ChrisVolker
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 23. Okt. 2022
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- 127
- Real Name
- Chistian Volker
Hallo ihr Lieben!
Ich baue den Wagen meiner Frau um. Kern des Systems soll eine Helix HXA500Q mk2 werden, die ich günstig erstanden habe. Eher ein System zum "schönhören", statt wüste Pegelorgien.
FS: Audison Prima APK165P auf 30mm MPX bzw. Spiegeldreiecken in OEM-Position
DSP: Audison bit ten incl. DRC
Stufe: Helix HXA500Q mk2
Stromversorgung (OFC 16mm2) und Cinch (Oehlbach)
Bis auf den Sub habe ich alle Komponenten beisammen. Ich möchte für den Wagen (Skoda Rapid - So ein Golfverschnitt mit größerem Kofferraum) ein "schnelles" System, das sehr leicht und offen spielt. Auch im Sub-Abteil. Nun das Dilemma. Mein Ideal wäre ein FBP4. Den hatte ich im Fabia und ist meine Referenz, was die Knackigkeit angeht. Ich möchte allerdings meine Holzbaukünste nicht herausfordern, weshalb es ein quaderförmiges Gehäuse in der RRM sein muss - Da kommen dann nur 27l netto raus. Jetzt folgende Überlegungen:
8" in BP4 --> zu wenig Volumen, aber schön knalliger Oberbass und gute Ankopplung nach vorn. Gute Luftankopplung an die kurze Kabine.
8" in BR --> Kanal ca. 1m lang bei 25-30Hz fb. Könnte man auch machbar Abstimmen und so die maximal 250W RMS der Helix an 2 Ohm kompensieren. BR habe ich bisher noch nichts für mich passendes gehört.
8" in GG --> joaaaa aber Knall würd ich das nicht nennen.
10" in GG --> Mehr Membranfläche?
12" in GG --> hmmmmmmm
Frage an euch: könnt ihr einen 12-Zöller empfehlen, der sich in 25l GG wohlfühlt und an 2Ohm 250W RMS gut läuft? Ich habe die Hoffnung - und da brauche ich eure Einschätzung - dass eine große möglichst leichte Membran schön schnell spielen kann und auch bei geschickter Auslegung ordentlich Luft bewegen kann...
Tiefbass ist weniger wichtig. Vielleicht ein PA-Chassis?
Bin über einen Helix P12 gestolpert, der nur leider eine 4-Ohm-Spule hat. Da wird dann aber die Stufe mit 150W an 4 Ohm zu schwach...
Vielen Dank für´s Lesen und Gedankenmachen
Christian
Ich baue den Wagen meiner Frau um. Kern des Systems soll eine Helix HXA500Q mk2 werden, die ich günstig erstanden habe. Eher ein System zum "schönhören", statt wüste Pegelorgien.
FS: Audison Prima APK165P auf 30mm MPX bzw. Spiegeldreiecken in OEM-Position
DSP: Audison bit ten incl. DRC
Stufe: Helix HXA500Q mk2
Stromversorgung (OFC 16mm2) und Cinch (Oehlbach)
Bis auf den Sub habe ich alle Komponenten beisammen. Ich möchte für den Wagen (Skoda Rapid - So ein Golfverschnitt mit größerem Kofferraum) ein "schnelles" System, das sehr leicht und offen spielt. Auch im Sub-Abteil. Nun das Dilemma. Mein Ideal wäre ein FBP4. Den hatte ich im Fabia und ist meine Referenz, was die Knackigkeit angeht. Ich möchte allerdings meine Holzbaukünste nicht herausfordern, weshalb es ein quaderförmiges Gehäuse in der RRM sein muss - Da kommen dann nur 27l netto raus. Jetzt folgende Überlegungen:
8" in BP4 --> zu wenig Volumen, aber schön knalliger Oberbass und gute Ankopplung nach vorn. Gute Luftankopplung an die kurze Kabine.
8" in BR --> Kanal ca. 1m lang bei 25-30Hz fb. Könnte man auch machbar Abstimmen und so die maximal 250W RMS der Helix an 2 Ohm kompensieren. BR habe ich bisher noch nichts für mich passendes gehört.
8" in GG --> joaaaa aber Knall würd ich das nicht nennen.
10" in GG --> Mehr Membranfläche?
12" in GG --> hmmmmmmm
Frage an euch: könnt ihr einen 12-Zöller empfehlen, der sich in 25l GG wohlfühlt und an 2Ohm 250W RMS gut läuft? Ich habe die Hoffnung - und da brauche ich eure Einschätzung - dass eine große möglichst leichte Membran schön schnell spielen kann und auch bei geschickter Auslegung ordentlich Luft bewegen kann...
Tiefbass ist weniger wichtig. Vielleicht ein PA-Chassis?
Bin über einen Helix P12 gestolpert, der nur leider eine 4-Ohm-Spule hat. Da wird dann aber die Stufe mit 150W an 4 Ohm zu schwach...
Vielen Dank für´s Lesen und Gedankenmachen
Christian