HiFi in der E-Mobilität

Alex

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
721
Moin!

Bei mir steht erstmals der Umbau in einem reinen E-Fahrzeug auf dem Plan.
Auch wenn es vereinzelt erfolgreiche Umbaubauberichte gibt, habe ich keinen allgemeinen Thread zu der Thematik gefunden.

Aktuell haben (fast) alle E-Kisten zwar ein 12V Netz, ich gehe aber doch davon aus, dass es gewisse Unterschiede im Vergleich zu einem Verbrenner gibt.
Abgesehen davon, dass ich mir beim Konzept natürlich ganz andere Gedanken um Gewicht und Stromverbrauch machen sollte, gehts mir primär darum, wie die Elektronik auf die zusätzlichen Verbraucher reagiert.
Ich vermute, dass die meisten Fahrzeuge den Verbrauch des 12V Netzes recht genau beobachten.
Muss man sich Gedanken um den DC/DC Wandler machen, wenn man größere Endstufen verbauen will?
Kann ich einfach eine Zusatzbatterie parallel klemmen? Ist das dem System auch egal, wenns eine LiFePo ist, die die Ruhespannung dann auf über 13V hebt?
Was gibt es auch schon an anderen Erfahrungen / Problemen?

Auch wenn sich viele Themen sicher nicht für alle Fahrzeuge verallgemeinern lassen finde ich den Erfahrungsaustausch dazu interessant.

Gruß Alex
 
Das kommt stark aufs Fahrzeug an…
Tesla z.b. ist bei größeren Umbauten der Punkt wo man den Strom abzwackt wichtig.

Cupra Born widerum super entspannt und ohne jegliche Probleme bei Größeren Systemen.

Hybrid sind da im allgemeinen wesentlich einfacher zu handhaben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also mit Ausnahme von Tesla ist bis her alles ganz entspannt.

Die komplette VAG Palette, ID.4 ID.3 Cupra Born, Skoda Enyaq, Q4 Etron, Q8 Etron haben z.B. eine stink normale 12V Batterie vorne. Auch der Fiat 500 und Nissan Ariya
Die DC/DC Charger haben alle so um die 3,3kw und die Nasszelle puffert Stromspitzen mehr als genug weg. Bisher gibt es da nicht wirklich Einschränkungen. Das schöne ist, du hast in den Autos mega Platz. Klima/Wärmepumpe ect.. sind meißtens vorne verbaut, so dass hinter dem Handschuhfach, Armaturenbrett, Mittelkonsole immer viel Luft ist.


Einzige Ausnahme: Tesla ab BJ 01/22. Ab der AMD Ryzen HU wurde vorne die Nasszelle gegen eine 16V LiFePo ersetzt. Diese kann nur 20A abgeben und ist auch nur zum Aufwecken des Fahrzeugs zuständig. Der Rest kommt direkt vom DC/DC Wandler. Ist die Karre zugesperrt, kappt der DC/DC Konverter nach 20 Minuten die 16V vom kompletten Boardnetz. Schließt du eine normale Endstufe am DC/DC Konverter an, ist das Netzteil dann auch leer. Schließt du den Waagen dann auf, erkennt der DC/DC Konverter einen Kurzschluss und die Karre geht in Notaus. Da mußt du direkt an die LiFePo vorne ran. Wie groß die Endstufe da sein darf, welche Netzteile da funktionieren sind wir noch am Testen.
Auf jeden Fall sollte die Endstufe 18V können. Die LiFePo wird angeblich im recovery Modus mit bis zu 17,9V geladen. Das konnte ich bisher noch nicht 100% nachvollziehen aber solls geben.
 
Wär doch geil... 800V direkt an der Spule. Brauchts kein Netzteil mehr.
 
Da brauchst Du aber auch nix mehr.
800V DC ohne FI.

bzw. im Regelfall 400V
800 hat nur der Tycan und sonst noch 2 Exoten
 
Das klingt ja schon mal ziemlich gut, danke euch!

In meinem Fall geht's um einen BMW. Das Sound System mit RAM-Modul usw. ist auf jeden Fall nix besonderes.
Dann werde ich mal mit einer M Six + LiFePo starten, die Lautsprecher sind schon getauscht.
 
Begreife bis heute nicht, warum das "Full Digital System" von Clarion sich nicht durchsetzen konnte ?
Mit seiner Technologie (was- und wie auch immer das alles funktioniert hat) müsste es doch ganz weit vorne sein im Zusammenhang der E-Autos ?
 
Die ESX VE900.7 und VE1300.11 haben kein Problem mit 18V :) Zudem sehr Wirkungradstark, Leistungsstark und alles on Board was Du brauchst im Bereich DSP. Direkt via APP steuerbar und BT HD Streaming integriert.
Fit for E einfach.
 
alle Helix/Match Endstufe mit ACO sind seit dem vorletzten Update 18V fähig dank programmierbarer Netzteilüberwachung
 
War auch kein schnapper, und ein in sich geschlossenes System. Die haben es ja immer etwas schwerer( Siehe F1 Status oder ODR). Und die Händler standen nicht dahinter. Ist in dieser Branche dann sehr schwer. Der Markt ist umkämpft. Es gibt eine geringe käuferschicht und wer so viel Geld investiert geht halt meist zu einem Händler.
 
Für was brauch ich diese extrem Wirkungsgrad Dinger, wenn sie nicht integrierbar sind?
Hochtöner mit 5 Anschlüsse. Unvorstellbar, das in einen Neuwagen OEM like zu integrieren.

und das bei konstant 15V Stromversorgung mit 3kw DC/DC Charger dahinter.

Jede Sitzheizung schluckt RMS mehr Power als jede gute Durchschnittsanlge. Akkuheizung oder Innenraumheizung sind da ganz andere Kaliber.
So ne UP8 kann man 2 guten 8 Zoll echt Party veranstalten und zieht dann nicht mal 15A konstat.
Eine P Six Ultimate mit einem 12" D2 Woofer dran, der dir die Bude auseinandernimmt, braucht im Mittel!! so 18-22A bei Musik im Peak vielleicht mal 50A
 
Zurück
Oben Unten