Hilfe meine Kiste klingt nach Holz

Genesis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
261
Ich bin immer noch im Aufbau.

Hab mir jetz meine MB Quart 200.92 geschnappt, 4 Stk in eine Kiste mit knapp37L Volumen.

Das ganze auf 6Ohm laufen.
Die LS schwingen gleichmäßig.
Die Kiste ist aus 12mm dickem MDF,
die Kanten verleimt, verschraubt
und von innen in den Kanten mit Vaku70 GFK-Spachtelverstärkt und abgedichtet.

Die Kiste sitzt hinter der Rückbank.
Von innen hab ich Dämmwolle verklebt.

Sie klingt aber nicht bollernd, sondern eher nach Holz, sol als wär sie ungedämmt und aus 5mm dicken Spanholz.

Ich hoffe man kann sich das vorstellen.


Jetz suche ich Tips um Abhilfe zuschaffen.

Klanglich ist sie sonst ok.
Nur der Pegel fehlt einwenig, da ich sie runter gedreht hab um mir diesen Holzlämmern nich antun zu müssen.
Pegel könnte sie, aber klingt eben schitte


Danke
 
Hallo Björn,

kannst du das "klingt nach Holz" etwas näher beschreiben?

Sonst ist 12mm MDF für 4x20er bissel dünn, würde ich sagen....

Verstrebungen drin?

Gruß
Andreas
 
Ich find 12mm auch bischen dünn. Bisher waren alle meine Kisten aus mindestens 19mm. Du könntest die Kiste ja mal mit Rundhölzern verstreben, vllt schafft das ja Abhilfe.
 
Selbst 19mm ist viel zu dünn imho. Ich peile für den EINEN 20er, den ich demnächst zuhause verbauen will, 30mm Wandstärke in Sandwichbauweise mit Verstrebungen an.

Ich würde eher mindestens 22mm MDF nehmen mit Dämmung etc. oder 16mm MDF + 12mm MPX Sandwich ist noch besser (und teurer)...
 
Übertriebene Wandstärke ist absolut unnötig. Verstrebungen sind viel wichtiger!
Ich würde den Fehler eher in einer falschen Trennung etc vermuten.

Wenn du schreibst du hast Dämmwolle verklebt: Klebt die an den Wänden? Weil da gehört sie nicht hin, sondern eher zentral im Gehäuse.

Gruß
 
Das ist aber nicht übertrieben - grade Sandwich macht absolut Sinn...
 
seh ich genau andersrum.
verbaue nie streben - wandstärke dafür min 22mm.
bei richtigen woofern eher so gegen 40mm :)

ordentlich bedämpft sollte das haus natürlich in jedem fall sein.



mfg eis
 
Genesis schrieb:
Hab mir jetz meine MB Quart 200.92 geschnappt, 4 Stk in eine Kiste mit knapp37L Volumen.

Zusammen 37 Liter für 4 Stück?

Ich hab schon genug Gewicht auf der Hinterachse, da greif ich lieber zur Verstrebung als zu dickerem Holz.

DSCF2264.JPG
 
37 liter sind für 4 stück VIEL zu wenig, haben ja mal alles ausgerechnet und optimal sind glaub ich 19 liter pro stück geschlossen und 37 liter BR!
12mm mdf sind zu wenig, 18mm solltens schon sein, oder so 15mm mpx aber am besten verstrebt!
 
eiskalt schrieb:
seh ich genau andersrum.
verbaue nie streben - wandstärke dafür min 22mm.

Wenn du viel überflüssiges Gewicht mit dir rumschleppen willst, dann kannst du das gerne so handhaben! Leichter, besser und günstiger gehts mit Streben...

Warum denn bitte keine Streben? Weil man dann 0,01 dB lauter ist? :keks:

gb1zf4.jpg

gb2vf2.jpg


Gruß

P.S. Sandwichbauweise macht bei einem Subwoofer absolut NULL Sinn, des wirkt sich erst bei viel höheren Frequenzen aus.
 
köbi schrieb:
...18mm solltens schon sein, oder so 15mm mpx aber am besten verstrebt!
Multiplex hat aber einen schlechteren Dämmindex als MDF!
=> Multiplex sollte eher dicker sein als MDF.

Siehe vorheriges Posting.

Viele Grüße
Fred
 
Martin schrieb:
Wenn du schreibst du hast Dämmwolle verklebt: Klebt die an den Wänden? Weil da gehört sie nicht hin, sondern eher zentral im Gehäuse.

Gruß

das ist nicht wahr, ich klebe immer die Daemmwolle an die Waende! :taetschel:
 
"Die erste stehende Welle, die auftauchen kann, liegt bei ca. 245 Hz. Bei größeren Wellenlängen, also tieferen Frequenzen, bilden sich keine stehenden Wellen aus"

he he heee, und ich mache solche Bassboxen die bis 80Hz spielen :taetschel:
 
Ich hoere den Unterschied, es klingt nicht hohl, oder wie sagt man das?
Praxis Mann, nicht Theorie :taetschel:
 
Ah, jetzt kann ich mich an dich erinnern, du hattest so eine Diskussion doch schon mal mit Toermel?
Es ist mir dann in diesem Fall zu blöd mir dir zu diskutieren!

Gruß
 
Wenn man den Nachhall innerhalb der Kiste bekämpfen will, der durchs Nachschwingen der Gehäusewände entsteht, kann auch schon ein bissel Bedämpfungsmaterial an nur einer Wand schon Großes bewirken. Mit stehenden Wellen sollte das aber eher wenig zu tun haben.

Ob man den besagten Nachhall wiederum außerhalb der Kiste (v.a. bei ner geschlossenen) wahrnimmt :ka:
... fürs Gewissen allemal gut. ;)
 
Zurück
Oben Unten