Hilfe bei Konzept für Suzuki Swift NZ 3Türer

Beim Einbau wirds jetzt halt ganz schwammig.

Kofferraum:
Im Kofferraum würde ich eine Anhebung des Bodens um ca. 14 cm akzeptabel finden, die muss aber komplett belastbar sein (inklusive Autoreifen, Wasserkisten und was man sich sonst so hinten reinwirft) und auch spontan entfernbar falls ich ans Reserverad will. Mit dieser Anhebung hätte ich einen bündigen Abschluss mit der umgeklappten Rückbank, das wäre natürlich auch schön. Ich vermute aber, dass man bei der Höhe am ehesten was mit MPX und/oder GFK maßanfertigen könnte (oder evtl ein Cargobox mit genannten Materialien verstärken?)... und da hört meine Ahnung völlig auf.
Idee für Subwoofer: http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_chassis/clarion-pfw1051_3500-seite2

Reserveradmulde:
Da mein Reserverad ein 135er Notrad ist, frage ich mich jetzt schon ein bisschen wie gut im Verhältnis ein Notfallspray wäre... mit dem Notrad darf ich ja auch nur mit 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren. Da muss ich mich evtl. noch mal informieren, aber eigentlich ist mir der Gedanke das Reserverad herzugeben sehr unsympathisch. In die Mulde würde wohl ein 15-16 cm hoher, 50 cm durchmessender Woofer passen.
Idee für Subwoofer: passt dann eh alles

Unterm Sitz:
Bisher habe ich deswegen mit den aktiven Untersitzwoofern auch nicht wirklich abgeschlossen. Mit gut 90 db und einer Grenzfrequenz irgendwo bei fast 40 Hertz sind die guten Exemplare wahrscheinlich völlig ausreichend für mich. Ich bin niemand der das Nachbarauto mitbeschallen muss (es sei denn, es passiert halt weils vom Klang so am besten kommt). Im notfall kann man ja auch sicher 2 parallel schalten (und das im doppelten Kofferraumboden verstecken). Aber wenn es eine Ansteuerung mit DSP wird, muss es dann auf jeden Fall getrennt 4+1 Signalprozessor und 4 Kanal Endstufe sein. Unter den Sitzen ist ca 8x32x40 cm bzw 10x32x30 cm Platz.
Idee für Subwoofer: http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/mac_audio-ice_cube_108f_7186
oder: http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/eton-usb_62_10210

Und nur mal prinzipiell, wenn die Gesamtkosten bei 1500 raus kommen statt 2000, dann bin ich wirklich nicht unglücklich ;)
So dicke hab ichs momentan eh nicht (deswegen ja zwei Einbauphasen) und auch generell wäre das eher eine Investition der Kategorie Luxus für mich.
 
4.1 Endstufe HCP 5D 370,-
Bit Ten gebraucht 250,-
Arc8 + 10l GG MPX 200,-
2-Wege Frontsystem (Germanium) 350,-
---------------------------------
Summe 1170,-

Rest für HU + Dämmung + Kabel + Kleinkram

Teurer geht auch :-)
 
So, jetzt hab ich mir das alles ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und das Ganz auch mal etwas sacken lassen. Auf jeden Fall hat mich das hier ein riesen Stück nach vorne gebracht, ganz große Klasse dass es die Möglichkeit gibt. Aber ich bin immer gut dafür zu haben Neues zu entdecken, mich zu begeistern, noch mehr zu lernen und mich wieder zu begeistern... und irgendwann gucke ich zurück und habe völlig übertrieben.
Erst mal tief durchatmen :taetschel:

Ich denke, ich brauche keinen Monsterbass. Wenn ich ehrlich bin, können schon die 13cm Milchtüten die aktuell verbaut sind mir ab und zu ein grinsen ins Gesicht zaubern, da gehe ich lieber in kleineren Schritten vor.
Ich denke auch, dass es sich lohnt es erst mal ohne DSP zu versuchen (aber das System so auszulegen dass man einen DSP nachziehen kann). Vielleicht ist es schlauer, dass ich mir erst mal die Hochtöner ausgerichtet verbauen lasse, sprich Spiegeldreiecke wirklich modifizieren und Hochtöner direkt auf den Fahrersitz ausrichten? Was kostet sowas beim Profi, kann man das grob schätzen?
Und ich möchte gerne in mehreren Schritten aufeinander aufbauen und zwar so dass ich 2000 € nicht sprenge selbst wenn ich alle Optionen ausschöpfe.

Im ersten Abschnitt möchte ich gerne:
- die Vordertüren solide dämmen (lassen), inklusive einer soliden Lautsprecheraufnahme
- vorne ein zwei Wege System einbauen
- die Lautsprecher über eine Endstufe befeuern

Da stellt sich mir einige Fragen:
- Welche Lautsprecher?
Ich schwanke im Bereich zwischen Eton Compression 160.2 bis zum Hertz HSK 165XL.4 / Rainbow Germanium GL-C6.2. Wie gesagt mit guten Hochtöner sowie TMT mit reichlich Druck und Tiefgang, dass ich evtl. gar nichts weiteres im Bassbereich brauche. Ich habe einfach keinen praktischen Vergleich, ich fühle mich als würde ich Trabbi fahren und müsste aus dem Kopf entscheiden ob ein normaler Golf 7 reicht oder es unbedingt der GTI sein muss.
- Welche Endstufe (soll unter den Beifahrersitz)?
Mit integriertem High Level Eingang oder besser separater High-Low-Wandler? 2 Kanal oder 4 Kanal (die Germanium können ja Bi-Amping (können die das oder müssen die das und lohnt sich das?) und FALLS ich auf vollaktiv mit DSP wechseln sollte wäre ja eh eine 4 Kanal Pflicht). Mit zusätzlichem Cinch Ausgang FALLS ich darüber einen zusätzlichen Unter-Sitz-Aktivwoofer ansteuern möchte (vermeide ich so eher ein verschieben der Phasen?)? Digital oder normal?

Im zweiten Abschnitt wird
- das Radio getauscht
Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass es das Kenwood DDX5025BT oder etwas vergleichbares werden soll.
Auf jeden Fall 2DIN Moniceiver mit BT, MHL, DSP, rear USB, etc pp. Das Kenwood hat ein 7 Kanal DSP mit 3 Vorverstärkerausgängen, da könnte man sicher noch ne ganze Menge an der Klangqualität mit reissen.
- FALLS erforderlich dann auch einen aktiven Woofer unter den Fahrersitz
Ich tendiere sehr zum MAC Audio Ice Cube 108f. Ich gehe doch stark davon aus dass ein gutes Frontsystem und ein guter untersitz-Woofer mir ausreicht. Falls ich mich irre und es mehr sein muss, wird das auf jeden Fall erst in nicht so naher Zukunft gescheen, klammerere ich als aktuell erst mal aus (auch aus dem Budget).

Ich schätze, all das mich zusammen schon 1400-2000 €.
Radio + Adapter: 500
Lautsprecher: 200-400
Endstufe: 200-300
Dämmaterial, Kabel, Wandler 150
Aktivwoofer: 200-350
Einbau: 300-500
Passt das wohl so? Schätzung wäre da jetzt wirklich hilfreich

Wenn mir das dann nicht reicht, wird ein DSP eingebunden und / oder im Kofferaum eine angepasste Kiste mit Subwoofer verbaut.
Aber das wäre dann ein ganz neues Blatt frühstens in zwei Jahren.

Meinungen willkommen, zerstört mir mein Weltbild!
:hippi:
 
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