Hilfe, 2 Naka´s schalten gleichzeitig ab. Warum?

Luke Skywalker

verifiziertes Mitglied
Hi,

ich habe ein massives Problem und komme nicht dahinter woran es liegen könnte. Und zwar schalten bei mir beide Nakamichi Endstufen so gut wie gleichzeitig von normal Betrieb in den Protection Mode. Sporadisch gehen Sie wieder an und laufen für eine ungewisse Zeit. Ca. 2 - 30 sekunden meistens. Danach schalten Sie wieder fast gleichzeitig in den Protection Mode. Das Problem ist erst vor einigen Tagen entstanden als das Fahrzeug nach dem kompletten Einbau zum ersten mal wieder über Nacht bei der Kälte draußen stand.
Meine erste Vermutung war das es ein Kälte Problem sein muss! Nachdem ich mir Rat von 2 getrennten Spezialisten geholt habe, die schon die ein oder andere Amp repariert haben, kam eigentlich immer die Aussage das es fast unmöglich sei, dass sich beide Endstufen gleichzeitig ausschalten. Beide Endstufen bekommen ein Remote Signal von einer Leitung die vom PXA 800 kommt. Der bekommt das Remote vom Dietz HighLow.

Was wurde alles probiert?

- Nach längerem fahren ca. 30-60 Minuten ist der Fehler nicht mehr nachvollziehbar und die Endstufen laufen ohne Probleme durch
- Das herrunter kühlen mit offenen Kofferraum ca. 60 Minuten um den Fehler wieder zu provozieren hat bisher nicht funktioniert.
- Wenn beide Amps in Protect sind und man z.B. eine Amp mit Dauerstrom brückt springt diese an und die andere bleibt in Protect, eigentlich ein Ding der unmöglichkeit, da z.B. bei einem Versuch das Remote vom PXA noch mitangeschlossen war und so ja eigentlich auch die andere Amp den Dauerstrom mit abbekommen haben müsste. Nach gewisser Zeit schalten die laufende Amp wieder in Protect trotz Dauerstrombrücke!
- Das entfernen der Cinchkabel brachte keinen Unterschied.
- Alle Lautsprecher sind mit 4 Ohm angeschlossen und wurde abermals überprüft.
- Ein Masse Problem kann es nicht sein da + und - ca. 20cm Weg auf ne große Gel Bat haben und von dort nochmal ca. 60cm auf die Auto Bat. Die Sicherungen aller Geräte scheinen optisch in Ordnung. Keine Glassicherungen!
- Die Endstufen wurden ausgebaut. Eine zerlegt und die andere ins Gefrierfach gelegt. Die zerlegte war Optisch und Technisch gesehen in einem Top Zustand. Sie wurde vermessen und alles war i.o.
- Die andere Naka kam nach 24stunden aus dem Gefrierfach und war auf minus 20Grad runtergekühlt. Sie wurde +/- angeschlossen und ging sofort an. Die erforderliche Remote Spannung war bei 5-7 V

Angeblich sind die alten Ec´s solcher Amps nur von 0-70 Grad oder so ausgelegt. Diese scheinen aber bei den beiden Nakas doch nicht defekt zu sein, da sie auch bei minus 20 Grad funktionierten. Was kann ich noch tun bzw. testen um den Fehler zu finden oder auszuschließen. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Die Amps liegen gerade bei jemanden der sich auskennt und der fleißig am prüfen ist, aber auch nicht wirklich etwas findet!

Kurz zum Aufbau des Signal Weges:

HighLow Adapter >> Remote auf PXA 800 >> + / - von Amp1 über gleiches Kabel wie der Prozi mit Stromdieb
Alpine PXA 800 >> Y kabel von 1x Rem Out auf 2 auf je eine Naka >> + / - von Amp 1
Auto Bat >> +/- direkt auf Gel Bat >> 4Fach Verteiler >> direkt auf Amps >> 35mm" auf ca. 1,20m gesamt Länge

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe das jemand ne hilfreiche Idee hat bzw. den Wurm findet :stupid:

grüße

Michi

Falls die hinter Verkleidungen liegen, mach diese mal ab und fahr ein paar Tage ohne diese rum. (Kondenswasser) Remote mal Spannung messen wenn der fehler auftriet.

Was hasten für Naks?

klingt nach Strom..

nach längerer Fahrt = Fehler weg = Batterie etwas voller als vorher
die einzigen Erklärungen überhaupt warum BEIDE gleichzeitig ausschalten können: Remote Spannung oder Versorgungsspannung.

Falls die hinter Verkleidungen liegen, mach diese mal ab und fahr ein paar Tage ohne diese rum. (Kondenswasser) Remote mal Spannung messen wenn der fehler auftriet.

Die Remote Spannung war i.O. jetzt gerade nichtmehr machbar da die Amps für weitere Tests ausgebaut wurden. Sie lagen hinter keinen Verkleidungen. Aussschließlich im zweiten Boden des Touring der auch trocken war. Nach dem Öffnen der Amps ( sie waren noch schweine kalt ) war auch kein Kondeswasser oder schweif sichtbar der hätte irgendetwas machen können.

Was hasten für Naks?

Jupp hab von Gundis die zwei PA 4100 gekauft

klingt nach Strom..nach längerer Fahrt = Fehler weg = Batterie etwas voller als vorher
die einzigen Erklärungen überhaupt warum BEIDE gleichzeitig ausschalten können: Remote Spannung oder Versorgungsspannung.

Strom dachten wir auch zuerst. Die BMW Batterie ist gerade mal 2 Monate alt :) also quasi nagelneu. Wir haben das Auto im kalten Zustand an ein Batterie Ladegerät gehängt und dennoch trat der Fehler auf. Dennoch wurde zusätzlich eine 70Ah Gel Bat angehängt um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Trotzdem gingen die Amps am nächsten morgen bis das Auto bzw. auch der Kofferraum und die Komponenten warum wurden immer wieder in Protection Mode. Der RUX 800 zeigt 15,1V an wenn die Amps in Protection sind. Wenn die Anlage läuft auf Volllast geht die Spannung so auf 13,3 - 14,4 runter. Die Amps bekommen auf Remote ihre 12V schalten aber auch bei 11 10 9 8 7 noch an. Erst darunter fangen Sie an zu spinnen. Sogar bei Überbrückung des Remote mit einem Klingeldraht von Plus auf Rem schalten beide Amps in Protection.....

Ich raffs einfach nicht. Die Gefahr ist halt das ich jetz auf gut Glück 2 neue bessere EC´s für die Amps kaufe und nen haufen zahle und am Schluss hat es nix gebracht da es vielleicht etwas ganz anderes ist :cry:

Wenn die Stromversorgung OK ist, und so sieht es ja aus, tendiere ich auch zu erhöhter Luftfeuchtigkeit als Ursache. Vielleicht hast ja noch ein paar Päckchen Silica rumliegen, die man mal testweise in die Amps legen könnte.

Wenn die Stromversorgung OK ist, und so sieht es ja aus, tendiere ich auch zu erhöhter Luftfeuchtigkeit als Ursache. Vielleicht hast ja noch ein paar Päckchen Silica rumliegen, die man mal testweise in die Amps legen könnte.

Würde da schon was reinlegen bzgl der Feuchtigkeit... Aber da ist ja keine :D also nach 24h im Gefrierfach war die eine Arschkalt und hatte dann auch nen minimalen Feuchtigkeitsfilm auf dem Metall. Aber das Miststück geht halt an und läuft einwandfrei. :stupid:

Luke Skywalker schrieb:

Würde da schon was reinlegen bzgl der Feuchtigkeit... Aber da ist ja keine :D also nach 24h im Gefrierfach war die eine Arschkalt und hatte dann auch nen minimalen Feuchtigkeitsfilm auf dem Metall. Aber das Miststück geht halt an und läuft einwandfrei. :stupid:

Die Feuchtigkeit kann aber auch vom Auto kommen ... du solltest mal schauen ob du schnell anlaufende Scheiben oder leichte Feuchte am Teppich hast ....
Gibt da diverse Mittelchen wie man die Feuchte raus bekommt...
z.b. ein Offenes Behältnis mit Katzenstreu, Reis, Kohlenstoff,
Zeitungen im Fußraum um die von draußen mitgebrachte Feuchtigkeit zu binden

Im Gefrierschrank kommt es halt selten zu Kondenswasser, da ist das Wechselklima im Auto schon etwas anders ...
Meiner ist Dauertrocken ... hab im Sommer und Winter dauerhaft einige Hilfsmittel am werkeln :thumbsup:

Hi Michi

hattest du für die Test´s immer den Motor am laufen ? und öfter die 15,1V?
So vom lesen her könnte zumindest da das Problem stecken , Sprich Schutzschaltung gegen Überspannung

Sprich Motor warm = Lima warm = Spannung down = Endstufe an ...

ähm, könnte es sein, dass die amps auch nen überspannungsschutz drin ham und deswegen ausgehen? du schreibst ja oben selber, dass das rux was von 15,1V anzeigt.

was fürn auto fährst du denn? bei manchen fahrzeugen der vag is es so, dass kurz nach dem start die spannung der lima bei 15,xV liegt und sinkt wenn die lima warm wird!

denke, dass hier dein problem evtl liegt!

passiert das ganze denn auch im stand oder nur beim fahren?

grüße

muthchen schrieb:
ähm, könnte es sein, dass die amps auch nen überspannungsschutz drin ham und deswegen ausgehen? du schreibst ja oben selber, dass das rux was von 15,1V anzeigt.

was fürn auto fährst du denn? bei manchen fahrzeugen der vag is es so, dass kurz nach dem start die spannung der lima bei 15,xV liegt und sinkt wenn die lima warm wird!

grüße

MANMANMAN MUTH eine std zu spät *G*

Die Feuchtigkeit kann aber auch vom Auto kommen ... du solltest mal schauen ob du schnell anlaufende Scheiben oder leichte Feuchte am Teppich hast ....
Gibt da diverse Mittelchen wie man die Feuchte raus bekommt...
z.b. ein Offenes Behältnis mit Katzenstreu, Reis, Kohlenstoff,
Zeitungen im Fußraum um die von draußen mitgebrachte Feuchtigkeit zu binden

Da gibt es ja diese kleinen Packungen mit Kügelchen die ja die Feuchtigkeit aufziehen sollen oder? Werde das mal ausprobieren aber ne wirklich spürbare Feuchtigkeit mit nassem Teppich o.ä habe ich nicht. Fenster sind auch immer klar und haben nicht diese beschlagene Feuchtigkeit drauf. Klimaautomatik läuft auch das ganze Jahr... entzieht ja auch so ein bisschen die Feuchtigkeit.

Hi Michi
hattest du für die Test´s immer den Motor am laufen ? und öfter die 15,1V?
So vom lesen her könnte zumindest da das Problem stecken , Sprich Schutzschaltung gegen Überspannung
Sprich Motor warm = Lima warm = Spannung down = Endstufe an ...

Also der Motor war eigentlich immer an, da die Anlage erstmalig getestet wurde bei Motor aus und da die Batterie Spannung des Fahrzeuges Ruckzuck bei 12,x war. Sobald ich den Karren anmachen zeigt mir der RUX 800 die 14,5 und höher an, das steigt dann bis 15,1 an und bleibt dann auf der Höhe. Wenn sich unterm fahren die Amps anschalten, springt die Anzeige auf 13,X. Sobald die Amps sich wieder abschalten bin ich wieder bei 15,X

grüße

Ja also wenn ich zum Auto gehen dann macht es einmal Pflopp über die Lautsprecher und die Dinger sind erstmal in Protect. Dann vielleicht 2min später wieder und das immer so weiter. Irgendwann steigt die Temperatur des gesamten Fahrzeuges an. So ca. nach 20min versuchen sich die Amps öfters anzuschalten. Dann macht es schon alle 20-30 Sekunden Pfloppp.... :hammer:
Bei ner Temperatur von 35-45 Grad des PXA800, was mir ja der RUX vorne beim fahren anzeigt bleiben dann auch irgendwann mal die Naka´s an. Das würde dann auch erklären wieso die Amps anbleiben, wenn ich den Kofferraum ne stunde offenlasse und die Dinger schon wieder Eiskalt sind....... Achja fahre nen BMW E61 Touring Bhj 2005

Alles klar jetz habe ich ne neue Sache die ich testen könnte. Aber was mache ich dagegen? Bin ja kein Elektriker :)

Was gibt es für Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen?

grüße

jop liegt wohl oder übel an der Spannung ...

was man dagegen tuen kann?

Nen anderen Limaregler verbauen oder aufwendige arbeiten mit Dioden

Meine Rockford stieg ab 14,5V aus.
Ich konnte das ganz gut mit dem Helix XXL regeln.

Deine 15,x Volt können die Amps schon zum Abschalten bringen.

Also 14,8V scheinen absolut normal zu sein.... :(

Hab die Idee mal weiter gereicht und werde mal bissle google und schauen wie man das Problem am besten in den Griff bekommt.

oh oh Michi,

na dann bin ich mal gespannt wie es mir ergeht. werd jetzt am Wochenende den Umbau machen - dann werden wir sehen ob das mit der Spannung ein generelles 5er Problem ist. :wall:

aber vielleicht hat mein lci ja auch ne andere lima :thumbsup:
wenn du was neues weißt zu deinem Problem - immer her damit.

PS: weißt du wo an welcher stelle du deine Masseverbindung gemacht hast?
Gruß Felix

das einfachste aber auch sehr teuere ist wie Passerati schon gesagt hat die Powerstation

1348832892-1.jpg

oh oh Michi,
na dann bin ich mal gespannt wie es mir ergeht. werd jetzt am Wochenende den Umbau machen - dann werden wir sehen ob das mit der Spannung ein generelles 5er Problem ist. :wall:
aber vielleicht hat mein lci ja auch ne andere lima :thumbsup:
wenn du was neues weißt zu deinem Problem - immer her damit.
PS: weißt du wo an welcher stelle du deine Masseverbindung gemacht hast?
Gruß Felix

Denke es ist ein generelles 5er Problem die LiMa macht im kalten Zustand, also unter 10grad 14,8V. Und wenn die LiMa warm wird dann halt nur noch 14,0-14,4. Heist aber nicht automatisch, dass du das Problem haben wirst. Es müsste an den Endstufen liegen. Manche Leute optimieren ihr System ja auch auf extrem hohe Spannungswerte für SPL und da schalten die Amps auch nicht ab.

Hab jetzt 3 Lösungen und fange mit der billigsten an.

1) Der Überspannungsschutz der Amp wird versucht zu erhöhen, sodass die nicht schon bei 14,8V abschalten
2) Bei Conrad ein einstellbaren Spannungsregler vor die Amps installieren sodass dort maximal 14,4 ankommen.
3) Die teuerste und vermutlich auch schönste Variante den Helix XXL rein klatschen.

Jop das dürften die Möglichkeiten sein ...

Ja gibt AMP´s die auch dafür ausgelegt sind ...
dort sind dann Kondis und andere Bauteile verbaut die auch keine Probleme mit mehr Spannung bekommen

So! :hammer:

Positive Nachricht: Die Amps schalten jetzt erst ab 16V ab :)

Negative Nachricht: 2 weitere 5er bhj 2009 und 2007 haben exact 14,8V Spannung

Bei Conrad gibts aber auch für 10€ Spannungsregler

Zurück
Oben Unten