Luke Skywalker
verifiziertes Mitglied
- Registriert
- 22. Okt. 2012
- Beiträge
- 103
Hi,
ich habe ein massives Problem und komme nicht dahinter woran es liegen könnte. Und zwar schalten bei mir beide Nakamichi Endstufen so gut wie gleichzeitig von normal Betrieb in den Protection Mode. Sporadisch gehen Sie wieder an und laufen für eine ungewisse Zeit. Ca. 2 - 30 sekunden meistens. Danach schalten Sie wieder fast gleichzeitig in den Protection Mode. Das Problem ist erst vor einigen Tagen entstanden als das Fahrzeug nach dem kompletten Einbau zum ersten mal wieder über Nacht bei der Kälte draußen stand.
Meine erste Vermutung war das es ein Kälte Problem sein muss! Nachdem ich mir Rat von 2 getrennten Spezialisten geholt habe, die schon die ein oder andere Amp repariert haben, kam eigentlich immer die Aussage das es fast unmöglich sei, dass sich beide Endstufen gleichzeitig ausschalten. Beide Endstufen bekommen ein Remote Signal von einer Leitung die vom PXA 800 kommt. Der bekommt das Remote vom Dietz HighLow.
Was wurde alles probiert?
- Nach längerem fahren ca. 30-60 Minuten ist der Fehler nicht mehr nachvollziehbar und die Endstufen laufen ohne Probleme durch
- Das herrunter kühlen mit offenen Kofferraum ca. 60 Minuten um den Fehler wieder zu provozieren hat bisher nicht funktioniert.
- Wenn beide Amps in Protect sind und man z.B. eine Amp mit Dauerstrom brückt springt diese an und die andere bleibt in Protect, eigentlich ein Ding der unmöglichkeit, da z.B. bei einem Versuch das Remote vom PXA noch mitangeschlossen war und so ja eigentlich auch die andere Amp den Dauerstrom mit abbekommen haben müsste. Nach gewisser Zeit schalten die laufende Amp wieder in Protect trotz Dauerstrombrücke!
- Das entfernen der Cinchkabel brachte keinen Unterschied.
- Alle Lautsprecher sind mit 4 Ohm angeschlossen und wurde abermals überprüft.
- Ein Masse Problem kann es nicht sein da + und - ca. 20cm Weg auf ne große Gel Bat haben und von dort nochmal ca. 60cm auf die Auto Bat. Die Sicherungen aller Geräte scheinen optisch in Ordnung. Keine Glassicherungen!
- Die Endstufen wurden ausgebaut. Eine zerlegt und die andere ins Gefrierfach gelegt. Die zerlegte war Optisch und Technisch gesehen in einem Top Zustand. Sie wurde vermessen und alles war i.o.
- Die andere Naka kam nach 24stunden aus dem Gefrierfach und war auf minus 20Grad runtergekühlt. Sie wurde +/- angeschlossen und ging sofort an. Die erforderliche Remote Spannung war bei 5-7 V
Angeblich sind die alten Ec´s solcher Amps nur von 0-70 Grad oder so ausgelegt. Diese scheinen aber bei den beiden Nakas doch nicht defekt zu sein, da sie auch bei minus 20 Grad funktionierten. Was kann ich noch tun bzw. testen um den Fehler zu finden oder auszuschließen. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Die Amps liegen gerade bei jemanden der sich auskennt und der fleißig am prüfen ist, aber auch nicht wirklich etwas findet!
Kurz zum Aufbau des Signal Weges:
HighLow Adapter >> Remote auf PXA 800 >> + / - von Amp1 über gleiches Kabel wie der Prozi mit Stromdieb
Alpine PXA 800 >> Y kabel von 1x Rem Out auf 2 auf je eine Naka >> + / - von Amp 1
Auto Bat >> +/- direkt auf Gel Bat >> 4Fach Verteiler >> direkt auf Amps >> 35mm" auf ca. 1,20m gesamt Länge
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe das jemand ne hilfreiche Idee hat bzw. den Wurm findet
grüße
Michi
ich habe ein massives Problem und komme nicht dahinter woran es liegen könnte. Und zwar schalten bei mir beide Nakamichi Endstufen so gut wie gleichzeitig von normal Betrieb in den Protection Mode. Sporadisch gehen Sie wieder an und laufen für eine ungewisse Zeit. Ca. 2 - 30 sekunden meistens. Danach schalten Sie wieder fast gleichzeitig in den Protection Mode. Das Problem ist erst vor einigen Tagen entstanden als das Fahrzeug nach dem kompletten Einbau zum ersten mal wieder über Nacht bei der Kälte draußen stand.
Meine erste Vermutung war das es ein Kälte Problem sein muss! Nachdem ich mir Rat von 2 getrennten Spezialisten geholt habe, die schon die ein oder andere Amp repariert haben, kam eigentlich immer die Aussage das es fast unmöglich sei, dass sich beide Endstufen gleichzeitig ausschalten. Beide Endstufen bekommen ein Remote Signal von einer Leitung die vom PXA 800 kommt. Der bekommt das Remote vom Dietz HighLow.
Was wurde alles probiert?
- Nach längerem fahren ca. 30-60 Minuten ist der Fehler nicht mehr nachvollziehbar und die Endstufen laufen ohne Probleme durch
- Das herrunter kühlen mit offenen Kofferraum ca. 60 Minuten um den Fehler wieder zu provozieren hat bisher nicht funktioniert.
- Wenn beide Amps in Protect sind und man z.B. eine Amp mit Dauerstrom brückt springt diese an und die andere bleibt in Protect, eigentlich ein Ding der unmöglichkeit, da z.B. bei einem Versuch das Remote vom PXA noch mitangeschlossen war und so ja eigentlich auch die andere Amp den Dauerstrom mit abbekommen haben müsste. Nach gewisser Zeit schalten die laufende Amp wieder in Protect trotz Dauerstrombrücke!
- Das entfernen der Cinchkabel brachte keinen Unterschied.
- Alle Lautsprecher sind mit 4 Ohm angeschlossen und wurde abermals überprüft.
- Ein Masse Problem kann es nicht sein da + und - ca. 20cm Weg auf ne große Gel Bat haben und von dort nochmal ca. 60cm auf die Auto Bat. Die Sicherungen aller Geräte scheinen optisch in Ordnung. Keine Glassicherungen!
- Die Endstufen wurden ausgebaut. Eine zerlegt und die andere ins Gefrierfach gelegt. Die zerlegte war Optisch und Technisch gesehen in einem Top Zustand. Sie wurde vermessen und alles war i.o.
- Die andere Naka kam nach 24stunden aus dem Gefrierfach und war auf minus 20Grad runtergekühlt. Sie wurde +/- angeschlossen und ging sofort an. Die erforderliche Remote Spannung war bei 5-7 V
Angeblich sind die alten Ec´s solcher Amps nur von 0-70 Grad oder so ausgelegt. Diese scheinen aber bei den beiden Nakas doch nicht defekt zu sein, da sie auch bei minus 20 Grad funktionierten. Was kann ich noch tun bzw. testen um den Fehler zu finden oder auszuschließen. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Die Amps liegen gerade bei jemanden der sich auskennt und der fleißig am prüfen ist, aber auch nicht wirklich etwas findet!
Kurz zum Aufbau des Signal Weges:
HighLow Adapter >> Remote auf PXA 800 >> + / - von Amp1 über gleiches Kabel wie der Prozi mit Stromdieb
Alpine PXA 800 >> Y kabel von 1x Rem Out auf 2 auf je eine Naka >> + / - von Amp 1
Auto Bat >> +/- direkt auf Gel Bat >> 4Fach Verteiler >> direkt auf Amps >> 35mm" auf ca. 1,20m gesamt Länge
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe das jemand ne hilfreiche Idee hat bzw. den Wurm findet

grüße
Michi