High End TMT für Problemtüre

IbiJan

Teil der Gemeinde
Real Name
Jan
Guten Morgen,

nachdem ich im Forum Tipps bekommen habe wie ich meine suboptimale Türe doch noch stabil bekomme möchte ich gleich den Rainbow GL-W6 austauschen. Den möchte ich nämlich mit den beiden Hochtöner als Set verkaufen. Ich suche jetzt ein neues High-Endiges 6Zoll TMT Chassis das recht unkritisch ist, die Türe bekommt man durch den Aufbau ohne Aggregateträger nämlich nie ganz dicht. (TMT ist auf die Innenverkleidung geschraubt) Laufen muss er deshalb auch "nur" von 100Hz bis maximal 300Hz, danach übernehmen die Mitteltöner, darunter der Fußraumsub. An Musik höre ich fast alles, Jazz, Pop/Rock aber auch Elektronisches. Budget bis 600€, gerne drunter. Ich höre zwar öfter mal lauter bin aber kein richtiger Pegelhörer.

Passend zu den Audiofrog Hoch und Mitteltönern hätte sich der TMT der gleiche Firma angeboten, da ist aber viel Einbauzubehör mit dabei das ich garnicht brauche und natürlich teuer zahlen muss. Die Auswahl ist halt riesig in dem Bereich, interessant finde ich bisher Brax M6.1, Arc Black 6.0, (passend zu den Subs, ARC8) den Morel MW6 oder ganz klassisch Andrian Audio A165.g. AD Vipera F6 oder DLS Scandinavia sollen auch sehr gut sein, aber auch in meiner Türe? Was könnt ihr für Chassis empfehlen? An Leistung soll es nicht mangeln, 2x300W @ 4Ohm aus einer Velocity BD1 stehen zu Verfügung.

Danke!

lg,
Jan

Was gefällt dir am Rainbow in deiner Tür nicht? Hilft vielleicht bei der Findung.

Das wird ein Ibiza 6J oder 6P sein, der ohne AGT in der Tür.

Der Rainbow ist OK, der soll nur rausfliegen weil ich das ganze Set verkaufen will und nach 2 Jahren Lust auf was "edleres" habe. Momentan macht die Türe noch zu viel Lärm, das ändert sich die Tage aber.

Fahrzeug ist ein Ibiza 6J

Gruß,
Jan

Der a165g ist meiner Meinung nach nix fürn 3 wege. Sonst wäre der sicher eine gute Wahl.

Wie wäre denn sonen mille legend?
Andere option wäre doch Vllt. Sich selber keine Aufnahme an die tür zu bauen direkt hinter dem gitter der tvk!?
Dürfte recht gut umsetzbar sein wenn man bereit ist 2-3 nietmuttern in den Rahmen der Tür zu setzen. Natürlich im nicht sichtbaren Bereich hinter der tvk.
Dann könnte man ne stahl/alu Platte befestigen und den Rest mit Alb/Blech zu machen.

Grüße
Patrick

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich habe noch ein Paar unbespielte Macrom MOS 6.k.
Das ist die High-End-Serie mit superleichter Alu-Membran von Macrom aus Italien, mit ner UVP von über 400€.
Die müssen sich vor keinen Germanium/Mille o.ä. verstecken.
Können austeilen und auch schön spielen.

Ich habe die selbst verbaut und bin höchst zufrieden. Das Paar hatte ich etwas vorschnell als Ersatz gekauft, dann lag es aber doch an der Endstufe, deshalb liegen die feinen Teile hier leider herum und dafür sind sie zu schade.

Gesendet von meinem LG Flex 2

Andere option wäre doch Vllt. Sich selber keine Aufnahme an die tür zu bauen direkt hinter dem gitter der tvk!?
Dürfte recht gut umsetzbar sein wenn man bereit ist 2-3 nietmuttern in den Rahmen der Tür zu setzen. Natürlich im nicht sichtbaren Bereich hinter der tvk.
Dann könnte man ne stahl/alu Platte befestigen und den Rest mit Alb/Blech zu machen.

Danke für die Empfehlung mit dem Hertz, den nehme ich mit auf die Liste. Die HT und MT dazu habe ich schon gehört, hat mir gefallen.
Mit dem Türe bearbeiten habe ich kein Problem, den Wagen fahre ich sowieso bis er auseinanderbricht. Das Problem ist das die Türe eingehangen wird, das bekommt man nie ganz Luftdicht (akustischer Kurzschluss) Das wird außerdem mit dem Fenster zu knapp, leider!

Gruß,
Jan

Da du was edles suchst, wie wäre es mit einem Morel Elate SW6? Hatte ich mal eine Weile und fand sie sehr lecker, habe ich dann zusammen mit dem Auto verkauft. Bisschen schwierig dran zu kommen es geht aber ;)

100 bis 300 Hz..? Budget bis 600 €?
Da würde ich mir ein Paar gebrauchte A165V kaufen und vom Rest des Budgets in Urlaub fahren. :)

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl!
Alles Gute, Kim..

@Ibijan:

Auch wenn Du die TMTs und Hts (falls es die Germanium Hts sind) noch nicht ausgebaut hast...was stellst du dir preislich vor? Gerne auch per PM :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bau doch erstmal die Tür richtig auf bevor du irgendwelche Chassis wechselst.
Dadurch wirds nicht besser, nur anders schlecht.

Guten morgen zusammen,

Da du was edles suchst, wie wäre es mit einem Morel Elate SW6? Hatte ich mal eine Weile und fand sie sehr lecker, habe ich dann zusammen mit dem Auto verkauft. Bisschen schwierig dran zu kommen es geht aber ;)

kannst Du mir sagen was der Unterschied zwischen MW6 und SW6 ist? Kosten beide ähnlich viel aber der MW ist leichter erhältlich.

Den A165V hatte ich mir auch angesehen weil die Chassis ja sehr beliebt sind, lohnt es aber nicht das Budget weiter auszureizen?

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl!
Alles Gute, Kim..

Bau doch erstmal die Tür richtig auf bevor du irgendwelche Chassis wechselst.
Dadurch wirds nicht besser, nur anders schlecht.

Der Rainbow soll ja sowieso im Set verkauft werden, die Türe vom Ibiza ist außerdem sehr unschön zu zerlegen und leidet dabei ein wenig. (Kunststoffnasen an der TVK etc.)
Wenn ich die Türe nochmal aufmache will ich es also gleich kompromisslos angehen und nach Möglichkeit nicht mehr öffnen solange ich den Wagen fahre. ;)

lg,
Jan

kannst Du mir sagen was der Unterschied zwischen MW6 und SW6 ist?

Der mögliche Einsatzbereich.
Die SW sind eher Tieftöner/"Subwoofer", der MW ist eher ein Tiefmitteltöner.

https://de-de.facebook.com/CarAudioTech/posts/231492330264240
http://www.subtwo.de/de/individuell...lternative-soundkonzepte.html#subtwo-flatline

Ich überlege schon länger auf ein Frontsystem vom Morel zu wechseln und finde
http://www.morelhifi.com/product/virtus-woofers/
oder
http://www.morelhifi.com/product/tempo-ultra-woofers/
wesentlich spannender als die Elate-, Hybrid-Sachen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ja doch der MW6 der richtige für mich?

lg,
Jan

Den Hybrid, der Elate wäre mir zu teuer. Wegen der hohen Trennung bekommt er ja eh wenig zu tun. :D Wobei ich momentan eher zum A165g tendiere.

Gruß,
Jan

Hertz ML1800!!
Funzt in großen Bzw problematischen Türen, passt perfekt zu deinem Frequenzbereich und Budget

Der 7 Zoll wird zu groß sein, der 6 Zoll der gleichen Serie (ML1650.3) wäre eine Option. Kannst Du den auch empfehlen?

lg,
Jan

Den Hybrid, der Elate wäre mir zu teuer. Wegen der hohen Trennung bekommt er ja eh wenig zu tun. :D Wobei ich momentan eher zum A165g tendiere.

A165V und A165G unterscheiden sich meinem Kenntnisstand nach lediglich im Korb. Der Blechkorb des V ist anfälliger für Resonanzen, die jedoch lediglich im 2-Wege zum Tragen kommen. Für ein 3-Wege-System ist der V gleich gut geeignet. Da sie lediglich von 100 bis 300 Hz eingesetzt werden sollen, würde ich persönlich zu gebrauchten A165V greifen und mich über den günstigen Preis freuen.
Auf einer AYA habe ich die V mal zusammen mit einem Arc8-Frontsub gehört. Den Schlagzeug-Track, der unter anderem lief, fand ich schon sehr überzeugend.

Aber auch andere Töchter haben schöne Mütter. ;)

Alles Gute, Kim..

Zurück
Oben Unten