Hilfe! Mir kommt mein Alubutyl entgegen

chris2oo6

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian Wilhelm
Ich wollte heute eigentlich nur die TMT Aufnahmen aus dem Auto schrauben!
Aber nachdem ich die Türverkleidung ab hatte, kam mir das Alubutyl entgegen. Durch die Temperaturschwankungen,
und der damals nicht vorbereiteten Fläche zum Verkleben hat sich das Alubutyl wieder gelöst!
Ich habe es damals einfach draufgeklebt ohne den Untergrund vorher zu säubern...
Es war eh überall Sprühkleber (Vorbesitzer hat was weiss ich damit gemacht).. und ich dachte mir das wird schon halten!

Was mache ich nun? Ich kann das Alubutyl zwar wieder randrücken, aber das hält dann wahrscheinlich maximal ne Woche und wird sich dann wieder lösen?

Ich denke..
1. Komplett entfernen und neu machen (Wie soll ich die Butyl Reste und den Sprühkleber 100% abkriegen?)
oder
2. irgendetwas über die Kanten Kleben, das so fest hält das sich das Butyl nicht mehr lösen kann (Was?)

Wenn ich das Alubutyl wieder randrücke, schaut es so aus

Vernünftiges Butyl kaufen und neu machen?

Hat das Butyl überhaupt noch klebekraft?

naja.. die Klebekraft könnte besser sein!
Welches Butyl ist denn "vernünftig" für diesen Zweck? (Löcher schließen!)
Und wie kriege ich die Klebereste ab?

"eigentlich" ;)

Aceton geht sehr gut zum reinigen...kühlt und föhnt auch gut bei der Hitze :D

hau den sch... runter!!! und mach neu...

ich habe, glaube ich, vor einigen jahren dasselbe alubutyl verbaut wie du - mir kam es letztes mal auch daher...
klebekraft beim andrücken und einbau recht gut - aber es löst sich mit der zeit.

kein vergleich zum fortissimo zeug bzw. stp (das hab ich im winterauto verbaut - man braucht weniger und es hält besser und es dämmt besser)
sogar das billige reckhorn alubutyl (für das dach meines ex-winter tourings benützt) hält besser (überkopf!) und dämmt besser

Okay. Mit Aceton scheint es nun recht gut zu funktionieren.
Welches Butyl soll ich denn nun nehmen? Das Butyl auf dem Außenblech hält noch wunderbar, das werde ich so lassen.

Es muss Butyl sein was möglichst Steif ist, da ich größere Löcher zu-machen muss damit! ?

2 Lagig bei 2 Türen da brauch ich ja locker 10-15 Matten oder?

Musst ja nur bei den großen Öffnungen 2-lagig kleben...aber kannst ja wieder billiges Butyl kaufen :keks:

Vor allem ist wichtig beim verkleben, sauberer Untergrund und immer gut andrücken/pressen bzw. besser rollen!

das butyl was ich hab war 2,2 glaube auch ultra aus ner weihnachtsaktion aus dem forum.

kein billigzeug!

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsaktion hatte nur Jürgen hier ;) und denke nicht, dass das als ultra angeboten wurde.

Ich kenne kein alubutyl mit grauer butylfläche das taugt.

Jürgen wars, glaube ich. Danke Sam!

Habe jetzt das 1.7'er bestellt und morgen gehts ans abfrimmeln... :/

das butyl was ich hab war 2,2 glaube auch ultra aus ner weihnachtsaktion aus dem forum.

kein billigzeug!

Das auf dem Bild ist Garantiert kein Ultra1.7 von mir....wenn dann hats Dir jemand als Ultra verkauft ?!
:lolschild:

An das Ultra kommt nichts so leicht ran. Habe über viele Jahre ausgefiltert und bin beim Ultra 1.7 stehen geblieben! :thumbsup:

https://www.facebook.com/photo.php?...869.1073741851.146677488709550&type=3&theater

Das Ultra 1.7 kam sehr schnell an und ließ sich wirklich wunderbar verarbeiten! ein Traum :)
Habe 2 Tage gebraucht um das alte Alubutyl, den Sprühkleber und den ganzen anderen Rotz aus der Tür zu schrubben.. 2 Flaschen Aceton verbraucht.
Diesmal hält es, da bin ich mir sicher

hi,

für den Zweck eignet sich auch das Evo 1.3 von Variotex sehr gut aufgrund der recht dicken Aluschicht (0,3mm)

mfg
fabian

Bei mir ist das graue auch schon 2x runter gekommen...
NOCH hälts, mal schauen wie lange noch... meine Scheibe auf der Fahrerseite ist auf jeden Fall im Ar*** ...

Zurück
Oben Unten