Hilfe, vergleich 2er Woofer

Zweite VRx1.500.2 her, die beiden im Bridged-Modus laufen lassen und den W7 rein. Aber bitte ausreichende Stromversorgung und Absicherung sicherstellen!

Hehe irgendwie muss das ganze auch noch in meinen kleinen Kofferraum

Anfangs sagtest Du, dass Du etwas mit mehr Pegel suchst.
Das ist aber mit Deiner Endstufe scheinbar nicht möglich.

Fortissimo schrieb:
....da bekommt der Focal ca. 500 Watt...was genau richtig für ihn ist.
Der 12W7 würde mit seinen 3 Ohm vielleicht 700W bekommen...damit ist er auf jeden Fall langweilger als der Focal...

Vielleicht gibt es ja andere Subwoofer, die Deinen Wünschen mehr entsprechen.

Naja, ich denke doch das mit etwas mehr als 1000 Watt RMS an 2 Ohm schon mehr drin ist, als es jetzt ist.

MFG

Mehr Watt = mehr Druck stimmt halt nicht.
Wenn der eine 3 dB mehr bringt bei 1W/1m, dann braucht der andere die doppelte Leistung für den selben Schalldruck.

Der JL hat 3 Ohm, also wird der nicht wie Du sagst die 2 Ohm Leistung der Endstufe bekommen, sondern ca. die Mitte der 2 Ohm und 4 Ohm Leistung. Das ist mit dne heir schon geschätzten 700W deutlich weniger, als das doppelte der Leistung von 500W, die Dein jetziger Subwoofer bekommt.
Also ist der JL mit 700W leiser, als Dein jetziger mit 500W.

Das selbe Spiel habe ich grad auch. Suche einen 10" für mehr Druck. Aber mein jetziger AS HX10SQ hat scheinbar einen so guten Wirkungsgrad bei nur 300W RMS Belastbarkeit, dass ich mit meinen 585W RMS an 4 Ohm mit anderen höher belastbaren nicht besser lag, es war immer leiser als zuvor. Denn irgendwie haben alle von mir ausprobierten, die richtig viel W aushalten, einen geringeren Wirkungsgrad. Da ich mir keinen 1-2 kW Verstärker einbauen will, geht die Suche eben weiter.

Naja, das meine Stufe an dem Jl nicht Ihre 1000 watt hat ist mir schon klar. Mh daher kann ich den JL wohl ausschließen. Aber es gibt ja auch noch andere Woofer.

Ich könnte ja auch noch meinen 2ten 33WX BE einbauen, aber das nötige Volumen zu bekommen ist wohl so einfach nicht drin. Dann muß das ja auch wider alles als BR laufen, und das alles zu Berechnen und Abzustimmen da hab ich kein Händchen für. Naja und ein GG gefällt mir persönlich einfach besser.

MFG

also mein noch sub (replay audio RIP 12-4) würde mit deinen 500W an 4 ohm wunderbar zurecht kommen, dazu noch so 65L BR auf ca 20-25Hz getunt und du würdest spaß haben! würgegrad sollte auch höher liegen als der vom Focal wenn ich mich nicht täusche, dazu kann er machnisch biszu 30mm in eine richtung!

grüße

Hab grad mal geschaut.
Focal gibt doch sogar an, dass der "closed or vented" im GG oder BR betrieben werden kann.
http://www.focal.com/en/car-audio-sound ... -33-wx.php
Hast Du das denn schon mal ausprobiert?

Finde da irgendwie die TSP nicht auf der Focal Seite.
Sonst könnte man das mal in WinISD eintippern und schauen.

Mit zwei davon sollte doch deutlich mehr drin sein, als jetzt.
Damit kommst Du dann ja auch auf die 2 Ohm.

Aber auch ein BR kann man finde ich so abstimmen, dass es untenrum nicht übermässig dröhnt, sondern auch den Tiefbas angenehm wieder gibt.
Im GG braucht der aber wohl ein kleineres Gehäuse, womit dann zwei davon besser rein gehen.

@nicolas-eric

den von dir gezeigten Woofer habe ich doch. Und für Geschlossene gehäuse ist er ungeignet laut Simulation.

MFG

Hat sonst noch irgendeiner nen paar gute Vorschläge?

JL ist schon mal nicht verkehrt, nimm den 12W6V2 und ab in einen Bandpass damit.
Der 10W6V2 im Bandpass lässt für mich schon keine Wünsche offen :thumbsup:

Wenn du noch keinen gehört hast, kannst du das gerne bei mir nachholen.

Naja, das ding sollte schon gut zu integrieren sein, wie gesagt am liebsten GG ist für mich halt leichter zu Bauen. Von abstimmerei eines BR oder BP habe ich keine Ahnung, und bisher hat mir sowas auch nicht wirklich gefallen.

ich mag halt GG
und wie gesagt, zur Verfügung hätte ich so 45 -60 liter für das teil

Da sollte er rein:

download/file.php?id=12276&mode=view

Hm dann müßte ich mal sehen ob ich so nen teil irgendwo mal hören könnte. bei uns in der nähe gibt es ja weit und breit nichts was mit Carhifi zu tun hat.

Bist Du am Samstag in Rahden?

Ich bringe einen 10w6v2 im Didi-Bandpass mit. Dieser könnte dann bei Dir im Auto probegehört werden.

Gruß

Ne, ist erstens zu weit weg, und 2tens bin ich am Samstag auf so ner ollen Schulung.

wieso keinen 13W6? würde doch super zur Stufe passen.

Edit: Uups überlesen........

mfg

Werfe was neues in den Raum wie währe es mit 2 Peerless XXLS AL 12 4 ?
Hab die momentan in jeweils ca 30l GG an einer LRX 5.1K

TIEF TROCKEN PRÄZISE können auch seeehr Druckvoll und auf jeden fall jeden cent wert!!! (Sind nicht grade teuer)

Und total witzig bei diesen woofern bis ca 800hz linear :stupid: hab sie bei 63hz getrennt, lassen sich sehr gut ins Bühnengeschehen mit einbinden(LZK)

Meiner Meinung nach das beste was ich jemals gehört hab und der Preis erst..
Quasi der Bezahlbare Hertz Mille find klanglich tun die sich im GG nicht viel was sagt ihr?

Zurück
Oben Unten