HiFi Konzept gut oder nicht gut?!

Ausgeben möchte ich eigentlich keine 3000€ aber dennoch soll es vernünftig sein :/ hatte mir anfangs 1000€ vorgestellt jedoch wurd ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, das ich damit nicht weit kommen würde.. nun hab ich auf 1000€ erhöht :D
Wenn du gerne Techno hörst und die Anlage Dampf haben soll wirst du aber mit 1K nicht wirklich hinkommen.

also ich denke er hat sich da verschrieben und meinte "um" 1000 Euro erhöht, also reden wir von 2000 Euro
 
mit 2 Mille und Selbstbau geht da einiges.. Lass das High-End Plug+Play Platzspar-Zeug weg und ggf Gebrauchtkauf.. Gerade bei gebrauchtem Subwoofer kann man einiges Geld unnötig verbrennen. Nimm eine klassische Subwooferbox im Kofferraum für Druck+Laut - einen Tod muss man sterben. Potentes 2-Wege Mittelklasse Frontsystem an normalem Verstärker und dann erst mal Hören - DSP Radio gebraucht dazu und "günstige" dämmung...

Wenn man das so selbst angeht kommt halt deutlich "mehr" raus...

paar Anregungen wäre einwandfreie Gebrauchtware wie
AudioSystem X165
Gladen SQX165
Eton Adventure A1-160
Rainbow GL-S 6.2 oder das GL-M6.2 das sind Systeme die bei ca. 280-450€ gelegen sind und auch Pegel können, heute fùr um die 100-150€ zu haben. An dem angebotenen Audison APK165 P habe ich auch nichts zu meckern

an einer 4 Kanal oder 5 Kanal Stufe wie Audio System X170.4, Gladen SPL250c4, Pioneer GM-D9705, Kenwood Xcursion X801-5 oder Alpine V9...

Subwoofer Gladen SQX12 in 60 oder 70 Liter Bassreflex, günstiger ein AudioSystem X12 (Achtung, nicht den 12-700) Arc 12 Black, Alpine X12... da muss man dann drüber sprechen was zur Impedanz/Last am Verstärker Sinn macht. Membranfläche x Hub auf großes Volumen gibt dann auch Pegelfreude.

Das mal als Ansatz / Vorschlag, wenn so ein Vorgehen überhaupt in Frage kommt. Ist wie beim Auto - du hast dich für einen halbwegs bezahlbaren, gebrauchten Klein/Kompakt Spaßwagen entschieden.. wenn man Neuware mit höheren Ansprüchen hat wird es eben sehr teuer. Aber man kann ja auch mit gebrauchten (Einsteiger) Mittelklasse Sachen Spaß haben... ich brauche dafür bei einer Musikanallage keine digitalen, kompakten Aktiv-DSP Systeme. Geht auch mit einem guten (!) ggf. gebrauchten DSP-Radio am Passiven 2-Wege Frontsystem ordentlich vorwärts. Dann bleibt auch genug Geld für sinngemäße Dämmung und Elektrik über - Kupfer Kabelkit, Lenkrad-Fernbedienungs-Adapter, Einbaurahmen ect was eben gebraucht wird - und da fängt das Ganze auch an, bei dem was ab Werk jetzt tatsächlich verbaut ist.. Welches Radio, LFB, Raumklang-regelung, integriertes Fahrzeugmanagement..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 2 Mille und Selbstbau geht da einiges..
Hallo Basti,
Schau doch, wenn du möchtest, erstmal im Netz obs Infos über dein Auto gibt, Türverkleidungen entfernen, Kabeldurchführungen in den Innenraum, Radio,.....
meist ist es einfacher als man denkt. Vorausgesetzt du hast auch bißchen Zeit dafür....:)
 
Das APK-P basst doch, bei wenig Leistung kenn ich nix das mehr Radau macht in der Plug'n'Play Klasse, wird ihm taugen und bei Neuware auch paar gute Jahre vor sich haben. Das 'A1' muss doch mittlerweile ein Jahrzehnt aufm Buckel und wohlgemerkt im (Tür-)Einsatz haben? Ne ne.

Für 2K Wagen abgeben/Wagen wieder holen klingts doch gut.
Wenn der Kerl das Ganze gut verbaut und einstellt wird er vom 'Ford'-System kommend sowieso (Freuden-)Tränen in den Augen haben. So lange er nix Besseres (an-)hört wird er auch auf ewig glücklich mit sein und ein erfülltes Leben fernab der KlangfuzziParanoia genießen.
 
Ach ja, den Alpine X12 kannst zB auch komplett vergessen.
Der X10 hat schon ne komplette M12 weggefuttert bei dem Würgegrad 😅 Wo soll er denn bei dem LowBudget so ein Teil bezahlen & auch versorgen? Mit dem Fiesta-Bordnetz? 🤣 (Qualitativ, Klang- und Hubmässig aber definitiv ein verdammt leckeres Stück Chassi - nur für nen völlig anderen Typ Einbau)

Generell liest mal:
Er hat nicht den leisesten Plan von der Materie und auch Null Muse sich da jetzt Jahre reinzuarbeiten um:
- In der Lage zu sein vernünftige Gebrauchtware von unvernünftiger zu unterscheiden
- Eine Komponentenkette zusammenstellen
- Auch nur ein Kabel selber anzuschließen
- Geschweige auch nur irgendwas selber einzustellen

Usw.

Die Sachen die ihm der Händler anbietet sind gute Marken, haben guten Support, einfach zu verbauen, easy (Strom=Riemenwiderstand) zu betreiben & leicht (Gewicht=Kurvenschreck). Der Rest wird vom Budget und eben der Einbau-/Einstellqualität des Händler entschieden.
Er soll dir einfach wenn möglich '2' Autos vorführen damit ihr beide einen Bezugspunkt habts was du geil findest und was davon in deinem Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir ruhig mal ein Angebot mit einer UP8 machen. Dann solltest du schon noch weit weg sein von 3000€
Schau dir gerne mal diese Kombinationen an:



Mit der UP8 hast am Sub exakt doppelte Leistung zur M5, viel mehr Spaßfaktor und Dynamik in der gesamten Anlage und bist Upgrade-fähig.
Die UP8 hat 2 starke Leistungskanäle für den Woofer. Wenn du später upgraden willst, sind das die perfekten Kanäle für die TMTs und du kannst mit einer UP1 perfekt aufrüsten.

Mit der M5 kannst du zwar klanglich gut was reißen im Gegensatz zum Seriensystem und bist mit Sicherheit besser unterwegs wie mit jedem Bose, aber wenn es um Spaß und Pegel geht kommst du sehr schnell an die Grenzen UND du kannst bei einem Upgrade wenig damit anfangen.

Vorteil der aktuellen Match Sachen: Wertstabil wie ein Iphone.
Abartig was 4 Jahre alte UP7 BMW in ebay Kleinanzeigen bringen. Da fehlen keine 20% vom Listenpreis.
 
das Universal Premium Soundsystem vom Gack für 2.650 € würde alle Bedenken und Probleme umgehen - das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst wenn du handwerklich nicht schlecht bist einige Sachen auch selbst machen, so eine Endstufe verbauen ist jetzt kein allzu großes Hexenwerk, vielleicht hilft dir ja auch ein Fuzzi der gerne baut. Wenn du gerne Techno hörst und die Anlage Dampf haben soll wirst du aber mit 1K nicht wirklich hinkommen. Dann brauchst du ja wirklich einen potenten Sub und Tieftöner - dämmen wirst du dann auch nicht drum herumkommen. Die Frage ist immer was du dir zutraust, mit passender Vorbereitung und Zeit kann man auch selbst einbauen und das gesparte geld in bessere Komponenten stecken
Beim vorherigen Auto habe ich die Türen selbe gedämmt und nen Untersatz subwoofer selber verbaut allerdings aktiv und nicht passiv :D zum Glück waren die Werks Front Lautsprecher schon relativ gut, somit war nachher alles soweit in Ordnung.. jedoch bei weitem nicht perfekt, da ich eig zwei linke Hände habe :/ dieses Mal soll es allerdings am liebsten perfekt werden… wenns hier jemanden gibt der sich gut auskennt, aus der Umgebung kommt und mir helfen würde wäre natürlich Mega geil gegen Bezahlung versteht sich :D
 
lass dir ruhig mal ein Angebot mit einer UP8 machen. Dann solltest du schon noch weit weg sein von 3000€
Schau dir gerne mal diese Kombinationen an:



Mit der UP8 hast am Sub exakt doppelte Leistung zur M5, viel mehr Spaßfaktor und Dynamik in der gesamten Anlage und bist Upgrade-fähig.
Die UP8 hat 2 starke Leistungskanäle für den Woofer. Wenn du später upgraden willst, sind das die perfekten Kanäle für die TMTs und du kannst mit einer UP1 perfekt aufrüsten.

Mit der M5 kannst du zwar klanglich gut was reißen im Gegensatz zum Seriensystem und bist mit Sicherheit besser unterwegs wie mit jedem Bose, aber wenn es um Spaß und Pegel geht kommst du sehr schnell an die Grenzen UND du kannst bei einem Upgrade wenig damit anfangen.

Vorteil der aktuellen Match Sachen: Wertstabil wie ein Iphone.
Abartig was 4 Jahre alte UP7 BMW in ebay Kleinanzeigen bringen. Da fehlen keine 20% vom Listenpreis.
Das hört sich soweit ja super an, danke. Am liebsten würde ich dort mal vorbei fahren, aber von Köln ist es doch schon ein ganz gutes Stück..
Leider gibt es hier bei uns in der Köln / Bonner Gegend kaum Spezialisten für car HiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Scherz sein? Zu Neuwied äh ich meine Conny Wolf sinds 70/85Km von Bonn/Köln aus 😅
 
Das hört sich soweit ja super an, danke. Am liebsten würde ich dort mal vorbei fahren, aber von Köln ist es doch schon ein ganz gutes Stück..
Leider gibt es hier bei uns in der Köln / Bonner Gegend kaum Spezialisten für car HiFi
Die Jungs von SEK in Hürth sind richtig fit.

VG Frank
 
Conny Wolf ist nicht weit entfernt. Kenne ihn schon sehr viele Jahre und er macht einen super Job. Bei einem späteren Upgrade hast ihn dann immer in deiner Näher.
Sagst ihm schöne Grüße von mir !
 
Ich werfe da jetzt mal noch den Maik Kruck ins Rennen aus Dortmund. Die Firma heißt Audio Up. Ich fahre immer an Bonn vorbei wenn ich 350 Kilometer zu dem fahre. Weil es sich lohnt.
Er ist definitiv auch ein guter und ehrlicher Mensch. Und er weiß auch genau was er macht. Rufe den doch mal an oder fahr vorbei. Ist ja wirklich ein Katzensprung.
 
Sorry Leute, aber bei einem um die 2-3000€ Konzept sollte man auch mal auf dem Teppich bleiben. Dazu muss man nicht hunderte von Kilometer fahren , um einen Einbau zu bekommen. Das ist ein 0815 Konzept, was wir jede Woche 1-2 mal verbauen und immer glückliche Kunden haben. So wird man hier nur verunsichert und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Er hat genug gute Händler in seiner Nähe , zumal das angefragte Paket von P/L völlig in Ordnung ist und bestimmt auch für sein Budget oder seine Vorstellungen erstellt wurde.
 
nein, sehe ich anders. Ihm wurde ein Plug+Play Standard-Upgrade empfohlen das im Subwooferbereich schwächelt - da sind die ~500€ Aufpreis bei dem System vom Gack/Speaker City das Geld mehr als Wert. Ob der Händler vor Ort dann mit dem Wissen des Kunden was vergleichbares aufsetzt / einbaut, ist was Anderes. Es geht hier um ein Abklären weil der Kunde nach der Beratung unsicher war ob seine Bedürfnisse mit dem angebotenen Paket bedient werden. Jetzt hat er 5 andere / aussenstehende Meinungen welche Ihn alle einheitlich vor dem Amp/Sub gewarnt haben und klar machen dass der Aufpreis das Geld Wert wären.

Es ist auch keine Kritik am Händler, da dieser im Preisrahmen des Kunden ein passendes Angebot gemacht hat.

Ob der Kunde sich dann ebenso dazu entschliesst, das zusätzliche Geld zu investieren, ist etwas Anderes. Ich hätte mir als Händler öfter Kunden gewünscht die sich zumindest ETWAS über ein Angebot vor Einbau informieren anstelle Hinweise zu überhören und später unzufrieden zu sein - mit genau den Dingen, wovor vorher gewarnt wurde das Geld nicht an der Stelle zu sparen in Bezug der Vorstellung/Erwartung. Das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun wenn zwei Menschen auf völlig verschiedenem Wissens+Erfahrungsstand an einandrr vorbrei reden bzw. der Unwissende gewisse Aussagen nicht versteht / zuordnen kann, dies aber weder kommuniziert oder hinterfragt.
 
Man kann doch nicht ernsthaft jemandem
mit einem Deckel auf dem Budget empfehlen nochmal 1.000km plus eine Nacht im Hotel zu bezahlen… Da bleibt das Geld auf der Strasse, nicht in der Anlage wo es hin soll.

Mit 2K kann man eine ordentliche Anlage auf die Beine stellen. Dafür gibt es Zeug genug. Ein ordentliches 2 Weg System an beispielsweise einer Forza M5.11 o.Ä. und ner 10 Zoll Gladen/GZ/o.Ä. Subkiste mit Dämmung und Einbau fiele mir da spontan ein.
 
Die Jungs von SEK in Hürth sind richtig fit.

VG Frank
Wow genau da bin ich gewesen ;D dort sagte man mir unter 3000€ geht nichts vernünftiges womit ich zufrieden wäre.. ich bräuchte definitiv ein vernünftiges dsp etc. das dsp mit Einstellung wäre schon verdammt teuer! Er hat mich auch in seinem Auto probehören lassen, war schon verdammt geil.. jedoch wollt euch nicht soviel Geld in die Hand nehmen :/ aber scheinbar wird’s wohl so kommen müssen :(

Der Kostenvoranschlag über 2000€ ist von Willi de swart & Sohn ohg auch dahinten im Industriegebiet
 
nein, sehe ich anders. Ihm wurde ein Plug+Play Standard-Upgrade empfohlen das im Subwooferbereich schwächelt - da sind die ~500€ Aufpreis bei dem System vom Gack/Speaker City das Geld mehr als Wert. Ob der Händler vor Ort dann mit dem Wissen des Kunden was vergleichbares aufsetzt / einbaut, ist was Anderes. Es geht hier um ein Abklären weil der Kunde nach der Beratung unsicher war ob seine Bedürfnisse mit dem angebotenen Paket bedient werden. Jetzt hat er 5 andere / aussenstehende Meinungen welche Ihn alle einheitlich vor dem Amp/Sub gewarnt haben und klar machen dass der Aufpreis das Geld Wert wären.

Es ist auch keine Kritik am Händler, da dieser im Preisrahmen des Kunden ein passendes Angebot gemacht hat.

Ob der Kunde sich dann ebenso dazu entschliesst, das zusätzliche Geld zu investieren, ist etwas Anderes. Ich hätte mir als Händler öfter Kunden gewünscht die sich zumindest ETWAS über ein Angebot vor Einbau informieren anstelle Hinweise zu überhören und später unzufrieden zu sein - mit genau den Dingen, wovor vorher gewarnt wurde das Geld nicht an der Stelle zu sparen in Bezug der Vorstellung/Erwartung. Das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun wenn zwei Menschen auf völlig verschiedenem Wissens+Erfahrungsstand an einandrr vorbrei reden bzw. der Unwissende gewisse Aussagen nicht versteht / zuordnen kann, dies aber weder kommuniziert oder hinterfragt.
Ist halt vorallem ärgerlich das mir nicht angeboten wurde Probe zu hören, weils scheinbar keine Möglichkeit dazu gibt
 
Ich denke ich fahre mal bei Wolf Cars Hi-Fi vorbei, hört sich gut an.. was ist mit dem Universal Paket 3.0 oder dem Smart Paket 5,0? Hab eins von beiden jetzt mal ins Auge gefasst, hinzu käme dann noch das dämmen der Türen wenn ich das richtig sehe ist es optional, also nicht mit im Preis aber sonst wäre das Paket 3.0 oder 5.0 doch soweit ganz gut oder?
 
Zurück
Oben Unten