch nen Woofer haben der zu dem Rest der Anlage und auch zu der qualität meiner Komponenten passt. So als Beispiel, ich würd mir z.b nie nen Emphaser Sub zu meiner Anlage kaufen.

MFG

Nur: Wenn du nie wirklich was kennengelernt hast, was sagt dir, das du nicht Tausende Euros zuviel ausgibst?

Ist das nur fürs Gefühl? Dann kauf dir nen Critical Mass UL12...der kann übrigens auch richtig was ;)

Naja bei den Ls die ich habe die kannte ich schon bevor ich Sie gekauft habe, und war von denen einfach nur begeistert. Und meine Audison Endstufen war bislang auch kein Fehlkauf hatte noch keine Endstufen so lange in meinem Besitz. Der einzige fehlkauf waren halt meine Woofer.

Aber ich denke jeder macht mal nen Griff ins Klo

Der Woofer sagt mir jetzt mal gar nichts, Und außer dem Preis der doch ein wenig hoch ist finde ich jetzt auf die schnelle nicht viel zu dem teil.

Wenn Du wenig aber gute Leistung zur Verfügung hast ist der Focal schon ein sehr guter Woofer.
Der 12W7 ist ein völlig anderes Konzept....braucht aber für gleichen Pegel gut das doppelte an Leistung
wie der Focal....kann aber dafür auch locker das 4 Fache an Leistung umsetzen.

Also als antrieb für nen Woofer, jetzt egal für was für einen, habe ich eine Audison VRX1.500.2

....da bekommt der Focal ca. 500 Watt...was genau richtig für ihn ist.
Der 12W7 würde mit seinen 3 Ohm vielleicht 700W bekommen...damit ist er auf jeden Fall langweilger als der Focal.
...da würde ich sogar den 12W6v2 bevorzugen...mit seinen 4+4 Ohm passt er wieder perfekt zur VRX1.1000...wäre aber
vermutlich etwas leiser als der Focal...
Der 13W6v2 wäre aber ein Schritt nach vorne.... ;)

Man kann das ja auch anders sehen, ich suche nen Woofer der qualitativ Hochwertig ist, zum Rest der Anlage passt.
Spielen sollte er in 45- 60 liter GG
an meiner Audison VRX 1.500 ( 560 Watt@4 Ohm 1080 Watt@2Ohm)
(Hehe da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten)

Zurück
Oben Unten