HighLevel-Anschluss an Mono-Endstufe mit 2 Signalen?

onkelschnitzel

Teil der Gemeinde
Hallo,

habe noch die etwas mit HighLevel angeschlossen, daher eine (oder zwei) vielleicht doofe Fragen:

Ich möchte einen Monoblock Hertz HCP1D mit an die LS-Ausgänge meines RNS510 hängen.

Von der Impedanz gibt das keine Probleme, oder?

Nun die Hauptfrage:

Die Hertz-Endstufe hat - obwohl Mono - 2 Eingänge (L + R). Wieso? Muss ich da wirklich von beiden Seiten das Kabel abgreifen? Falls die Hertz beide Eingänge belegt haben will, würde es dann auch reichen, mit einem Kabel in beide Eingänge zu gehen (also natürlich die beiden + zusammen und die beiden - zusammen)? :kopfkratz:

Vielen Dank vorab für die Aufklärung eines Dummen :ugly:

Viele Grüße
Sven :-)

Üblicherweise erzeugen sich Monoamps ein Monosummensignal aus dem zugeführten Stereosignal. Denke mal das die das auch macht.

Das heißt, es wäre vermutlich nicht anzuraten, den einen Eingang frei zu lassen?

Spricht denn was dagegen, beide Eingänge zusammenzuführen und von einem Signal zu speisen?

Wenn du einen Eingang frei lässt dann wäre mit 3 dB Pegelverlust zu rechnen. Dieser Verlust kann mit einem kleinen Dreh am Gainpoti ausgeglichen werden. Blöd nur wenn die Bässe eines Musikstückes mal von links und mal von rechts kommen denn dann gibt der Sub nur die angeschlossene Seite wieder.

Zurück
Oben Unten