Da ich mich seit 2019 ausschließlich mit den Modellen der Firma Tesla auseinander setzte,
wollte ich das Thema gern nochmal aufgreifen und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem hier =)
Das Thema schient wohl einigen Fachhändlern Kopfschmerzen zu bereiten.
Die LiFePo wird angeblich im recovery Modus mit bis zu 17,9V geladen
Es gibt 2 Arten von LV (Low Voltage) Batterien bei Tesla.
- Lead Acid
- Lithium Ion (alle Tesla Modelle mit AMD Ryzen MCU (Media Control Unit))
Wo ist die Li-Ion Batterie verbaut?
Model S: > 02/2021
Model 3: > 02/2022
Model X: > 03/2021
Model Y: > 02/2022
Um es genau sagen zu können setzt ihr euch in den Tesla und drückt unten Links auf das Fahrzeug-Symbol im Center Screen.
Dann öffnet sich das Menü für allerlei Einstellungen am dem Fahrzeug.
Software -> Weiter Fahrzeuginformationen -> Niedervolbatterie
16V Batterie Basics
- 75-85% SoC (State of Charge)
- 15.5-15.8 Betriebsspannung
- 6.9 Ah Gesamtkapazität
- 99 Wh Gesamtenergie
- Fest verbautes BMS (Battery Management System)
- Self-Protection Mode
- LIN Data Communication
- 1P4S Aufbau
16V Battery Schutzmaßnahmen
- State of Charge < 10%
- Zellspannung < 3,46V
- Packspannung < 13,8V
- Zellenspannung > 4,3 V
- Pack-Spannung > 17,2V
- Entladestrom > 400A
- Ladestrom > Berechnung + 200mA
Weitere Infos:
5 Pin Stecker (für uns uninteressant, da dort eh der Stecker drauf sitzt.
- Pin - Positive
- Pin - Negative
- Pin - Electronic Connector Position Assurance (ECPA) // Elektronischer Steckverbinder Position Absicherung
- Pin - Electronic Connector Position Assurance (ECPA) // Elektronischer Steckverbinder Position Absicherung
- Pin - LIN DATA
Recovery Methoden
Es gibt eigentlich 3 - aber die wenigstens werden Toolbox3 besitzen, weshalb ich die Methode mal außen vor lasse.
Methode 1 (max 30 Sec):
- 16V Batt angeschlossen
- Jumper Box an Jump-Start-Klemmen
- Schlüsselkarte an Keycard Reader - Mittelkonsole (MY bis heute und alle M3 < 0/2023) oder Phone Charger (Model S,3, X > 11/2023)
- Bremspedal betätigen
Was genau passiert hier?
Geschlossenes Schütz in der LV -> DC-DC-Wandler im PCS wird eingeschaltet -> Stromversorgung für Front BCM wird hergestellt -> MOSFET im LV BMS schließt und lädt.
Methode 2 (max 30 Sec):
- 16V-Batterie abklemmen
- Jumper Box an Jump-Start-Klemmen
- Schlüsselkarte an Keycard Reader
- Bremspedal betätigen
- 16V-Batterie anschließen
Was genau passiert hier?
Geschlossenes Schütz in der LV -> DC-DC-Wandler im PCS wird eingeschaltet -> Stromversorgung für Front BCM herstellen -> versuchen 16V an die Li-Ion anlegen -> MOSFET im LV BMS schließt und lädt.
grüße
/h4ppx