So, ein paar Tage später und nach ein wenig rumprobieren, habe ich eine Vermutung. Ich hatte zum testen den Gainregler an der Endstufe sehr weit hochgedreht. Und der Gainregler an der Fernbedienung war ebenfalls ziemlich aufgedreht, sodass sich das addiert hat. Die Endstufe war quasi so weit hochgedreht, dass ein Störgeräusch entstanden ist im augeschalteten Zustand. Nachdem ich das „vernünftig“ eingestellt habe, gab es keine Probleme mehr.
Ein kleines Zwischenfazit kann ich geben: Der Bass ist absolut brutal…genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Erstaunlicher Weise kommt dieser aber auch ziemlich präzise rüber, obwohl da noch nichts eingestellt wurde, wie z.B. die Laufzeit. Das OEM Frontsystem ist natürlich gnadenlos unterlegen von der Qualität und der Lautstärke her. Hier würde ein vernünftiges 2-Wege System bestimmt sehr viel bringen. Daher habe mich ja auch entschieden, das direkt beim Einbauer zu kaufen (Helix Compose i3), damit er nicht nur mein mitgebrachtes Zeug einbauen muss. Zudem ist er ein „zertifizierter Helix Einsteller“. Das bedeutet, dass das alles noch über einen DSP vernünftig eingestellt wird. Türdämmung ist wahrscheinlich auch sinnvoll.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Helix DSP Mini MK2 oder Helix DSP.3S. Wenn ich da ein gutes Angebot gefunden habe, schlage ich zu und es wird der nächste Schritt unternommen.
