Hifonics Serie VIII HT Amp

Töbi

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

Da ich schon zwei Hifonics VIII Atlas am restaurieren bin und mich meine HT an der Helix HXA400 nicht überzeugen, da sie meines erachtens zu kalt spielen, bin ich über eine (alte) Neuanschaffung am überlegen.
Welches Modell ist für meine aktiv getrennten Scans zu empfehlen?
Es sind oft Serie VIII Geräte bei Ebay oder von Forenusern erhältlich.
Ich dachte, ich hätte hier in irgendeinem Thread mal gelesen, dass es sogar eine Klasse A Endstufe aus dieser Serie gegeben?! :bang:

Aalso, aufruf an die alte Garde, welche mir bisher schon viel geholfen haben, was die Serie VIII betrifft!!! :beer:

Gruss aus der Schweiz

Ich dachte, ich hätte hier in irgendeinem Thread mal gelesen, dass es sogar eine Klasse A Endstufe aus dieser Serie gegeben?!
Es gab keine Serie VIII Class A :kopfkratz: . Ich habe damals eine Olympus VIII am Frontsystem gehabt, die damals größte HiFonics 4-Kanal, feine Endstufe (bis auf die Anschlüsse :eek:) mit sattem Ami-Klang :D

Kann auch sein, dass ich mich teusche... :kopfkratz:

Demfall wäre die Olympus VIII zu empfehlen? Der Klang ist demfall eher warm?

Gruss

Class A gibts nich m.W.n.

ich hab an den TMTs ne Thor (2 Kanal mit 2x125W RMS) für 100 Euros von Ebay...mit Original Rechnung bekommen
:hammer:

ich würd nach was besonderem suchen z.B. ne Eros/Titan (1 Ohm stabil) oder Ulysses/Isis(0,5 Ohm stabil)

Ich bräucht die Stufe aber wie gesagt nur für die HTer, die gehen meines Wissens nicht unter 0,5Ohm....Aaaaaber wenn der Klang sich bezahlt macht, wäre dies eine Überlegung wert...

Ji habe meines Wissens noch ne Pluto (2x 25 Watt) aus der serie VIII Hier Liegen, wollte sie eigentlich nicht veräußern aber wenn dann ist mein Schätzchen nur in gute Hände Abzugeben ;) Also mein bester wenn intresse besteht sag einfach mal nen Preis, wie gesagt sie liegt hier rum und ich brauch sie nicht wirklich.
mfg Thomas

Ich setze voll auf Serie 7 im Moment, habe eine Zeus für die Dynaudio TMTs und eine Eros für die HTs. Die Eros ist leider noch nicht verbaut aber die Zeus war jeden Cent wert. Mehr als das :)

auf den TMTS hab ich in der Tat ein Grundrauschen, obs vom Plato oder der Thor kommt weiss ich nich, muss ich mal ausprobieren

der Plato rauscht auch mächtig, wie auch der Cleo ;)

art-audio schrieb:
der Plato rauscht auch mächtig, wie auch der Cleo ;)

Ich hatte auch schon ne Serie VIII für die CX280 im Visier,allerdings hält mich sowas doch ab.Also wie schauts in der Praxis aus?
Oder sind hier nur bestimmte Modelle betroffen?

Es rauschen warscheinlich alle HiFonics VIII am HT ein wenig, das macht ein neuer Alpine PXA-H701 aber auch, also ich sehe das nicht als echtes k.o-Kriterium ;)

Hallo Tobi. Für den Mittel- oder/und Hochtonbereich würde ich den 8er Odin verwenden. Sie ist den 4Kanälern und Hochstrommodellen im gewünschten Bereich klanglich etwas überlegen. Bei den 4 Kanälern gibt es Einstreuungen der Kanäle untereinander und des Netzteils. Die Masseführung (Störempfindlichkeit Limapfeifen) ist kritisch. Die Hochstrommodelle haben im oberen Tonbereich deutlich höhere Verzerrungen und, auch für Hochtöner, an 4-8 Ohm wenig Leistung.

Oft lohnt ein Neuabgleich des Endstufenruhestroms.

Hifonics 8 rauschen:

Hörbares Rauschen ist finde ich schon nervig. Bei den Serie 8 Verstärkern, welche über einen Umschalter für die Eingangsempfindlichkeit verfügen ist das Grundrauschen in der unempfindlicheren Einstellung, soweit ich mich erinnere, bereits recht gering. Reicht das nicht oder handelt es sich um eine Ausführung ohne diesen Schalter kann das Grundrauschen durch eine überschaubare Modifikation auf über 100dB Rauschspannungsabstand erhöht werden.

Hierzu wird das NF Signal direkt auf die Endstufe gegeben und die Vorstufe umgangen sowie Widerstand und ein Kondensator in der Gegenkopplung der Endstufe geändert. Die Eingangsempfindlichkeit liegt dann bei ca. 3 Volt. Dies ist bei der Auswahl der Vorstufe zu beachten.

Also ich habe bei meinen Serie 7 Verstärkern kein "erhöhtes" Grundrauschen feststellen können. Ist eigentlich ziemlich ruhig :)

@Geräusch
Danke für dein Angebot, aber ich denke sie wird für die Scans vermutlich nicht genügend Leistung bereit stellen können, denn die 4 M18w`s bekommen schliesslich 1KW von der ETON ab. (wenn der Umbau abgeschlossen ist) :beer:

Aber fühle mich trotzdem geehrt! :king:

@ Old Diabolo
Wie Du es dir warscheinlich schon denken konntest, wird auch diese Endstufe erstmal überarbeitet werden.... Atlas like(...an denen ich nun am Trafo wickeln bin....)!

Ich frage mich nur,ob die Odin reicht an den Scans, wie oben schon beschrieben, werden ja die M18w`s mit einem satten KW betrieben, ich hab ein bisschen Bedenken, dass der HT nicht ganz nachkommt.

Da gäbe es ja noch den grösseren Bruder, die Thor, wäre diese ebenfalls empfehlenswert?

Grüsse aus der Schweiz Töbi

Kurze zwischenfrage:

Was ist von der Signat RAM 3 MK II zu halten soll eine Klasse A Endstufe mit 2 x 150Wrms @ 4Ohm sein.

Gruss

Kurze zwischenfrage:

Was ist von der Signat RAM 3 MK II zu halten soll eine Klasse A Endstufe mit 2 x 150Wrms @ 4Ohm sein.

Gruss

Ohh,
das gute Stück hab ich auch noch "irgendwo" zuhause rumfliegen.
Ich hatte sie vor langer Zeit ;) mal als Sub-Antrieb verbaut. Macht angeblich über 500 W/RMS an 4 Ohm.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Wolli mal nen Erfahrungsbericht drüber geschrieben...
Sollte ich mal dazu kommen, werde ich sie mal an den TMT´s probieren...

Grüsse,
andreas.

Guten Tag Tobi.

Von der Odin kann ich aus Erfahrung berichten das der Aufbau der Endstufe und die Ansteuerung der Endtransistoren imho gelungen ist, sie daher über gute Klangeigenschaften verfügt. Sie leistet an 4 Ohm fast 100 Watt/Kanal für 4 Ohm Hochtöner geht das schon an die Grenze.

Bei der Thor habe ich keine Erfahrung, wenn sie mehr wie die Boltar aufgebaut ist würde ich sie nicht als Hochtonendstufe verwenden. Soweit ich mich erinnere sind bei Ihr aber auch nur 2 x 2 Endtransistoren pro Endstufe und kein Varipowernetzteil, (also wie aufgemotzte Odin), durch entfernen von jeweils einem Endtransi samt Umfeld und anpassen der Schutzschaltung könnte ich mir vorstellen das sie dann sehr gut für 8öhmige Hochtöner taugt.

Signat RAM 3. Schaltung und Aufbau = Caliber = Soundstream = Altai = ähnlich Brand X, aus gleicher Bauzeit so auch Klangeigenschaften. Guter Koreaner. Ich würde in deinem Fall, soweit ich es einschätzen kann, Serie 8 bevorzugen.

Zurück
Oben Unten