Hilfe! Mir kommt mein Alubutyl entgegen

hi,

wie das ? verkratzt oder verklebt ?

Auch das Evo 1.3 von Variotex hat ein graues Butyl und das ist meiner Meinung nach absolut tauglich.
Als Allround-Butyl ist mit Sicherheit das Ultra 1.7 vom Didi das Beste, ganz klar. Ist nicht so brettig wie das 1.3er.

mfg
fabian

Also mein Ultra1.7 habe ich jetzt seit über 5 Jahren im Sortiment....hatte noch keine einzige Beschwerde bzgl. Qualität, Haltbarkeit, Wirkung und Verarbeitung. ;)
Es gibt nur manche die wegen dem Preis jammern :kopfkratz:

Gerade diese "Allround"-Eigenschaften werden geschätzt....da brauchts nur ein Material zur Dämpfung und Versteifung.

An den Gummidichtungen hängt noch Butyl, da muss ich wochenweise immer wieder was "abzubbeln" und die Scheibe ist verkratzt. Auf beiden Seiten, Fahrerseite ist aber schlimmer...

Ist "auch" das Butyl aus der Weihnachtsaktion vom Jürgen.

Das Alubutyl von dem Hifistore Bünde kann ich auch wärmstens empfehlen.
Lässt sich etwas schlecher als das Billigzeug von Amazon verarbeiten da es ziemlich steif ist, aber hält dafür seit 2 Jahren bombe.

Bei mir hat das 2.2 Alb auch total verloren..
am Wochenende kam es uns im Seat Ibiza entgegen. (Letzten Winter verklebt)
Haben dann alles nochmal mit Aceton gereinigt und wieder verklebt - einen Tag später löst es sich wieder vom Blech und vom HD2.9. letzters hält im übrigen ohne Probleme...

bei mir kommt es auch vom Dach wieder runter.
Daher muss ich wohl wieder zum 1.7 greifen.

Dito..!
Aber bei mir war die Tür klinisch rein und wurde nach der Reinigung (Schutz-)lackiert. Hinzu kommt das die 2,2mm Matten auf die Variotex 1.3 draufgeklebt wurden und sich trotzdem nach 2Tagen lösten - glücklicherweise hatte ich die TVK noch nicht montiert (bei der gleiches widerfuhr).

Fazit: Markenbutyl gekauft, auf ein und die selbe Stelle geklebt und es haftet so wie man es von dem Zeug kennt - bombig. Nie wieder das Billig-Zeug :-(

hoi

hab auch des butyl beim Jürgen gekauft.
Aber wir sind nie auf die Idee gekommen damit irgend was zu dämmen. Des klebt doch viel zu wenig, des dämmt auch nicht viel...

Des wird zum Kabel fixieren bis die Verkleidung drauf ist, Hochtöner testen/ausrichten genommen- dafür eignet es sich sehr gut (geht Rückstands los vom Armaturenbrett runter)

Gruß Olli

Ich habe vor ein paar Jahren mal die Weihnachtsbeleuchtung bei Minusgraden mit Ultra1.7 am Blechdach befestigt...das hält heute noch...aber die LEDs gehen schon lange nicht mehr :ugly:
Auch GPS Antenne und Verkabelung dazu auf dem Dach von einem Expeditionsfahrzeug mit Ultra1.7 befestigt und geschützt hat den Nordpol und Sahara überlebt ;)

auch ich habe leider diese schlechte erfahrung gemacht :wall:
mal schauen wann es "komplett" runter kommt und was es an neuem alubytul gibt

Ich hab mein Zeugs immer beim DiDi gekauft, also sound-install-products Material :thumbsup:

Es hält und hält und hält

Mir kommt leider auch das Alb vom Jürgen in den Türen entgegen. Zum Glück hab ich es noch rechtzeitig bemerkt, da meine Türen noch nicht fertig sind und die Türpappen noch nicht dran sind.
Das abbekommen hat sich bis jetzt extrem schwierig gestaltet, bei über 30 hat es Fäden gezogen wie ein Kaugummi.
Mal demnächst bei rund 20grad nochmal probieren.
Hab mir aber jetzt auch beim Didi nen Packet mit Ultra1.7 und HD2.9 geordert gehabt.
Damit gibts sicher keine Probleme.

Habt ihr das Problem nur auf Blech oder auch an der Türverkleidung?

Ich habe zwar nur das Billige Reckhorn-ALB, aber das klebt immer noch wie Sau, sowohl auf der TVK, als auch am Blech...Und durch eine Unachtsamkeit auch am Sofa...:fp:

Bei mir klebt die erste Schicht unter dem Dach (leider) ganz gut.
Würde das Mistzeug gerne wieder abziehen, aber da habe ich zu viel Angst vor dellen.

Die zweite Schicht klebt überhaupt nicht. Schicht eins habe ich letztes Jahr verklebt und die zweite erst dieses Jahr. Beide Male mit dem identischen Reiniger entfettet.

Wahrscheinlich werde ich nun eine Lage dünnes alublech mit sikaflex verkleben. Das klebt wenigstens auf der ersten lage und ich habe noch eine kleine Chance das ganze zu versteifen. Das Dach ist im übrigen deutlich labbriger geworden als mit der OEM-Pappe.

Dicker ist nicht besser...zumindest nicht beim Alubutyl.
Alubutyl ist in der Dämpfung wie ein Fahrwerk aus Feder und Dämpfer...wenns gut abgestimmt ist, dämpft es perfekt...wenn nicht fährt es sich wie ein Gummiball.
Die absolut zuverlässige Haftung ist natürlich Grundvoraussetzung!
Gerade deshalb ist nachvollziehbare Qualität und Herkunft extrem wichtig.
Leider wird immernoch zuviel ungelabeltes und von irgendwoher geliefertes Alubutyl verkauft.

komische Sache, habe bis dato nur das ALB 2.2 vom Jürgen bestellt, Türen aussen+innen+TVK locker eine Rolle pro Seite ^^, alles komplett mit bremsenreingier sauber gemacht und hat auch von der Klebkraft sehr überzeugt.
Werde mal demnächst nen LS ausbauen und mal dahinter schauen, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, das es nicht mehr hält.
Habe es auch nicht großflächig verklebt sondern halt in 10cm Streifen zwischen den T-Profile, aber das interessiert mich jetzt schon, ob da was abgegangen sein könnte.

gruss olli

Didi, da bin ich ganz bei dir. :)
Das Problem ist nur, dass die erste Schicht bei mir sehr gut hält. Da löst sich gar nichts..
Die durchbiegung des Daches bei dem Versuch es abzuziehen war schon echt böse. Der B7 hat ja keinen Träger im vorderen Bereich.

Am liebsten wären mir HD Streifen mit einem steifen Alb (Evo 1.6 zb).

Weil das aber aus dem oben genannten Grund nicht geht, würde ich es mit einer Versteifung der Aluschicht versuchen.

Das 2.2 hat bei mir bislang auch immer gut gehalten, aber bei den letzten zwei Projekten bekomme ich echt das Kotzen. Das 1.7er ist da definitiv besser.

Dor schicke ich aber noch eine PN. ;)

hi Leute!
hab eben den Thread gelesen und mir mal meines angeschaut.
liegt noch in der Packung und soll Sonntag rein.
ist welches von Audiodesign.
Nennt sich Dmr22505 von AD Accessories.
2,2mm und 0,1 Stärke vom Alu.

taugt?

edit: hab eben geschaut , Schwarzer Kleber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten